Aufzugswelle mit Krone aus Ingersoll Uhrwerk ausbauen

Diskutiere Aufzugswelle mit Krone aus Ingersoll Uhrwerk ausbauen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, mein Name ist Gert, wohne in der Nähe von Heidelberg und möchte meine Ingersoll Uhr reparieren. Dort war ein kleiner Zeiger...
H

Hudson427

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Name ist Gert, wohne in der Nähe von Heidelberg und möchte meine Ingersoll Uhr reparieren.

Dort war ein kleiner Zeiger abgefallen, mittlerweile alle. Beim Zerlegen hänge ich nun beim Problem, dass die Aufzugswelle mit Krone nicht herausgeht.

Weiß vielleicht hier jemand Rat oder kennt einen Trick um die Welle heraus zu bekommen.

Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß, Gert
 

Anhänge

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.122
Ort
O W L
Schau mal hier, ob sich da ein Hebel bewegt, wenn die Krone gezogen wird. Oder ob neben der Welle ein Hebel auftaucht. Da drauf drücken und an der Krone ziehen. Viel Glück.....

20200615_095520.jpg
 
EdisonAlpha

EdisonAlpha

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
276
Rechts von der Aufzugwelle ist eine Blechlasche. Darauf drücken, dort ist auch eine Vertiefung. Und das Zifferblatt ist komplett lose vom Werk, deswegen hat es auch alle Zeiger abgehauen.
3115034
 
R

Romanow

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
275
Ort
Ratingen
Ich sehe auch keinen Rotor. Da ist nur das Lager draufgeschraubt, ohne Gewicht.
Die Uhr ist bestimmt mal böse hingefallen.
Achte auf die Zifferblattfüsschen, die könnte man nochmal kleben.
Viele Grüße
Roman
 
H

Hudson427

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
2
Hallo,
die Welle ist raus. Ich habe auf die Blechlasche gedrückt und konnte die Welle ziehen.
Vorher schon waren alle Zeiger abgehauen und die Zifferblattfüsschen abgebrochen die ich zusammen mit dem Metallreif an das Uhrwerk geklebt habe.
Die Bohrung des Gewichts hab ich etwas aufgeschabt und ebenfalls verklebt. So musste ich nicht draufpressen.
Eine Zeigerwelle war ebenfalls abgebrochen. Zum Glück einer der drei ganz kleinen. Der Obtik wegen hab ich den Zeiger auf das Zifferblatt geklebt.
Alles mit Sekundenkleber mit der Spitze eines Uhrmacherschraubendrehers aufgetragen.
Die Uhr läuft gerade Probe und ich bin zuversichtlich dass sie funktioniert. Bis auf den einen Zeiger.
Für die Profis unter Euch wäre die Uhr vielleicht wirtschaftlicher Totalschaden, aber ich häng an dem Teil weil sie eine limlitierte Auflage vom Rennstall Callaway Competition ist.
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe und die Tipps,

Gruß, Gert
 
Thema:

Aufzugswelle mit Krone aus Ingersoll Uhrwerk ausbauen

Aufzugswelle mit Krone aus Ingersoll Uhrwerk ausbauen - Ähnliche Themen

  • Wie eine Aufzugswelle/Krone bei einem 370 Werk von Gruen Curvex wechseln

    Wie eine Aufzugswelle/Krone bei einem 370 Werk von Gruen Curvex wechseln: Hallo an alle hier im Forum, ich habe hier ein altes Uhrwerk von Gruen Curvex vor mir, Kaliber 370, das sich nicht mehr aufziehen läßt. Gibt es...
  • [Suche] Seiko Kronen ohne Aufzugswelle

    [Suche] Seiko Kronen ohne Aufzugswelle: Hallo, ich suche Kronen für die Modell SRP043 und SNZH 53, beide aber ohne montierte Aufzugswelle. Wer weiß wo ich so etwas bekommen kann bzw...
  • Krone ziehen / Aufzugswelle entfernen HATTORI VX44E

    Krone ziehen / Aufzugswelle entfernen HATTORI VX44E: Bei dem Versuch, den Hebel zu finden bzw. die Stelle, die sonst immer mit PUSH und PFEIL gekennzeichnet wird, hat mich zur Verzwiflung getrieben...
  • [Suche] Aufzugswelle mit Krone gesuchts für Kienzle 053/010

    [Suche] Aufzugswelle mit Krone gesuchts für Kienzle 053/010: Hallo liebe Leute, ich suche verzweifelt für meine schöne Taschenuhr eine Aufzugswelle mit Krone. Auf dem Werk steht K 053010 und laut meiner...
  • Ähnliche Themen
  • Wie eine Aufzugswelle/Krone bei einem 370 Werk von Gruen Curvex wechseln

    Wie eine Aufzugswelle/Krone bei einem 370 Werk von Gruen Curvex wechseln: Hallo an alle hier im Forum, ich habe hier ein altes Uhrwerk von Gruen Curvex vor mir, Kaliber 370, das sich nicht mehr aufziehen läßt. Gibt es...
  • [Suche] Seiko Kronen ohne Aufzugswelle

    [Suche] Seiko Kronen ohne Aufzugswelle: Hallo, ich suche Kronen für die Modell SRP043 und SNZH 53, beide aber ohne montierte Aufzugswelle. Wer weiß wo ich so etwas bekommen kann bzw...
  • Krone ziehen / Aufzugswelle entfernen HATTORI VX44E

    Krone ziehen / Aufzugswelle entfernen HATTORI VX44E: Bei dem Versuch, den Hebel zu finden bzw. die Stelle, die sonst immer mit PUSH und PFEIL gekennzeichnet wird, hat mich zur Verzwiflung getrieben...
  • [Suche] Aufzugswelle mit Krone gesuchts für Kienzle 053/010

    [Suche] Aufzugswelle mit Krone gesuchts für Kienzle 053/010: Hallo liebe Leute, ich suche verzweifelt für meine schöne Taschenuhr eine Aufzugswelle mit Krone. Auf dem Werk steht K 053010 und laut meiner...
  • Oben