Aufzugsrichtung?

Diskutiere Aufzugsrichtung? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich habe mir eine Junkers 6270-2 ersteigert und bin auch sehr zufrieden. Jetzt würde mich mal interessieren ob jemand weis, ob das Werk...
  • Aufzugsrichtung? Beitrag #1
T

tomcat13

Gast
Hallo,

ich habe mir eine Junkers 6270-2 ersteigert und bin auch sehr zufrieden. Jetzt würde mich mal interessieren ob jemand weis, ob das Werk (ETA 2824-2) beidseitig aufzieht, oder nur nach links oder rechts?
Da ich kurz danach vom Automatik-Uhren-haben-wollen-Virus infiziert wurde :wink: wird es nun Zeit für einen Uhrenbeweger

• Aufzugsrichtung? Beitrag #2
R

ricci007

Gratulation zur Uhr.

Aufgezogen wird die Uhr in Zeigerrichtung, anderes herum ist der Leerlauf :D.

• Aufzugsrichtung? Beitrag #3
T

tomcat13

Gast
Das ging ja schnell, danke. Was meinst Du genau mit Zeigerrichtung, Uhrzeigersinn? Und bedeutet das dann, daß die Uhr (Gehäuse) sich im Uhrzeigersinn drehen muß oder das Gewicht (oder wie das heist, sorry :P )

• Aufzugsrichtung? Beitrag #4
R

ricci007

Jup, aufgezogen wird bei ETA 2824-2 (und bei 99 % aller anderen) im Uhrzeigersinn :D.

Naja, auf gut bayrisch gesagt, drehst du den Boebbel an der Uhr nach rechts :D.

• Aufzugsrichtung? Beitrag #5
M

Miki

hallo,
das Aufziehen einer Automatik hat recht wenig mit einem Uhrenbeweger zu tun. Denn bevor du die Uhr in den Uhrenbeweger tust solltest du sie aufziehen. Der Uhrenbeweger hat nur den Sinn das die Uhr weiter automatisch aufgezogen wird. Ich habe so ein Gerät und halte es für durchaus sinnvoll, da ich das Gefühl habe das die Abweichungen geringer werden. :P

Gruß Miki

• Aufzugsrichtung? Beitrag #6
R

ricci007

Stimmt, der Uhrenbeweger hat nichts mit der Aufzugsrichtung zu tun. Oder bewegst du die Uhr an der Hand auch immer "in der richtigen Richtung" :lol2:.

• Aufzugsrichtung? Beitrag #7
Junnghannz

Junnghannz

@tomcat13: Das ETA 2824-2 ist ein beidseitig aufziehendes Automatikkaliber, d. h. egal in welche Richtung sich der Aufzugsrotor dreht: Die Feder wird in jedem Falle aufgezogen!

Es ist für die Aufzugsleistung daher egal, in welche Richtung sich der Uhrenbeweger dreht.

Genauso verhält es sich übrigens bei den Seiko 7SXXA-Kalibern, wogegen die Citizen/Miyota 82XX-Kaliber nur einseitig aufziehen (aber dafür über einen zusätzlichen Handaufzug verfügen).

Viele Grüße

Wolfgang

• Aufzugsrichtung? Beitrag #8
T

tomcat13

Gast
Ok, hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich meinte das das 'automatische' Aufziehen durch die Bewegung, nicht an der Krone. (da ist mir das schon klar)
Der Uhrenbeweger simuliert ja die Armbewegung, das kann man linksrum oder rechtsrum (oder kombiniert) einstellen. Deshalb ist das schon wichtig, wierum sich der Rotor (thx an Junnghannz) bewegen muß, damit sich das Werk aufziehen kann.

Wenn es sich beidseitig aufzeiht, ist dann besser ob man die Drehrichtung im Beweger wechseln läßt, oder ist das egal?

Thema:

Aufzugsrichtung?

Aufzugsrichtung? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Bernhard H. Mayer Nauticus Diver mit ETA 2824-2 Automatik Limited Edt. Full Set: Liebe Mitforianer. Verkaufe hier eine neuwertige Bernhard H Mayer Nauticus. Durchmesser ca. 42.5 mm, Höhe ca. 13,5mm. Saphirglas beidseitig...
Roamer Diver mit ETA 2824-2: Hallo zusammen! ich habe letztens diese Uhr über Ebay Kleinanzeigen erworben. Ich sammle die Marke seit einigen Jahren, habe dieses Modell jedoch...
[Erledigt] Squale 1521 mit Tritium Dial, Polished Case ohne Squale Gravur: Zu aller erst : Ich bin Privatverkäufer und handle nicht kommerziell. Hallo Uhrenfreunde, Diese Squale liegt seit geraumer Zeit in ihrer Box und...
[Erledigt]

Mido All Dial Diver

[Erledigt] Mido All Dial Diver: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Mido All Dial Diver Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Breitling Superocean II 42 Blau A17366D81C1A1 aus 03/21 & OEM Breitling Kautschukband: Ich verkaufe meine Breitling Superocean 42 Blau im Fullset mit Box, Papieren und Rechnung. Sie ist aus März 2021. Technische Daten: •...
Oben