"Aufzugsrichtung" Orient Automatik-Uhren

Diskutiere "Aufzugsrichtung" Orient Automatik-Uhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, kennt jemand die "Aufzugsrichtung" für die Werke von Uhren der Marke Orient, also in welche Richtung sich der Rotor drehen...
M

muttenstrudel

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
456
Ort
Oldenburger Münsterland
Hallo zusammen,

kennt jemand die "Aufzugsrichtung" für die Werke von Uhren der Marke Orient, also in welche Richtung sich der Rotor drehen muss? Ich wollte mal den Selbstbau eines Uhrenbewegers in Angriff nehmen und brauche dazu noch ein paar Informationen, u. a. diese. Für meine Blyssa mit einem ETA 2846 habe ich's schon gefunden. Sie läßt sich in beide Richtungen “aufziehen“.
Und noch folgende Frage: Schadet es einer Uhr, die in beiden Richtungen aufziehbar ist, immer nur in eine Richtung gedreht zu werden? Nutzen dann irgendwelche Teile schneller ab?

Grüße,

Uwe[/url]
 
O

oppa tictac

Gesperrt
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.761
Ort
CEBITcity
hi uwe,
soweit ich weiss sind die orient alle(zumindest alle die ich habe) bidirectional. zu deiner 2ten frage radio eriwan: im prinzip ja, aber so gering dass es vernachlässigbar ist.
 
G

groundhog

Gast
striehl schrieb:
Was sich nicht bewegt, verschleisst nicht! Ich halte Uhrenbeweger, bis auf einige wenige Ausnahmen (z.B. Mondphasen-Uhren) für unsinnig.

ACK, und gerade Orients haben diesen für Gelegenheitsträger bequemen Datumsdrücker.

Grüße Groundhog (genug Uhren, zuwenig Orients)
 
M

muttenstrudel

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
456
Ort
Oldenburger Münsterland
groundhog schrieb:
striehl schrieb:
Was sich nicht bewegt, verschleisst nicht! Ich halte Uhrenbeweger, bis auf einige wenige Ausnahmen (z.B. Mondphasen-Uhren) für unsinnig.

ACK, und gerade Orients haben diesen für Gelegenheitsträger bequemen Datumsdrücker.

Grüße Groundhog (genug Uhren, zuwenig Orients)

Hat meine leider nicht.

http://img171.imageshack.us/img171/8403/IMG_4007.jpg

Um den Wochentag einzustellen muss man die Zeiger über 0Uhr hinwegdrehen, bis das Datum umgesprungen ist, und dann wieder zurück bis 10:30 Uhr zum nächsten Klick. Ob das gut für das Werk ist, weiß ich nicht, aber zumindest ist das sehr, sehr nervig.
 
Thema:

"Aufzugsrichtung" Orient Automatik-Uhren

"Aufzugsrichtung" Orient Automatik-Uhren - Ähnliche Themen

Der große Gangreserve-Test (Citizen Promaster, Seiko SKX, Orient Deep): So Freunde, die Frage nach dem „Wirkungsgrad“ des Automatikaufzugs einer Uhr, ist ja ein Klassiker unter den Fragen zu Automatikuhren. Wie lange...
Wer kann mir was über meine Uhr sagen?: Ich habe diese Uhr vor über 30 Jahren auf einem Flohmarkt erworben. Das genaue Alter kenne ich nicht. Ich weiss nur, dass sie mit einem Werk zum...
Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr: …und ein weiterer Jahresuhren Exot: diesmal von Elgin-Haller. Ebenfalls eine hier seltene, mechanische Drehpendeluhr und eine der letzten...
Zum 30er die Krönung - Rolex 216570 WD: Liebe Forianer, die heutige Vorstellung macht mich zugegeben schon ein wenig stolz, handelt es sich doch um einen weiteren Meilenstein in meiner...
Bulova Ambassador – was lange währt....: BULOVA AMBASSADOR Welch wohlklingender Name für eine Uhr! Halt, nicht nur eine Uhr, nein, eine der Top-Linien der Firma Bulova hiess und heisst...
Oben