"Aufzugsrichtung" Orient Automatik-Uhren

Diskutiere "Aufzugsrichtung" Orient Automatik-Uhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo zusammen, kennt jemand die "Aufzugsrichtung" für die Werke von Uhren der Marke Orient, also in welche Richtung sich der Rotor drehen...
M

muttenstrudel

Themenstarter
Hallo zusammen,

kennt jemand die "Aufzugsrichtung" für die Werke von Uhren der Marke Orient, also in welche Richtung sich der Rotor drehen muss? Ich wollte mal den Selbstbau eines Uhrenbewegers in Angriff nehmen und brauche dazu noch ein paar Informationen, u. a. diese. Für meine Blyssa mit einem ETA 2846 habe ich's schon gefunden. Sie läßt sich in beide Richtungen “aufziehen“.
Und noch folgende Frage: Schadet es einer Uhr, die in beiden Richtungen aufziehbar ist, immer nur in eine Richtung gedreht zu werden? Nutzen dann irgendwelche Teile schneller ab?

Grüße,

Uwe[/url]

O

oppa tictac

hi uwe,
soweit ich weiss sind die orient alle(zumindest alle die ich habe) bidirectional. zu deiner 2ten frage radio eriwan: im prinzip ja, aber so gering dass es vernachlässigbar ist.

G

groundhog

Guest
striehl hat gesagt.:
Was sich nicht bewegt, verschleisst nicht! Ich halte Uhrenbeweger, bis auf einige wenige Ausnahmen (z.B. Mondphasen-Uhren) für unsinnig.
ACK, und gerade Orients haben diesen für Gelegenheitsträger bequemen Datumsdrücker.

Grüße Groundhog (genug Uhren, zuwenig Orients)

M

muttenstrudel

Themenstarter
groundhog hat gesagt.:
striehl hat gesagt.:
Was sich nicht bewegt, verschleisst nicht! Ich halte Uhrenbeweger, bis auf einige wenige Ausnahmen (z.B. Mondphasen-Uhren) für unsinnig.
ACK, und gerade Orients haben diesen für Gelegenheitsträger bequemen Datumsdrücker.

Grüße Groundhog (genug Uhren, zuwenig Orients)
Hat meine leider nicht.

http://img171.imageshack.us/img171/8403/IMG_4007.jpg

Um den Wochentag einzustellen muss man die Zeiger über 0Uhr hinwegdrehen, bis das Datum umgesprungen ist, und dann wieder zurück bis 10:30 Uhr zum nächsten Klick. Ob das gut für das Werk ist, weiß ich nicht, aber zumindest ist das sehr, sehr nervig.

Thema:

"Aufzugsrichtung" Orient Automatik-Uhren

"Aufzugsrichtung" Orient Automatik-Uhren - Ähnliche Themen

• Aufzugsrichtung Miyota

Aufzugsrichtung Miyota: Hallo zusammen, habe eine Frage zur Aufzugsrichtung des Miyota 8203 Uhrwerks. Ich lese, das Uhrwerk zieht nur in eine Richtung auf. Aber in...
  • Omega 1128: Aufzugsrichtung

Omega 1128: Aufzugsrichtung: Hallo, ich habe eine Omega mit Kal. 1128 Automatikwerk. Jetzt möchte ich mir einen Uhrenbeweger aus einem MTE-Modul bauen. Das Modul macht...
  • Aufzugsrichtung Vostok Kaliber

Aufzugsrichtung Vostok Kaliber: Hallo, kann mir jemand sagen in welche Richtung (oder sogar vielleicht in beide), ein Vostok Kaliber 2432.01, 32 Steine aufgezogen wird? Gruß...
  • Aufzugsrichtung 7750 und SW 500

Aufzugsrichtung 7750 und SW 500: Hallo allerseits, ich tue mich gerade etwas schwer dem Netz zu entnehmen wie die Aufzugsrichtung des aktuellen 7750 ausgelegt ist sowie des...
  • Aufzugsrichtung Orient BigDeep´s und 46XXX Werke ???

Aufzugsrichtung Orient BigDeep´s und 46XXX Werke ???: Hallo liebe Forianer, Bitte helft mir kurz auf die Sprünge - habe einiges "durchforstet", bin aber trotzdem unsicher. Es geht um Orient Uhren -...