Aufzugsfeder bestimmen

Diskutiere Aufzugsfeder bestimmen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich bin kürzlich Eigentümer einer Uhr geworden deren Aufzugsfeder fehlt. Leider habe ich auch bei Ranfft keine Angaben zur Feder gefunden...
  • Aufzugsfeder bestimmen Beitrag #1
M

Marcooo

Themenstarter
Hallo,
Ich bin kürzlich Eigentümer einer Uhr geworden deren Aufzugsfeder fehlt. Leider habe ich auch bei Ranfft keine Angaben zur Feder gefunden. Also wollte ich fragen ob man das genaue Modell der Feder irgendwie anders herausfinden kann. Details zu Marke und Kaliber folgen noch.
Danke schon mal im Vorfeld,
Gruß Marco

• Aufzugsfeder bestimmen Beitrag #2
AHVintage

AHVintage

Ja, kann man, aus den Abmessungen des Federhaus.

Frank

• Aufzugsfeder bestimmen Beitrag #3
M

Marcooo

Themenstarter
Okay das klingt jau gut. Und wie mache ich das?
Marco

• Aufzugsfeder bestimmen Beitrag #4
sirtaifun

sirtaifun

Wenn wir wüssten um welches Kaliber es geht wäre das vermutlich dem Auffinden einer Aufzugsfeder zumindest nicht besonders abträglich ;-)

• Aufzugsfeder bestimmen Beitrag #5
M

Marcooo

Themenstarter
Also bei dem Uhrwerk handelt es sich um das Kienzle Kaliber: K053010
Der Durchmesser des Federhauses beträgt 10,95 mm
Die Höhe des Federhauses liegt bei
1,85mm
Der Durchmesser der Welle im Federhaus (ich kenn bloß den englischen Namen Harbour) liegt bei
2,85mm
Ich hoffe das ist hilfreich.
Marco

• Aufzugsfeder bestimmen Beitrag #6
ethan_esrah

ethan_esrah

Nummer bestätigt
Also wollte ich fragen ob man das genaue Modell der Feder irgendwie anders herausfinden kann.
Ich empfehle in solchen Fällen immer, sich diese Seite zu Gemüte zu führen: Watch Mainsprings
Erklärt aus meiner Sicht alles, was man zum Thema 'Aufzugfeder' wissen muß und enthält auch mehrere interaktive Rechner, mit denen man die Aufzugfeder-Parameter anhand anderer, messbarer Parameter (Innendurchmesser Federhaus, etc.) ableiten kann. Nach Deinem letzten Post zu urteilen, hast Du diese Parameter im wesentlichen schon.

Thema:

Aufzugsfeder bestimmen

Aufzugsfeder bestimmen - Ähnliche Themen

Aufzugsfeder tauschen bei 1930er Jahre TU: Liebe Uhrendoktoren, ich möchte nun endlich mal eine Uhr selber reparieren, nachdem ich jetzt seit einiger Zeit an meinen Bastelobjekten...
Zugfeder auswählen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder den fachkundigen Rat des Forums und deren Mitglieder. Und zwar stehe ich erstmals vor dem Problem, dass...
Uhrenbestimmung Benötige Hilfe bei der Bestimmung dieses Erbstücks: Hallo zusammen, ich habe von meinem Großvater diese Taschenuhr geerbt. Marke “ARSA”. Zudem sieht man die Aufschrift “Incabloc” und “Swiss Made”...
Alpina Taschenuhr (U.H.), Rücker liegt auf Stellschraube: Liebe Taschenuhrenfreunde, Wie so viele, habe auch ich eine geerbte Taschenuhr und interessiere mich für Ihre Geschichte und möchte sie gerne hier...
Bestimmung Omega Uhr: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe mir vor wenigen Tagen auf einer bekannten online Auktionsplattform meine erste Omega...
Oben