Aufzug ölen?

Diskutiere Aufzug ölen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, ich hab hier eine Orient aus den 70er Jahren. Lief seit ein paar Jahren nicht mehr, das Rotorlager ist daraufhin vor einiger Zeit...
N

neanderthaler

Themenstarter
Hallo Forum,
ich hab hier eine Orient aus den 70er Jahren.
Lief seit ein paar Jahren nicht mehr, das Rotorlager ist daraufhin vor einiger Zeit mal mit Ballistol misshandelt worden. Erwartungsgemäß hat das die Gangreserve nicht ernsthaft erhöht.
Heute hab ich mir das Schätzchen mal angesehen und mutig Rotor und Rotorplatine abgeschraubt.

orient2.jpg
Nach Zerlegen, Wäsche, Ölung und Montage surrt der Aufzug wieder prächtig, ich bin schon ein bisschen stolz auf mich :-)
Jetzt kommen mir leichte Bedenken, ob die Klauen vom Magic Lever wirklich trocken auf dem Aufzugsrad schrappen sollen. Am Originalzustand konnte ich nicht erkennen, ob da irgendwas schmiert, oder sich Abrieb und Ballistol zu einer Feinschleifpaste verschworen hatten.
Also, finale Frage: Klauen und/oder Rad schmieren?

Danke und Grüße,
Jörn
(für den alle Schrauben unter M3 Teufelszeug sind)

Mic69

Mic69

Ich nehm dazu ein feines Fett - sehr sparsam. Das verteilt sich dann während des Betriebs dünn auf den Zähnen und läuft nicht irgendwo hin, bleibt also da, wo es hingehört.

N

neanderthaler

Themenstarter
Danke für die Antworten. Muss ich also nochmal ran.
@Uhrenfritz:
Die japanischen Chronos sind ja richtig lecker.

Grüße,
Jörn

Thema:

Aufzug ölen?

Aufzug ölen? - Ähnliche Themen

• Entkopplung Aufzug bei verschraubter Krone?

Entkopplung Aufzug bei verschraubter Krone?: Hallo! Habe in der Suche dazu nur einen alten Eintrag gefunden ohne direkte Relevanz für mich. Meine Frage: Ich habe eine steinhart 39mm (ocean)...
  • Rolex Day-Date 1803 - Problem bei Aufzug über Krone. Wohl Kupplungsfeder defekt

Rolex Day-Date 1803 - Problem bei Aufzug über Krone. Wohl Kupplungsfeder defekt: Hallo liebe Uhrengemeinde Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner vintage Rolex 1803 Baujahr 1975 aus meiner Sammlung. Die Uhr hat...
  • Valjoux 7733 geht etwas streng beim Aufzug...

Valjoux 7733 geht etwas streng beim Aufzug...: Hallo zusammen Ich trage seit wenigen Monaten einen schönen alten Chronographen mit dem Valjoux 7733. Er läuft tadellos, genau und lies sich auch...
  • Vostok 2426.01 Infos zum Aufzug gesucht

Vostok 2426.01 Infos zum Aufzug gesucht: Hallo in die Runde. Keine meiner bevorzutgen Suchmaschinen hat was ausgespuckt, Uhrwerksarchiv und Ranfft auch nicht. Ich suche technische Daten...