Aufziehen von Uhren mit Handaufzug

Diskutiere Aufziehen von Uhren mit Handaufzug im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ihr Uhrenspezis ! Ich habe heute meine erste Uhr mit Handaufzug bekommen. Hatte bis jetzt nur Automatik-Uhren. Ich habe noch keine...
exc-hulk

exc-hulk

Themenstarter
Hallo Ihr Uhrenspezis !

Ich habe heute meine erste Uhr mit Handaufzug bekommen. Hatte bis jetzt nur Automatik-Uhren.
Ich habe noch keine Erfahrung, wie man eine Uhr mit Handaufzug aufzieht ohne ihr Schaden zuzufügen.
Ich könnte mir denken, dass man die Aufzugsrichtung beachten muss. Und es gibt sicherlich eine begrenzte Anzahl von Umdrehungen der Krone beim Aufziehen ?! Wird wahrscheinlich von Werk zu Werk unterschiedlich sein.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten und Tipps.

PS: Die Uhr wird natürlich noch mit Bildern hier im Forum vorgestellt. Habe erst am Donnerstag dazu Zeit.

Hedonist

Hedonist

Keine Sorge .... einfach aufziehen hin und her, bis man in hin-Richtung an den Anschlag kommt. Da geht nix kaputt, wenn man den Anschlag beachtet und nicht mit Hilfe einer Rohrzange weiterdreht. :lol:

Gruss Hans

glasone

glasone

Ich ziehe meine HAU´s jeden Tag einmal auf. Und das bis zum Anschlag wie Hans beschrieben hat, dann kannst du nichts kaputt machen.

SpeedCat

SpeedCat

Wie die Vorredner auch.

Ich hab auch mal versucht, die Gangreserve ein wenig besser auszunutzen und nur alle 1-5 oder alle 2 Tage aufzuziehen, aber damit kommt man spätestens in der zweiten Woche durcheinander. ;)

Morgens Kaffee, Zähne putzen und Uhr aufziehen und alles klappt.

Überdrehen kannst Du ein Uhrwerk ohne Gewalt nicht wirklich. Der Anschlag ist recht deutlich zu erkennen. Du kannst die Krone ja auch mit einem Finger aufziehen, ohne Zuhilfenahme des Daumens. Auf diese Art wirst Du beim Anschlag wahrscheinlich mit dem einzelnen Finger einfach über die Krone rutschen und erkennst das Ende.

Andreass

Andreass