Aufziehen meiner Sinn 556

Diskutiere Aufziehen meiner Sinn 556 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo allerseits! Bei meiner Sinn 556 habe ich folgendes festgestellt: beim manuellen Aufziehen der Uhr spüre ich ein "Rucken" in der Krone...

Jerry

Themenstarter
Hallo allerseits!

Bei meiner Sinn 556 habe ich folgendes festgestellt:
beim manuellen Aufziehen der Uhr spüre ich ein "Rucken" in der Krone, welches sich anfühlt, als wäre die Uhr bereits voll aufgezogen und nun würde das Rad "durchdrehen".
Dies tritt auch auf, wenn die Uhr fast keine Gangreserve mehr hat.
Woran könnte das liegen?
Ist das normal beim eta 2824 oder vielleicht doch ein Garantiefall?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

newoffice02

Gesperrt
Bin gerade unterwegs daher kann ich nicht auf meine Uhren mit 2824 zurückgreifen aber hat die überhaupt eine zusätzliche Aufzugsfunktion??

Jerry

Themenstarter
Ja, der Handaufzug ist definitiv möglich bei diesem Modell...

schniepie

Wie wäre es denn mit einem Gang zum Konzi? :-)

Der kann sie im Ernstfall dann auch gleich dabehalten zum reparieren.

Spitfire73

Kannst Du sie denn per Hand aufziehen bzw. baut die Uhr bei Handaufzug eine Gangreserve auf?

Prinzipiell kann man das 2824 natürlich per Hand aufziehen sollte das aber nur als Starthilfe tun. Für einen Dauerhandaufzug ist die Welle nicht ausgelegt. Es droht frühzeitiger Verschleiß.

Jerry

Themenstarter
Aufziehen kann ich sie per Hand, allerdings muss ich dies schon seeeehhhr sehr langsam tun, da sonst dieses Ruckeln wieder da ist welches sich eben anfühlt und anhört, als würden die Zahnräder durchdrehen. Ist für mich als absoluten Laien halt schwer abzuschätzen, ob das "normal" ist. Ich finde jedenfalls, es fühlt sich nicht gut an...
Aber Ihr habt wohl recht, ein Gang zum Uhrenhändler meiner Wahl wird unerlässlich bleiben, wenn ich Gewissheit haben will.
Vielen Dank übrigens auch für die wirklich schnellen Antworten!

schniepie

Ein Uhrenhändler deiner Wahl?

Wie wäre es mit einem Sinnkonzi? Du sagt ja selbst, dass es ja auch ein Garantiefall sein könnte.

Jerry

Themenstarter
Ja genau, das meinte ich damit. Konzi. :-)
Da ich sie aber online bestellt hab, werd ich mich wohl erst mal an Sinn direkt wenden.

Thomas_G.

Gast
Bei schnellem Aufzug kann das normal sein, denn die armen Klinkenräder müssen dann sehr schnell rotieren. Sieh doch einfach mal durch den Glasboden, ob das Kron- und Sperrad sich drehen. Bei der 556 ist doch nun wirklich alles im Blickfeld. So sanft wie bei einem 2892 ist der Aufzug bei dem Traktor wirklich nicht, aber der ist auch nur für den Start zu nutzen. Danach die Automatik, die wesentlich materialschonender zu Werke geht.

Spitfire73

Wenn Du in der Nähe eines Sinndepots wohnst, würde ich dort anrufen und den Fall schildern. Bei meiner Sinn (online gekauft) wurde ein Garantiefall innerhalb von 24 Stunden über den Vertragsuhrmacher des Münchner Depots behoben.

Jerry

Themenstarter
Hab grad mal nachgesehen, in meiner Stadt gibt`s einen Sinn Konzessionär, werd da mal die Tag vorbeischauen.
Nochmals danke an Euch für die prompte Hilfe! :super::super:

tschasovschik

Hallo jerry,
Ich denke nicht daß es am Werk liegt! Ich gehe mal davon aus daß deine Uhr eine Schraubkrone hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Schiebestück in der Krone verschlissen/ausgeleiert. Mit einer neuen Originalkrone wird das Problem rasch behoben sein.
Gruß Werner

Thema:

Aufziehen meiner Sinn 556

Aufziehen meiner Sinn 556 - Ähnliche Themen

Sinn 556 Sellita neu läuft nicht durch: Hi Foristi, leider muss ich von meiner Sinn 556 Sellita berichten, die ich im Oktober 2020 beim offiziellen Stützpunkt neu erworben habe. Die Uhr...
Rolex EXII 16570 Aufzug hakt: Hallo zusammen, ich habe kürzlich festgestellt, dass der manuelle Aufzug meiner Uhr sich seit neuestem komisch anfühlt. Die Uhr wurde ein paar...
Seiko Prospex Divers SPB143j1 voll aufziehen?: Hallo! Bin nun stolzer Besitzer meiner ersten etwas teureren Automatikuhr und absolut glücklich damit. Da ich damit demensprechend vorsichtig...
Kann man jede Automatik Uhr auch per Hand aufziehen?: Hallo ich habe paar Anfängerfragen: Kann man die meisten oder gar alle Automatik Uhren auch durch drehen an der Krone aufziehen? Ich denke an zB...
SINNvolle Anschaffung - SINN 556 I RS: Liebe Uhrenfreunde, einige von euch haben das bestimmt auch schon einmal (oder mittlerweile auch schon mehrfach) durchgemacht: Irgendwie...
Oben