Aufziehen fühlt sich seltsam an

Diskutiere Aufziehen fühlt sich seltsam an im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich hab mal wieder auf dem örtlichen Flohmarkt gewildert und eine Tempic-Automatik für kleines Geld geschossen. Ich weiß, das...

struwelpeter

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder auf dem örtlichen Flohmarkt gewildert und eine Tempic-Automatik für kleines Geld geschossen. Ich weiß, das ist jetzt nicht so der ganz große Bringer, aber sie sah ganz brauchbar aus und läuft auch recht genau. Und jetzt mal meine Frage: Beim Aufziehen machen alle meine mechanischen Ticker ein klickendes Geräusch (was macht auch in der Krone spürt), so wie auch der Freilauf am Fahrrad. Bei der Tempic-Zwiebel hört man das aber nicht. Es fühlt sich eher so an, als ob die Aufzugswelle irgendwo reibt (und man hört es auch), so wie eine Rutschkupplung.
OK, hab mir halt gedacht, das ist ein total-Billig-Werk da drin, aber gestern hab ich mich mal rangetraut und das Gehäuse geöffnet (zumachen darf es mein Uhrmacher ;)) und gesehen, dass darin ein Miyota tickt. Es steht zwar "unadjusted" drauf, scheint aber nicht so ganz billig zu sein. Bei ebay findet man sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/181294564669

Deshalb mal meine Frage: Ist es richtig, dass sich das Aufziehen bei manchen Uhren einfach anders anfühlt als normal? Wie gesagt, der Aufzug funktioniert und die Uhr läuft auch recht genau. Ich tippe jetzt einfach mal nicht auf einen Defekt :)

viele Grüße
vom Struwel

Indexa

Dieses von Dir beschriebene Gefühl ist bei einem Miyota der 8200er Reihe ganz normal. Das Gesperr wirkt hier, anders als z.B bei ETA-Werken, auf ein Untersetzungsrad der Automatik-Einheit. Das "Klicken" ist hier häufiger und deshalb fühlt es sich wie eine Rutschkupplung an.
Also keine Sorge, ist alles ganz normal :super:

Zuletzt bearbeitet:

struwelpeter

Themenstarter
Dank Dir für die Info, wieder etwas dazugelernt. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass mein Lieblingsuhrmacher das Gehäuse unfallfrei wieder zukriegt und sich einen Fünfer für die Kaffeekasse verdient ;-)

viele Grüße vom Struwel

Thema:

Aufziehen fühlt sich seltsam an

Aufziehen fühlt sich seltsam an - Ähnliche Themen

Nomos: Nach Revi sehr schwergängiger/lauter Handaufzug: Hallo, Ich habe am Wochenende meine Nomos Tangente Sport wiederbekommen nachdem sie zwei Monate bei Nomos in Glashütte für eine große Revision...
Certina DS-1 Powermatic 80 Chronometer: Guten Tag miteinander Vorstellung von Certina DS-1 Powermatic 80 COSC, C029.408.16.081.00 Durchmesser 40mm Vor einiger hab ich mir eine erste...
Ein (un)gleiches Paar - Swatch SUTF400 SISTEM51 Automatic: Durch mein Interesse an Vintage Uhren bin ich im Netz auf dieses Kleinod schweizerischer Uhrmacherkunst gestossen: Swatch SUTF400 SISTEM51...
Swatch YIB401G SISTEM51 Irony Dark Automatic: Nach langer Zeit mal wieder eine Vorstellung: Swatch YIB401G SISTEM51 Irony Dark Automatic (was ein Name!) aus der 2018 Winter Kollektion. Soll...
Der lange Weg zu ersten "echten" Uhr: Ocean 7 LM-8: Hi Alle, das ist mein erster Post hier im UF obwohl ich schon länger mitlese. Kurz zu mir: ich bin ein junger Mann ohne hohes Einkommen, aber...
Oben