Aufruf an alle Sammler und Liebhaber!

Diskutiere Aufruf an alle Sammler und Liebhaber! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallöchen zusammen! Im Rahmen einer Marktanalyse für ein Studienmodul schreibe ich mit zwei weiteren Kommilitonen eine Analyse des Uhrenmarktes...
R

rockhount

Themenstarter
Hallöchen zusammen!

Im Rahmen einer Marktanalyse für ein Studienmodul schreibe ich mit zwei weiteren Kommilitonen eine Analyse des Uhrenmarktes bzw. der Uhrenindustrie.

Die bisherige Datenrecherche in diesem Bereich gestaltete sich äußerst schwierig, da man sehr wenig Material zur Verfügung gestellt bekommt.
Von Herstellern "erwartet" man dies irgendwo, aber auch von Fachmagazinen und Verbänden etc. ist bisher kaum Rücklauf entstanden.

Daher mein Aufruf hier, vielleicht habe ich Glück:

Wir sind derzeit dringend auf der Suche nach aktuellen Marktdaten in jeglicher Art und Weise:
- Nachfrage
- Angebot
- Marktanteile
- Umsätze
- Informationen jeglicher Art zur Quarzkrise (Firmenpleiten, Änderung der Angebotsstruktur usw.)

Wenn irgendwer Informationen hat, die für uns interessant sein könnten (Datenreihen, Artikel aus Zeitschriften, Bücher etc.), wäre es super,
wenn er/sie uns das mitteilen würde.

Vielen vielen Dank im Voraus!

Grüße
Sebastian

U

uhrmensch

hi rockhount,
willkommen hier. also für mich als hobbyenthusiasten und nicht-wirtschaftswissenschaftler sind deine wünsche etwas zu komplex. gibt denn deine uni-bibo da nichts her?

uhrmensch

R

rockhount

Themenstarter
Wir haben bereits verschiedenste Informationen zusammengetragen,
jedoch spezielle Marktdaten konnten wir bisher kaum erhalten.
Auch in der Literatur findet man dazu eigentlich rel. wenig, denn speziell im Uhrenbereich erstreckt sich die Literatur in weiten Teilen auf a.) technische Ausführungen oder b.) Liebhaberwerke/Sammlerwerke.

Ich hab vielmehr im Sinn, dass es ja vielleicht Sammler und Kenner gibt, die sich rein über den materiellen Bereich (Sammelstücke) hinaus auch mit der Marktgeschichte befasst haben und dazu Daten haben, speziell auch zur Quarzkrise...

Dennoch Danke, dass Du hier was schreibst und Hilfestellung gibts =)

B

Buteo

Ich glaube nicht dass ihr definitive Daten bekommt, die Quarzkrise war so nachhaltig dass nur sehr wenige Firmen sie überstanden haben ...

Was danach wieder in Erscheinung getreten ist, sind meist komplett neue Firmen unter alten Namen. Breitling hat z.B. außer dem Namen nichts mit der alten Firma Breitling gemein. Daten der alten Firma dürften auch nur sehr beschränkt bei der Neuen vorhanden sein.

Ganz schlecht siehts bei den Marken aus die praktisch komplett weg sind ... Minerva, Buren, Record, Adanac, Cortébert, Helvetia ... Cyma ... und wie sie alle hießen ...
Weg - oder á la Gruen aus der Retorte in Asien wieder erstanden ...

Aber auch viele Überlebende wurden nachhaltig verändert ... Manufakturen wie IWC, JLC, Omega mussten z.T. auf ETA umsatteln und sich in große Luxus-Holdings flüchten. Für diese Holdings ist Historie meist mit Marketing verbunden. Die Archive werden Zentral verwaltet oder sind dezentral irgendwo weit unten ausgelagert.

Die einzige bedeutende Firma die da ohne Federn zu lassen rausgekommen ist, ist Rolex.
Allerdings ist Rolex der größte Geheimniskrämer der Branche - weltweit.

T

tanakin

tach, post!

ich hab auch nicht so richtig verstanden, was genau ihr jetzt braucht/sucht, aber habt ihr "quarzkrise" bei google schon mal eingegeben?

ich bin da ja eher "unbeleckt", aber da tauchen schon einige daten auf...
:?:

T

tanakin

Buteo schrieb:
Die einzige bedeutende Firma die da ohne Federn zu lassen rausgekommen ist, ist Rolex.
Allerdings ist Rolex der größte Geheimniskrämer der Branche - weltweit.
wobei die oysterquarz ja ned so gut ankam, gelle?

erst im nachhinein, also für sammler, wurde sie ein "erfolg"...

U

uhrmensch

ich kenne das problem unzureichender datenlage noch wirklich gut. das ging mir bei meiner magisterarbeit anno 2000 nämlich genauso. das hat man eben von exotischen themen. :wink:
aber im ernst: ich hoffe, daß sich hier jemand findet, der dir weiterhelfen kann. ansonsten würden mir nur marktkenner wie etablierte uhrmacher, sonstige insider (ja, wenig hilfreiche formulierung - sorry) oder eben die hersteller selbst einfallen. aber wenn die nach der quarzkrise rar gesäht sind, wie buteo schreibt, dann wird's schwer.

uhrmensch

edit: auf alle fälle danke für das thema "quarzkrise". hab gerade gegoogelt - mmh ... viel zu lesen.

B

Buteo

Rolex hat bestimmt an ihr verdient - sonst wäre sie nicht bis 2001 im Programm geblieben.

Und sie brauchte die Quarz ja gar nicht, Rolex konnte immer seine Uhren verkaufen. An dieser Firma ging die Quarz-Krise komplett vorbei.

Ich weiß noch Zeiten da bekam man eine IWC Mark 11 in guten Zustand für 250,- DM, soweit unten war die Sub etc. pp. nie. Obwohl sie zu der Zeit die klar einfachere, simplere Uhren waren ...

Die ganzen Schweizer Marken hat es da radikal zerstört - das waren alles Ladenhüter mit ein paar Ausnahmen, wie Movado.
Und die zerbröselte es dann als die Rolle wieder Rückwärts ging. Als auf einmal flache, dünne Uhren "out" wurden und man wieder auf dicke Klopper ging.

Nur Rolex kümmerte das nicht ... die haben eine dermaßen fanatische Kundenschar (wie mich), die sind unantastbar. Und jedes Jahr wirds schlimmer :wink:

Thema:

Aufruf an alle Sammler und Liebhaber!

Aufruf an alle Sammler und Liebhaber! - Ähnliche Themen

• Ein Aufruf, eure Uhren weniger nach Verstand und Wertentwicklung zu kaufen

Ein Aufruf, eure Uhren weniger nach Verstand und Wertentwicklung zu kaufen: Der Watchfinder bringt es so schön treffend auf den Punkt: "(...) Think back to when you were a kid. I wanted to be an astronaut, a pilot, a...
  • Aufruf zur Abstimmung - welchen Kronentyp hat Eure Heuer Deep (980.023)

Aufruf zur Abstimmung - welchen Kronentyp hat Eure Heuer Deep (980.023): Okay, das ist hier DAS Uhrenforum. Die schönsten Uhren, der meiste Sachverstand und die grösste Begeisterung oder? ;-) Wer von Euch hat wiklich...
  • Fehler? Kann keine Beiträge aufrufen

Fehler? Kann keine Beiträge aufrufen: Hallo, ich kann das Uhrforum aufrufen, kann mir auch die neuesten Beiträge anzeigen lassen. Allerdings kann ich die Beiträge nicht aufrufen...
  • Aufruf an alle: packt eure verkaufsthreads in die richtige Kategorie

Aufruf an alle: packt eure verkaufsthreads in die richtige Kategorie: Mir fällt jeden Tag auf das viele ihre Uhrenarmbänder Schließen etc in den Uhrenverkaufsbereich stellen. Es nervt und macht das Angebot...