"Auffrischung" einer Seiko 7a38

Diskutiere "Auffrischung" einer Seiko 7a38 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Morgen und frohe Weihnachten an euch! Gestern hat völlig unerwartet eine Seiko 7a38-7000 den Weg zu mir gefunden. Mit meinem Vater über...
  • "Auffrischung" einer Seiko 7a38 Beitrag #1
GT1-Reach

GT1-Reach

Themenstarter
Guten Morgen und frohe Weihnachten an euch!

Gestern hat völlig unerwartet eine Seiko 7a38-7000 den Weg zu mir gefunden. Mit meinem Vater über Uhren geredet die er mal hatte und dann mal spontan in alten Boxen rumgekramt und siehe da, sein alter Seiko Chronograph ist noch da! Er hat sie mir dann überlassen, ich denke ich muss nicht erwähnen wieviel mir das bedeutet.

Ich möchte sie nun in naher Zukunft etwas auffrischen und suche dazu euren Rat da ich hier auf mehrere Dinge stoße mit denen ich noch keinen Kontakt hatte.

Die Uhr ist aus ungefähr dem Jahr 1985, die älteste Uhr die ich jemals hatte, zudem hatte ich auch schon seit einer Ewigkeit keinen Quartzer mehr.

Natürlich braucht sie eine neue Batterie, klar, aber ich denke auch ein Quartzwerk braucht mal eine Revision oder? Erschreckend das ich das nach so vielen Jahren Uhrenhobby nicht weiß, ich habe mich einfach nie mit Quartz Uhren beschäftigt. Immerhin hat eine Quartzuhr auch mechanische Teile, auch wenn es weniger sind.

Ich denke nicht das ich das Gehäuse der Uhr aufbereiten lassen werde, das wäre too much finde ich. Allerdings würde ich gerne ein frisches Glas installieren lassen, am besten Saphir wenn es das gibt. Das alte Glas ist ok, aber ein neues Glas bringt glaube ich die nötige Frische die ich mir wünsche um der Uhr meines Vaters gerecht zu werden.

Ich meine es gibt einen Thread für diese Seiko Chronographen und ich wollte mein Anliegen eigentlich dort posten, aber ich konnte ihn jetzt nicht finden.

IMG_0887.jpg

• "Auffrischung" einer Seiko 7a38 Beitrag #2
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Quarz-Kaliber benötigen nur dann eine Revision, wenn sie beginnen, zu langsam zu laufen, oder wenn die Batterie wegen des hohen Innenwiderstandes des Kalibers nach zu kurzer Zeit leer ist (ich habe beides schon erlebt). Ist eine Uhr hingegen lange nicht mehr gelaufen, kann auch die Batterie auslaufen, und dann ist ohne Kaliberwechsel meist Ende Feuer. In Deinem Fall solltest Du deshalb einfach erstmal die Batterie wechseln lassen, um zu sehen, ob die Uhr dann wieder anläuft.
Eine Gehäuseaufbereitung bei vergoldetem Gehäuse würde ich sein lassen, da die Goldschicht sowieso zu dünn ist.
Zum Glas: Ein Uhrmacher kann Dir mit etwas Glück ein passendes Saphirglas besorgen und einbauen. Ich habe sowas mal bei einer Jacques Lemans machen lassen. Einziger Wermutstropfen ist, dass es sich dabei meist um nicht entspiegeltes Glas handelt.
Evtl. kann ein Seiko-Konzi sogar die Dichtungen wechseln, sofern es noch welche für diese Uhr gibt. Dann wäre die Uhr anschliessend wieder wasserdicht.

Thema:

"Auffrischung" einer Seiko 7a38

"Auffrischung" einer Seiko 7a38 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko 7A38-7060 Vintage Quartz Chronograph aus 6/1984: Biete meine gebrauchte Seiko Vintage Quartz Chronograph 7A38-7060 in Bi-Color aus 6/1984 an. Der Zustand ist gebraucht aber trotz der 38Jahre gut...
[Erledigt] Seiko 7548-7000 aus 1980 mit originalem Z199 Band in der originalen Box: Dies ist ein Privatverkauf im Sinne des § 3 Abs. 5 des Fernabsatzgesetzes, kein Widerrufsrecht, keine Gewährleistung! Die Rückgabe, Wandlungs-...
[Verkauf] Seiko Twin King Quartz 9923-7000 von 1979: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss von Gewährleistung und Rücknahme. Ich biete eine Seiko Twin King Quartz 9923-7000 von 1979 zum...
[Erledigt] Seiko 7A38-702A Quarz Chronograph aus 1983: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss von Gewährleistung und Rücknahme. Ich biete einen Seiko 7A38-702A Quarz Chronograph aus 1983 zum...
[Erledigt] Seiko 7A38-7060 Quarz Chronograph aus 1986: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss von Garantie und Rücknahme. Ich biete einen Seiko 7A38-7060 Quarz Chronograph aus 1986 zum Verkauf...
Oben