Aufbewahrung einer Automatik bei Nacht

Diskutiere Aufbewahrung einer Automatik bei Nacht im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Grüaß Gott, vielleicht etwas komisch die Frage aber wie sollte man die Uhr,wenn man sie über Nacht ablegt,denn lagern?Gehäuseboden nach unten...
D

DMDUT

Gast
Grüaß Gott,

vielleicht etwas komisch die Frage aber wie sollte man die Uhr,wenn man sie über Nacht ablegt,denn lagern?Gehäuseboden nach unten oder Krone nach oben oder 'ne andere Position...oder ist das völlig Hupe?


MfG,
Hepedidu
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.632
Manche hier legen die Uhr immer auf die gleiche Stelle, um durch die Lagenänderung über Nacht insgesamt einen genaueren Gang zu erreichen.

Welche Lagerung das ist, kannst Du nur selbst herausfinden...wenn man Spass daran hat ;-)
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.049
Ort
Ostfriesland
Grundsätzlich so, dass sie keine Kratzer bekommt!

Der Rest ist abhängig davon, wie Du das Gangverhalten optimieren möchtest. Dazu stellst Du den Gang tagsüber fest und expermentierst des Nachts mit den verschiedenen Lagen: Krone oben/unten/links/rechts/Zifferblatt oben/unten. Je nach individuellem Lagefehler des Werkes gewinnt oder verliert die Uhr ein paar Sekündchen in der Ruhephase. Damit gleichst Du dann den täglichen Gang beim Tragen nachts wieder aus.

Mir ist das viel zu kompliziert und ich habe komischerweise nur so perfekte Uhren, dass ihnen die Lage wirklich "völlig Hupe" ist.

Grüße

Axel
 
jesusfreak

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.256
Um ganz exakte Werte zu bekommen muss die Uhr unbedingt im 110 Gradwinkel mit dem Zifferblatt nach Norden ausgerichtet werden. Selbstverständlich sollte die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 liegen.
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.632
jesusfreak schrieb:
Um ganz exakte Werte zu bekommen muss die Uhr unbedingt im 110 Gradwinkel mit dem Zifferblatt nach Norden ausgerichtet werden. Selbstverständlich sollte die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 liegen.

... Was gleichzeitig allzu schweisstreibende Aktivitäten im Schlafzimmer untersagt, damit die Luftfeuchte für die Uhr nicht zu hoch wird ;-)
 
D

DMDUT

Gast
Danke für die Antworten...

@jesusfreak
War tatsächlich eine ernstgemeinte Frage aber aufgrund Deiner Antwort kann man(n) davon ausgehen,das Du heute wohl 'nen "Clown gefrühstückt" hast.Sei's drum...,besser gute Laune als gar keine...,gelle??? ;-)
 
D

DMDUT

Gast
mecaline schrieb:
... Was gleichzeitig allzu schweisstreibende Aktivitäten im Schlafzimmer untersagt, damit die Luftfeuchte für die Uhr nicht zu hoch wird ;-)

Wer sagt denn,das ich meine Uhren im Schlafzimmer aufbewahre?
Ich besitze fast nur Diver und die kommen über Nacht in die prall gefüllte Badewanne (jetzt nur noch die richtige Lage ausprobieren...). :-) :-) :-)
 
jesusfreak

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.256
Jep, war nur ein Späßle - Aber ganz im Stillen finde ich die Frage ganz gut und bin gespannt was die Profis dazu sagen. Schliesslich möchte ich meine Uhren auch richtig schlafen legen.

Schönen Gruß, Tom
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.049
Ort
Ostfriesland
Alles was dazu zu schreiben ist, wurde bereits geäussert. Wobei Variationen des Themas immer wieder vorkommen werden :-)

Grüße

Axel
 
I

IMAGO

Gast
hepedidu schrieb:
Grüaß Gott,

vielleicht etwas komisch die Frage aber wie sollte man die Uhr,wenn man sie über Nacht ablegt,denn lagern?Gehäuseboden nach unten oder Krone nach oben oder 'ne andere Position...oder ist das völlig Hupe?

MfG,
Hepedidu

Wichtig für die Nacht, und die Uhr bei Nacht, ist Dunkelheit!
Damit sich die Lumina durch intensieves abstrahlen entspannen kann.

TDDWNSWB

P.S. Hupe ist gut! 8) 8) 8)
 
Oberlix

Oberlix

Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
1.967
Ort
Sande
Gut dann will ich dir mal helfen. Alle meine Orient Uhren 3 Stück davon zwei diver wie Deine gehen fast genau. Bei mir ist es so bei allen Uhren das ich 0,5 - 1 Sekunde am Tag verliere. Dann lege ich sie Nacht auf das Glas und sie gewinnt in der Nacht 3 Sekunden . Dann lege ich sie abends drauf auf die Seite Krone oben und sie verliert auch hier 0,5 bis 1 Sekunde in der Nacht. Also schaue ich sie mir beim Ablegen an - vergleiche kurz mit der Funkuhr die ich im Schlafzimmer hängen habe und lege sie so wie ich es brauche und muß sie nur dann stellen wenn ich sie einige Tage nicht getragen habe. Mir mach das Spaß wenn die Uhr genau geht. Mein Spleen und das mit einer Automatikuhr. 8)
 
TexJoachim

TexJoachim

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
408
Ort
WES
Also meine Uhren befinden sich auch nachts am Handgelenk. Ich kann gar nicht mehr schlafen ohne Uhr am Arm.

Gruß,

Joachim
 
Rob

Rob

Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
265
Ort
Österreich
hepedidu schrieb:
Grüaß Gott,

vielleicht etwas komisch die Frage aber wie sollte man die Uhr,wenn man sie über Nacht ablegt,denn lagern?Gehäuseboden nach unten oder Krone nach oben oder 'ne andere Position...oder ist das völlig Hupe?


MfG,
Hepedidu

welche besonderen trageprozeduren hast du tagsüber, dass die lage in der nacht da auch noch was ausmachen könnte :lol:
 
Thema:

Aufbewahrung einer Automatik bei Nacht

Aufbewahrung einer Automatik bei Nacht - Ähnliche Themen

Chronograph der Rolex Daytona: Liebe Uhrmacher und Hobby-Uhrmacher, ich habe wohl gestern bei nur leicht aufgezogener Gangreserve den Chronograph meiner Daytona gestartet und...
Schlechtes Kauferlebnis Omega SMP?: Hey Gemeinde Habe mir am am Samstag eine SMP300 geholt zum 25. :-) eine mega tolle Uhr. Das Einkaufserlebnis war nicht so toll wie erwartet. Uns...
Kann man jede Automatik Uhr auch per Hand aufziehen?: Hallo ich habe paar Anfängerfragen: Kann man die meisten oder gar alle Automatik Uhren auch durch drehen an der Krone aufziehen? Ich denke an zB...
Omega Planet Ocean Deep Black - Gehäuseboden trotz NAIAD falsch ausgerichtet?: Hallo Uhrforum, ich habe heute meine Grailwatch von UPS zugestellt bekommen - eine Planet Ocean Deep Black (blue), Referenz 215.92.46.22.01.002...
Elgin Automatik von 1965 NOS: Hallo an alle im Forum, nachdem ich mich schon seit einigen Jahren für Vintageuhren interessiere und mich schon oft hier im forum vor Käufen über...
Oben