Aufbewahren, Präsentieren, Anschauen.... aber wie

Diskutiere Aufbewahren, Präsentieren, Anschauen.... aber wie im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Gemeinde, nachdem ich nun, in der kurzen Zeit meines Forumsdaseins, meinen Bestand an Uhren erheblich erweitert habe, drängt sich nun die...
  • Aufbewahren, Präsentieren, Anschauen.... aber wie Beitrag #1
Richy

Richy

Themenstarter
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun, in der kurzen Zeit meines Forumsdaseins, meinen Bestand an Uhren erheblich erweitert habe, drängt sich nun die Frage auf, wohin damit.
Garage, Dachboden oder Keller? Nein. Ich will sie ja sehen. Seither fristeten sie ihr dasein in einer Glasvitrine, nix besonderes, neben den Rotweingläsern.
An dieser Stelle sei erwähnt, Uhren sind für mich Gebrauchsgegenstände, dürfen deshalb aber auch ruhig hübsch und "gut" sein.

So, nun meine Frage. Was kann ich mir anschaffen, damit ich die Teilchen aufgeräumt, aber nicht weggeräumt wägen kann?

Inner Bucht sah ich mal so ein "Armband und Uhrenständer", das waren 3 Kunststoffrollen, hintereinander aufgestellt in so einem Holzrahmen. 32cm breit, könnten da all meine Tictacs auch Platz finden. Alternatic wäre so ne Schmuckschatulle, aber für ca. 20 -25 Uhren? Und einzelne Aufsteller?

Was denkt Ihr, oder besser gefragt, was macht ihr?

Bin mal auf die Antworten gespannt.....

• Aufbewahren, Präsentieren, Anschauen.... aber wie Beitrag #3
omegahunter

omegahunter

ufrich1 schrieb:
Inner Bucht sah ich mal so ein "Armband und Uhrenständer", das waren 3 Kunststoffrollen, hintereinander aufgestellt ..................

also das dingen kannst du knicken! diese rollen eignen sich nur für uhren mit lederbändern oder aber für leichte stahluhren. wenn sie schwer sind nund noch dzu vom umfang her nicht genau passen rutschen sie immer wieder runter. lausig!

das teil was jazzcrab hat macht `nen ganz guten eindruck. meine 10 uhren die ich noch habe stehen ganz einfach in einem regal auf uhrenständern. ohne vitrine und ohne schutz. einmal die woche pinsel ich den staub runter und gut is.

• Aufbewahren, Präsentieren, Anschauen.... aber wie Beitrag #4
Richy

Richy

Themenstarter
ja, aber das von jazzcrab scheint mir ne sonderanfertigung zu sein, und würde, da wette ich, den wert meiner uhren in der anschaffung übertreffen :-(
also einzelne Uhrenständer....

• Aufbewahren, Präsentieren, Anschauen.... aber wie Beitrag #5
J

jazzcrab

ufrich1 schrieb:
ja, aber das von jazzcrab scheint mir ne sonderanfertigung zu sein, und würde, da wette ich, den wert meiner uhren in der anschaffung übertreffen :-(
also einzelne Uhrenständer....
Nein, das ist keine Sonderanfertigung. Kannst Du bei Ebay kriegen.

Meine Bewertung dieser Vitrine:

positiv: Sieht gut aus, ist robust, die Kissen sind super
negativ: Das mitgelieferte Befestigungsmaterial war nur bedingt tauglich; um beim Aufmachen der Tür nicht jedes Mal die Vitrine von der Wand zu lupfen, muss man sich etwas einfallen lassen (ich habe das mit diesen wieder entfernbaren Klebepads gemacht; vielleicht bin ich auch nur zu dösig, das mitgelieferte Material sinnvoll anzubringen), der Schlüssel passte nicht (ich hatte generell den Eindruck, dass das mitgelieferte Zubehör für eine andere Vitrine gedacht war). Alles kein wirkliches Problem (die geschilderten Probleme waren möglicherweise individuell zu sehen). Vielleicht das größte Problem mit dieser Vitrine ist Folgendes: Da die Kissen nicht immer wirklich stramm sitzen, kann es passieren, dass die Uhr mit dem Kissen herausfällt. Ich habe noch keine wirklich gute Lösung für dieses Problem gefunden außer die zu locker sitzenden Kissen etwas verkantet einzusetzen. Das geht. Vielleicht könnte man auch die Aussparungen der Vitrinenrückwand etwas verstärken, so dass die Kissen besser halten.

Fazit: Die ideale Lösung ist das noch nicht, aber sie ist brauchbar.

• Aufbewahren, Präsentieren, Anschauen.... aber wie Beitrag #7
P

Phase-de-Lune

Ich habe den Großteil meiner Uhren in Alu-Aufbewahrungskoffern, die haben eine Glasfront, dh. man kann zumindest die oberste Lage auch begutachten, ohne den Koffer öffnen zu müssen. Die aktuellen "Favoriten" befinden sich auf Uhrenaufstellern auf meinem Nachttischchen und sind somit jederzeit zum Einsatz bereit.
Außerdem stehen noch drei Solar-Funkuhren von Casio (G-Shock, Wave Ceptor, Tough Solar) auf einer Fensterbank, damit sie immer genug Licht abkriegen und ausreichend geladen sind. Zudem benutze ich diese Uhren als Referenzuhren zum Stellen der anderen Uhren....

• Aufbewahren, Präsentieren, Anschauen.... aber wie Beitrag #9
P

Phase-de-Lune

Aufsteller? Ich habe meine günstig bei ebay gekauft.

• Aufbewahren, Präsentieren, Anschauen.... aber wie Beitrag #11
SINNlich

SINNlich

Bei Tchibo gibts ab 18. Dezember Uhrenboxen, die nach was aussehen. Morgen bei uns im Norden bei Lidl billigere Boxen.
Das wäre eine Altenative zum Verstauen.

Grüße

Axel

• Aufbewahren, Präsentieren, Anschauen.... aber wie Beitrag #12
Dmx82

Dmx82

Bekomm auch langsam Platzprobleme im Vorzimmerkästchen, hab aber noch nix gefunden das mich 100%ig überzeugt...

Gabs da nicht mal einen Fred wo sich jemand eine gebrauchte Casio-Verkaufsvitrine (sogar el.Drehbar mit Bel.! ;-))besorgt hat, fürs Wohnzimmer...?...

lg Chris

• Aufbewahren, Präsentieren, Anschauen.... aber wie Beitrag #14
SINNlich

SINNlich

kasten2webed4.jpg

kastenwebsr3.jpg

Flott mal mit dem Mobiltelefon draufgehalten:

Wer nicht repräsentieren, sondern aufbewahren will, ist mit den Lidl-Boxen gut bedient. Sie sind gut verarbeitet, "made in England", wertiges Kunstleder mit sehr schöner Haptik und vor allem, die Uhren sind stabil und stoßsicher verstaut. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und kann sie empfehlen, wenn Ihr noch welche bekommt.

Grüße

Axel

• Aufbewahren, Präsentieren, Anschauen.... aber wie Beitrag #17
SINNlich

SINNlich

Dat hol ich mir auch noch. Da passen große Chronos sehr gut hinein.

Grüße

Axel

• Aufbewahren, Präsentieren, Anschauen.... aber wie Beitrag #18
Richy

Richy

Themenstarter
@Sinnlich:

renne gleich morgen zum lidl, hoffe die haben noch welche.

merci

• Aufbewahren, Präsentieren, Anschauen.... aber wie Beitrag #19
Ublo

Ublo

Ich habe auch immer gerne Boxen von Tchibo genommen! Sind gut und günstig!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aufbewahren, Präsentieren, Anschauen.... aber wie

Oben