Aufarbeitung Omega Seamaster `Soccer` mit Mikro Schweissen

Diskutiere Aufarbeitung Omega Seamaster `Soccer` mit Mikro Schweissen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Nach längerer Zeit möchte ich wieder einmal eine aktuelle Arbeit hier vorstellen. Bei mir ist eine schöne Vintage Seamaster, die mit der Zeit doch...
P

Poliboy

Themenstarter
Nach längerer Zeit möchte ich wieder einmal eine aktuelle Arbeit hier vorstellen.
Bei mir ist eine schöne Vintage Seamaster, die mit der Zeit doch etliche Tragespuren aufweist. Zum Glück ist sie zuvor noch nicht im Polierbock rundgelaufen ... also lässt sich daraus wieder mit vertretbarem Aufwand etwas Schönes zaubern. Auf den vorher Bildern zeige ich den Zustand beim Eintreffen ... ein paar tiefe Schlag bzw. Stossbeschädigungen wo ich mit meinem Mikroschweissgerät erstmal auffüllen musste.

20191111_092222.jpg

20191108_144921.jpg
20191108_145219.jpg
20191111_092222.jpg

Beim Thema Schweissen stellt sich einigen hier vielleicht die Frage, ob man das überhaupt machen sollte, und ob man das später nicht eventuell sieht.

20191108_151812.jpg

Nicht jede Macke eignet sich zum Auffüllen per Schweissgerät. Eine Daytona Lünette z.B. wegen der eingelassen Zahlen... aber in diesem und den meisten anderen Fällen kann man kleine Katastrophen optisch wieder ungeschehen machen ohne viel Material abtragen zu müssen.

omega-fertig1.jpg

Soweit erstmal für heute... weitere Bilder vom Gehäuse und Band folgen bald ...

bugmenot

bugmenot

Was für ein Gerät verwendest Du, mittlerweile gibt es aus Fernost sehr erschwingliche Geräte.

Gruß

P

Poliboy

Themenstarter
Ich besitze ein Profigerät aus dem Dentalbereich (schütz). Wichtig ist für mich ein gutes Mikroskop.

Harpye

Harpye

Schweissmikroskop oder wie ist das... wird das schwarz oder hast Du nur Filter davor oder ist das dann per Kamera vom Auge entkoppelt?
Ich meine ... mit der Linse vorm Auge ist das Verblitzen ja vorprogrammiert.. Schon richtig genial gemacht! Hut ab! Habe die Schweißung noch nie jüngfräulich gesehen - immer nur nachbearbeitet!

CFG

CFG

Enorm, was es alles gibt 👍🏻.

bugmenot

bugmenot

Bitte Hansjörg
Wobei das Gerät schon echt der Bentley ist.

Harpye

Harpye

Ich kenn das nur vom Werkzeug aufschweissen, wenn irgend ein zu klein dimensionierter Messergrat gebrochen ist...

Harpye

Harpye

Das is jetzt mal richti geil.. wenn nur die 6 stellige Summe nicht waer...

A

Andre2

Sehr professionelle Arbeit... Wenn ich einen Hut tragen würde, ich würde ihn jetzt ziehen... :klatsch:

P

Poliboy

Themenstarter
Danke schön :)
Leider nicht meine, sondern eine Kundenuhr.
Ich finde sie ist ein schönes Beispiel, was man aus einer alten Uhr die nicht völlig rund poliert wurde mit etwas Schweissen und Schleifen optisch wieder heraus holen kann.
Hier sind Ziffernblatt und Zeiger eben auch noch in einem guten Zustand..das passt dann optisch mit der Aufarbeitung zusammen.

P

Poliboy

Themenstarter
Das is jetzt mal richti geil.. wenn nur die 6 stellige Summe nicht waer...
Den Gedanken hatte ich auch ... natürlich ist mit solch einem Schweisslaser noch feineres Arbeiten möglich, aber 90 % der typischen Gebrauchsschäden lassen sich mit 1mm Schweisspunkten auch beheben. Im Ergebnis nach dem Schleifen besteht dann kein sichtbarer Unterschied - Haupsache die tiefen Schäden sind aufgefüllt.
Hitze ist auch bei meinem Gerät minimal ..das Gehäuse erwärmt sich während solcher Reparaturarbeiten kaum merklich. Der Finger kann direkt neben dem Arbeitsbereich liegen.
Zuletzt müsste man die Anschaffungskosten eines solchen Lasers dann ja auch auf die Arbeiten umlegen ... und ich glaube nicht, das diese Rechnung in meinem Fall aufgehen würde.
Für Zahnlabore mag das anders aussehen ;)

JamesBlake

JamesBlake

Toll! Bin schwer beeindruckt.

P

Poliboy

Themenstarter
Schweissmikroskop oder wie ist das... wird das schwarz oder hast Du nur Filter davor oder ist das dann per Kamera vom Auge entkoppelt?
Ich meine ... mit der Linse vorm Auge ist das Verblitzen ja vorprogrammiert.. Schon richtig genial gemacht! Hut ab! Habe die Schweißung noch nie jüngfräulich gesehen - immer nur nachbearbeitet!
[QUOTE/]
Danke schön 😊
Funktioniert mit einer elektronischen Blende die kurz vorm Impuls reagiert. Man kann da anders als auf dem Bau theoretisch den ganzen Tag dran arbeiten, ohne das die Augen durch den Lichtbogen belastet werden.

nanda

nanda

Tolles Ergebnis.

Nur aus Interesse. Mit welchen Kosten sollte man für das Schweißen und Schleifen des Gehäuses rechnen? Dass eine Standard-Seiko aus Kostengründen eher nicht in Frage kommt, ist klar.

mr.airworthy

mr.airworthy

Respekt - tolle Arbeit!

Thema:

Aufarbeitung Omega Seamaster `Soccer` mit Mikro Schweissen

Aufarbeitung Omega Seamaster `Soccer` mit Mikro Schweissen - Ähnliche Themen

• [Reserviert] Omega 14836/7-2 Stahl Kaliber 501 ca 1960-65 zum Aufarbeiten

[Reserviert] Omega 14836/7-2 Stahl Kaliber 501 ca 1960-65 zum Aufarbeiten: Ich versichere Privatanbieter zu sein und bin nicht gewerblich tätig. Die Uhr ist noch im „Fundzustand“ ich hatte sie vor einigen Monaten als...
  • Aufarbeitung Stahlarmband der Omega Seamaster Professional 300 SMP300

Aufarbeitung Stahlarmband der Omega Seamaster Professional 300 SMP300: Hallo Uhrenfreunde, Sonntag. Früher Morgen. Schönes Wetter. Was kann man also besseres tun, als sich mit seinen Uhren zu beschäftigen! Ich...
  • [Erledigt] Vintage Omega Seamaster Quartz zum Aufarbeiten

[Erledigt] Vintage Omega Seamaster Quartz zum Aufarbeiten: Tag zusammen. ...und reserviert. Wieder eine, bei der ich es aus Zeitgründen einfach nicht schaffe, sie aufzuarbeiten. Ihr seid also mal...
  • Omega Seamaster aufarbeiten oder nicht?

Omega Seamaster aufarbeiten oder nicht?: Hallo liebe Kollegen! Es geht um das optische Aufarbeiten, nicht um eine Revision!!! Zu diesem Thema habe ich nur gefunden, wo man eine...
  • Omega Seamaster Professional aufarbeiten lassen... Wo?

Omega Seamaster Professional aufarbeiten lassen... Wo?: Hallo, bei welchem Konzi / Uhrmacher etc. würdet Ihr eine Omega Seamaster Professional 25518000 aufarbeiten lassen? ...mal abgesehen von...