Aufarbeiten einer Uhr, aber wie?

Diskutiere Aufarbeiten einer Uhr, aber wie? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; immer wieder lese ich hier, wie kollegen "alten" schätzchen wieder den Glanz vergangener Tage (mehr oder weniger ;-) ) verleihen. Da ich auch das...
Richy

Richy

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
1.280
Ort
Schwobaländle
immer wieder lese ich hier, wie kollegen "alten" schätzchen wieder den Glanz vergangener Tage (mehr oder weniger ;-) ) verleihen.
Da ich auch das ein oder andere betagte Modell mein Eigen nenne, würde ich mich auch gerne mal versuchen.

Step 1: Glas polieren

mit was?

Step 2 : Gehäuse polieren

da las ich schon diverse Tips, das mit den Kanten gilt es zu beachten!


Gibt es da irgendwo bereits "Lektüre" oder Berichte, welche man mal nachstellen kann?

Vermisse hier so ne Art Technik Ecke.......

:wink:
 
L

-LUTZ-

Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
314
GLAS POLIEREN
Geht nur bei Plexigläsern. Polierpaste nehmen bzw. Handypolierpaste.

GEHÄUSE
Je nach dem wie tief die Macken sind kann man:
- Material auflasern lassen (Bei tiefen Macken oder Dellen)
- Mit Cape-Cod Tüchern selbst polieren
- Mit dem Dremel die Uhr aufarbeiten (Einige Anleitungen sind im www zu finden)
- oder ganz einfach zum Konzi/Uhrmacher gehen und die Uhr zu einer Komplettrevision abgeben
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.058
Ort
Ostfriesland
Ich empfehle das watch-time-forum für technische Hilfen... . Dort gibt es eine eigene Abteilung, in der Du alle Antworten mithilfe der Suchefunktion findest.

Grüße

Axel
 
Dmx82

Dmx82

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
2.195
Ort
Wien, Favoriten
Also interessant wär's sicher sowas selbst zu machen, aber wenn ich mir den Aufwand so überlege (auch zeitlich gesehen) und dann schaue was ein Uhrmacher für eine Aufarbeitung so verlangt da lege ich die Uhr lieber in seine Hände... ;-)

lg Chris
 
Steinheim

Steinheim

Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
77
Ort
Steinheim
Hallo Richy,

hast Du Fotos von Deiner Uhr. Ich würde sie mir gern mal ansehen. Dann kann ich Dir auch schreiben, was Du selbst machen kannst und was Du an Werkzeugen brauchst. Falls das Hesalitglas noch poliert werden kann, sende ich Dir gern kostenlos eine Tube Poliermittel zu.

Viele Grüße
Thomas
 
Thema:

Aufarbeiten einer Uhr, aber wie?

Aufarbeiten einer Uhr, aber wie? - Ähnliche Themen

White Pearl - Omega Aqua Terra 41,5 Master Co-Axial - Copacabana-Zifferblatt: Moin, ich möchte euch mal wieder eine Uhr vorstellen. Und zwar die Omega Aqua Terra in der bis 2018 gebauten 41,5mm Version mit dem 8500(G)...
Becoming a watch watcher - Marc&Sons- Sport Professional - Sportsline Ceramic: Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung liegt bereits 3 Monate zurück. Da habe ich...
Eine Uhr zwischen den Stühlen? Rolex Explorer II 16570 (weißes ZB): Viel ist über die Explorer II schon gesagt und geschrieben worden, aber noch nicht von jedem. Also bin ich heute an der Reihe. Sie ist für mich...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Citizen BJ8010-53E: ProMaster Super Tough Robert Swan limited: Ich hau mal wieder eine Uhrenvorstellung raus. Es fällt mir gar nicht mehr so leicht. Einige User liefern hier Meisterwerke ab, dass selbst die...
Oben