Auf zu den Sternen: Geckota G-01 Vintage Style Automatic Diver's Watch

Diskutiere Auf zu den Sternen: Geckota G-01 Vintage Style Automatic Diver's Watch im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; So, liebe Uhrenaficionados, nachdem heute meine Geckota G-01 Vintage Style Automatic Diver's Watch bei mir Einzug gehalten hat, möchte ich ein...
  • Auf zu den Sternen: Geckota G-01 Vintage Style Automatic Diver's Watch Beitrag #1
SR07

SR07

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
322
Ort
Rheinland
So, liebe Uhrenaficionados,

nachdem heute meine Geckota G-01 Vintage Style Automatic Diver's Watch bei mir Einzug gehalten hat, möchte ich ein paar Worte zur Uhr verlieren. Uhrentechnik ist nicht so meins, Design reizt mich umso mehr. Und da habe ich hier ganz richtig eingekauft ...

20200706_141737.jpg



Geckota
Die Marke Geckota hatte ich bisher nicht so richtig auf dem Schirm. Vor gut zehn Jahren gegründet, beschäftigt sie jetzt rund 20 Mitarbeiter und ist ansässig in Tewkesbury in der Grafschaft Gloucestershire, England. Geckota hat mehrere Markennamen und Websites, die größte und etablierteste ist WatchGecko. Geckota ist der Firmenname und die Hauptmarke für alle Produkte, im wesentlichen Uhren und Armbänder. Die G-01 hatte ich vor einem Jahr mal kurz im Blick, zwischenzeitlich gab es sie nicht, jetzt wurde offensichtlich eine weitere Charge produziert, meine hat eine Nummer > 500.


20200706_141540.jpg



Space Age: Auf zu den Sternen
Inspiration für die G-01 hat sich Geckota beim Design des "Space Age" geholt. Als Space Age bezeichnet man allgemein die Zeit von etwa den ausgehenden 50er Jahren bis weit in die Mitte der 70er Jahre. Wer "erobert" den Weltraum? Wer landet zuerst auf dem Mond? Diese Fragen prägten die Zeit des Kalten Krieges und brachten spannende Entwicklungen im Design mit sich. Weltraumforschung und Raumfahrttechnologien hatten großen Einfluß auf viele Bereiche des täglichen Lebens.

Der Beginn des Space Design als Teil des gesamten Pop-Art-Zeitalters kennzeichnet all die Möbel, Haushaltsgegenstände, Alltagsrequisiten, Spielzeug, die in diesem Weltraumzeitalter aufkamen und gleichzeitig typisches Weltraumdesign zur Schau trugen. Am einfachsten begreift man das Space Design, wenn man eines der Kugelradios von Radiola, JVC oder Panasonic, welche es neben den üblichen Kofferradios gab, betrachtet. Diese kleinen Kugelradios waren aus rundem Kunststoff und in allen möglichen Farben verfügbar. Kunststoff war das Material der Stunde, der dänische Architekt und Designer Verner Panton grüßt freundlich ;-)


20200706_141704.jpg



Die Uhr
Laut Geckota verfügt die G-01 über ein Zifferblatt im Fumé-Stil (soll heißen: rauchige Anmutung) mit einer vertikal gebürsteten Oberfläche. Dieses Finish erzeugt eine breite Palette von Farbtönen je nach Lichteinfall ... kommt auf meinen Bilder leider nicht so gut zur Geltung. Die Indizes befinden sich auf einer dünnen weißen Linie. Diese Linie setzt sich vertikal und horizontal über das Zifferblatt fort. Die Superluminova-Füllung sorgt für eine bessere Lesbarkeit. Die Uhr verfügt über ein vollständig poliertes 42-mm-Gehäuse. Die Krone ist goldfarben mit Geckota 'G' signiert. Die Uhr wird mit einem echten Straußenbein-Lederarmband geliefert, dass meines Erachtens sehr gut zum Stil der Uhr passt. Der Boden ist unspektakulär.


20200706_142036.jpg



Technische Daten
Durchmesser Gehäuse ohne Krone 42 mm
Material des Gehäuses: Edelstahl 316L
Kaliber des Werkes : Automatik SII NH35 (mit Sekundenstopp, Handaufzugsmöglichkeit)
Breite der Bandanstöße: 22mm
Höhe der Uhr: 14,5 MM
Double Domed Sapphire Crystal Glass with Anti-Reflective Coating
Wasserresistenz 300 m


20200706_142150.jpg



Erstes Fazit
Das Design ist wirklich außergewöhnlich und sehr erfrischend. Aufgrund der Form wirkt die Uhr etwas größer am Handgelenk als 42mm (mein HGU 18,5mm). Ein echter Hingucker, Preis/Leistung absolut überzeugend. Bei meiner nächsten Reise zum Mond ist die Uhr auf jeden Fall dabei.



20200706_141624.jpg



Weitere Uhrenvorstellungen von mir
Direnzo DRZ 02: Retro-Futurismus Swiss Made
Baltic Aquascaphe Blue Gilt ... fürs gepflegte Abtauchen in der Hafenbar.

Danke fürs Lesen, freue mich auf Eure Kommentare!
 
  • Auf zu den Sternen: Geckota G-01 Vintage Style Automatic Diver's Watch Beitrag #2
czudi

czudi

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
6.115
Ort
Gross-Stadt-Bodensee
Schöne Vorstellung und tolle, spezielle, Uhr.
Da ich seit 1 Woche auch ein „Geckota-Besitzer“ bin, kann ich Deine Einschätzungen bzgl. P/L-Verhältnis und Qualität nur unterstreichen. (Vorstellung meines Modells G-02)

Viel Freude damit.
 
  • Auf zu den Sternen: Geckota G-01 Vintage Style Automatic Diver's Watch Beitrag #3
thp001

thp001

Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
5.678
Was bedeutet denn hier "Diver's Watch"? Gruß, thp001.
 
  • Auf zu den Sternen: Geckota G-01 Vintage Style Automatic Diver's Watch Beitrag #4
SR07

SR07

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
322
Ort
Rheinland
@thp001: Das frage ich mich auch ... Wasserdicht, ok. Hilft ja auch bei Außeneinsätzen im Weltall :-D
 
  • Auf zu den Sternen: Geckota G-01 Vintage Style Automatic Diver's Watch Beitrag #6
mistertomcat

mistertomcat

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
12.936
Klasse Uhr im eigenständigen Vintage Look... mit genialen Blättern... und den längsten Erotik-Zeigern in unserer Galaxie. :-D

Konnte mich nicht entscheiden... deshalb hab´ ich 2 davon... in grün & in rot.
 
  • Auf zu den Sternen: Geckota G-01 Vintage Style Automatic Diver's Watch Beitrag #7
SR07

SR07

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
322
Ort
Rheinland
@mistertomcat ... hatte noch der mit der gelben geliebäugelt. Aber rot und grün sind auch klasse.
 
  • Auf zu den Sternen: Geckota G-01 Vintage Style Automatic Diver's Watch Beitrag #8
Marchiboy300

Marchiboy300

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
6.234
HerzLichten Glückwunsch zur Uhr.
 
  • Auf zu den Sternen: Geckota G-01 Vintage Style Automatic Diver's Watch Beitrag #9
TobiTool

TobiTool

Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
512
Ort
Ludwigsburg
Schöne Uhr und top Vorstellung!
 
Thema:

Auf zu den Sternen: Geckota G-01 Vintage Style Automatic Diver's Watch

Auf zu den Sternen: Geckota G-01 Vintage Style Automatic Diver's Watch - Ähnliche Themen

[Erledigt] Geckota G-01 Vintage Style Diver: Zum Verkauf steht meine neuwertige Geckota G-01 im Full-Set. Die Uhr wurde (zu) selten getragen, deshalb darf sie gehen. Gekauft habe ich sie im...
Dem Geheimnis auf der Spur: „French“ Heuer Incabloc 1611: Im Netz gibt es ja angeblich alles: Neben Katzen-Videos findest Du wirklich wichtige und hilfreiche Informationen - zum Beispiel zu...
Aquastar Deepstar II: Mit dem Zyklopenauge ein Blick zurück nach vorn: 2020 erschien die Neuauflage eines Taucheruhrenklassikers, der mir zu diesem Zeitpunkt gänzlich unbekannt war. Und mich sofort faszinierte. Ein...
WMT Sea Wolf: Same same but different: Endlich mal wieder eine Blancpain Fifty Fathoms Lookalike! Ihr habt sehnsüchtig darauf gewartet, ich weiß. Eure Wehklagen wurden erhört. Nachdem...
TAG Heuer Monaco: Legenden unter sich: Auch wenn die TAG Heuer Monaco ja schon des öfteren hier vorgestellt wurde ... mache ich es dennoch. Ich freue mich, dass ich nach all den Jahren...
Oben