Auf ein Neues mit eigener Galvanik

Diskutiere Auf ein Neues mit eigener Galvanik im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Werte Freunde der Uhrmacherei, nun hatte ich in den letzten Jahren so viel Ärger mit Galvanikbetrieben,da hab ich mir jetzt eine Galvanikanlage...
Philclock

Philclock

Themenstarter
Werte Freunde der Uhrmacherei,
nun hatte ich in den letzten Jahren so viel Ärger mit Galvanikbetrieben,da hab ich mir jetzt eine Galvanikanlage gekauft.
Hier kann man noch lesen wie ich meine Teile teilweise zurückbekommen habe.
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=6&t=57564
Ein Uhrmacher aus NRW hatte ein älteres super erhaltendes Gerät von Wieland abzugeben.
Die Anlage macht viel Freude und lässt keine Wünsche offen.
Bevor es losgeht
Nun musste ich mich erstmal intensiv mit dem Thema galvanisieren beschäftigen.
Wir hatten damals in der Uhrmacherschule zwar einen Kurs aber der ist doch nicht mehr so frisch im Kopf erhalten geblieben.
Eine tolle Broschüre für Goldschmiede und Uhrmacher gibt es bei Heimerle Meuerle zu kaufen.
Galvanisieren für Kleinstanwender | edle-metalle.com
Die Broschüre bekommt man auch bei Boley für kleines Geld zu kaufen.

Galvanikanlagen für den Hobbybereich
Es gibt Galvanikanlagen auch für den Hobbyanwender inzwischen zu kaufen.
FERROINSTANT verchromen, vergolden, Galvanisiergeraet,Goldschmiedebedarf, selbst galvanisieren und Schmuck herstellen ! - Vergolden, Versilbern, Vernickeln, verchromen - selber galvanisieren!

Die Galvanikbäder
Grundsätzlich gilt,die Bäder sind nicht ohne.
Wer nicht dizipliniert ist und vorsichtig vorgeht,macht sich bestimmt seine Gesundheit kauptt.
Wer aber alle Sicherheitshinweise beachtet,der kann wirklich gerade für kleine Anwenungen nichts falsch machen.
Die Bäder darf man natürlich nicht einfach wegschütten!
Die Goldbäder werden wieder in Zahlung genommen,da sich da immer noch zum Schluss etwas Gold drinnen befindet.

Nun hab ich mal ein wenig mit alten Werksteilen angefangen und geschaut was passiert.
Es ist schon spannend zu sehen,wenn eine schöne Perlage richtig "wegschwimmt" :oops:
Also hab ich eine kleine Versuchsreihe gemacht und mir die Zeiten aufgeschrieben. :P

Die Laborstoppuhr hilft mir sehr bei den einzelnen Vorgängen.

Das Bad für die Sperrschicht muss erwärmt werden,ein einfaches Thermometer hilft sehr dabei.

Inzwischen gibt es tolle Goldbäder zu kaufen die man nicht mehr warm machen muss,
diese funktionieren mit Zimmertemeratur.

Die ersten Versuche

Hier nun kann man die ersten Ergebnisse sehen.

Hier kann man sehen mit was ich geübt habe,ein Molnija 3602 Uhrwerk was nun anders aussieht als gewöhnlich.

Mit meinem Unitas und den "Strahlen" geht es nun auch wieder weiter.

Ich hoffe der kleine Beitrag hat euch gefallen.
Viele Grüße aus Berlin vom
Phil

Thallius

Thallius

Hi Phil,

ich bin ebenfalls gerade darüber am Nachdenken mir eine Galvanik zu kaufen. Was genau meinst Du mit Sperrschicht? Ist das noch was anderes als das Entfettungsbad? Da soll es doch mitlerweile auch Kaltentfetter geben. Taugen die nichts? Wie machst Du das Bad warm?

Gruß

Claus

Philipp

Philipp

Hallo Phil,

sehr schön, deine neue Anschaffung - Danke fürs zeigen.
Ich habe deine Berichte über die beauftragten aber leider nicht zufriedenstellenden Galvanikergebnisse gelesen und die Bilder gesehen.
Sehr konsequent gleich selbst in die Galvanik einzusteigen... :super:

Ich finde bestimmt demnächst mal die Zeit, mir die Anlage anzuschauen – so weit habe ich es ja nicht. ;-)

malikka

malikka

R.I.P.
Hallo Phil . Na dann viel Erfolg und Freude mit den Bädern . Da kommen bestimmt demnächst noch mehr dazu .
Wie Silberglänzbad , Nickelglänzbad , Rotvergoldung , .Na da hast du ja noch Luft nach oben . Mittlerweise habe ich auch alle. Das Einzige was mir jetzt noch fehlt ist das Rhodiumbad . Und genau das bräuchte ich demnächst. So habe ich nach und nach schon einige ausprbiert . Welche Farbe nimmst du bei Gelbgold ? Da gibts ja auch verschiedene . ? von hellgelb bis grünlich . Mit dem Konzentrat hatte ich auch schlechte Ergebnisse . Das taugt nix . Ich nehme lieber das Pulver für 1 Liter Destiwasser .
Na dann man Tau .

Zuletzt bearbeitet:
Philclock

Philclock

Themenstarter
Hallo Claus,
ich hab meinen Heizstab habe ich bei der Rauch OHG gekauft.

Kunststoffbehälter München | Galvanikbehälter Rosenheim | Kunststoffschweißen | Galvanobehälter - Ingenieurbüro Galvanik

Die Sperrschicht sorgt dafür,dass die Goldschicht nicht mit dem Messing reagieren kann.
Ich hab dafür Nickel genommen.

Das Entfettungsbad ist kalt,mit hilfe von Strom werden die Teile in dem Bad entfettet.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo Philipp,
wie gesagt Du bist immer wilkommen.
LG Philipp:D

Hallo Marlies ja Du und ein Uhrmacher aus Wien haben mir den Mut gegeben es damit zu versuchen,
vielen Dank dafür!

Ja also folgende Bäder hab ich schon:
Gelbgold
Roségold
Rhondium
Schwarz Ruthenium
Nickel als Sperrschicht

Ich hab die Farbe JE400.

LG Philipp

Thallius

Thallius

Hi Philipp

ah danke. Das meinst du damit. Ich glaube man kann auch Kupfer nehmen oder? Das halte ich für Hautverträglicher da doch viele Probleme mit Nickel haben.

Gruß

Claus

Zeitwandler

Zeitwandler

Was würde eine Neuvergoldung Farbe Rot eines Edelstahgehäuse Quarz-Chronograph ca. 38mm mitsamt Drücker und Krone kosten, gerne auch per PN.

Philclock

Philclock

Themenstarter
Hi Philipp

ah danke. Das meinst du damit. Ich glaube man kann auch Kupfer nehmen oder? Das halte ich für Hautverträglicher da doch viele Probleme mit Nickel haben.

Gruß

Claus
Also für Gehäuse brauch man schon eine gewisse Schichtstärke damit Du auch eine Freude an dem Gehäuse hast.
Sowas kann man Zuhause nicht machen,sowas gebe ich immer weg.
Da bekommst Du bei der Firma Dresdener Silber sehr kompetent und zuverlässig eine sehr gute Vergoldung.
Bei Schmuck nimmt man Haftgold bevor man dann mit der gewünschen Farbe die Feinvergoldung vornimmt.

Das Haftgoldbad kostet aber sehr viel Geld.

Oder

Was würde eine Neuvergoldung Farbe Rot eines Edelstahgehäuse Quarz-Chronograph ca. 38mm mitsamt Drücker und Krone kosten, gerne auch per PN.

Da würde ich erstmal bei der Firma mit Gehäusebodennummer nach einem neuen Gehäuse fragen,
da hatte ich schon oft sehr viel Glück damit gehabt.

Wie gesagt,Gehäuse gebe ich selber immer weg.

Das Gelbgoldbad ist macht sich auch nicht schlecht.

Hier sieht man den Farbton bei einem light veredelten GUB 70.1.

Philclock

Philclock

Themenstarter
Also die eingene Galvanik macht immer noch super viel Spaß.
Hier hab ich mal einem Uhrwerk einen Nickelglanz verpasst.

alte Uhr

alte Uhr

Hallo Philipp,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Anschaffung. :super:

So wie Philipp auch schon sagte: Sehr konsequent, eine eigene Galvanik, da weiss man was
man hat, oder 8-) :-D

Ich finde es toll wie Du die Werke mit Schliff veredelst - GROßE KLASSE ehrlich.

Viele Grüße
Helmuth

Thema:

Auf ein Neues mit eigener Galvanik

Auf ein Neues mit eigener Galvanik - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Strapcode Endmill für Orient Ray/Mako 1&2 wie Neu

[Erledigt] Strapcode Endmill für Orient Ray/Mako 1&2 wie Neu: Armband ist gerade mal 3 Wochen alt und daher wie Neu durch wenig Tragezeit. Das Band wertet eine Orient DEUTLICH auf, da das komplette Band...
  • Neue Uhr: Nove Trident

Neue Uhr: Nove Trident: Gehäuse : Stahl Durchmesser : 46mm Höhe : 6,8mm Wasserdicht : 200m Uhrwerk : Quarz Preis : 455 Euro Link: Dive Watches for Men and Women | Nove...
  • [Verkauf] Kemmner 'Vintage-Chrono Blau/Blue' limitiert neu, verklebt und ungetragen

[Verkauf] Kemmner 'Vintage-Chrono Blau/Blue' limitiert neu, verklebt und ungetragen: Kemmner 'Vintage-Chrono Blau/Blue' limitiert neu, verklebt und ungetragen Ich verkaufe aus meiner Sammlung eine Kemmner „Vintage-Chronograph“ in...
  • Neue Uhr: Waldan Watches Heritage Collection

Neue Uhr: Waldan Watches Heritage Collection: Gehäuse : Stahl Durchmesser : 40mm Höhe : 8,6mm Wasserdicht : 50m Uhrwerk : Ameriquartz Preis : 299 USD Link: Waldan Watches | Time Well Spent...