Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder

Diskutiere Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Morgen, bisher trug ich immer nur günstige Uhren (bis 100 Öre). Die haben allesamt allerdings den Nachteil, daß ich aufgrund der "eher...
  • Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder Beitrag #1
J

JörnE

Themenstarter
Guten Morgen,

bisher trug ich immer nur günstige Uhren (bis 100 Öre). Die haben allesamt allerdings den Nachteil, daß ich aufgrund der "eher nicht so guten Qualität" z.B. i.d.R. ein bis zwei Mal pro Jahr das Mineralglas tauschen lassen musste. Nun bin ich finanziell etwas besser aufgestellt, sodaß ich mir wenigstens ein Mal eine qualitativ hochwertige(re) Uhr zulegen wollte. Für mich als Perfektionist kam natürlich ausschließlich eine Funkuhr in Betracht. So fiel meine erste Wahl nach gründlicher Recherche auf eine Junghans Milano Mega Solar. Während eben dieser Recherche bin ich auf die schier unendliche Vielfalt der mechanischen Uhren gestoßen. Und damit meine ich nicht nur deren offensichtliches Erscheinungsbild, sondern vor allem deren Innenleben. Es steht zu befürchten, daß ich mich mit der "Liebe zur Mechanik" angesteckt habe. :shock: :D

Nun bin ich - erstmal unverbindlich - auf der Suche nach meiner Uhr. Einen Preisrahmen habe ich noch nicht genau festgelegt. Wenn mir eine Uhr sehr gut gefällt, spare ich lieber ein wenig darauf. Als Richtwert habe ich bisher mit etwa 500,- bis 1000,- Euro gerechnet. Unumstößlich hingegen sind folgende Kriterien:

- Automatik
- KEIN Datum
- Zentralsekunde
- schwarzes Lederarmband
- schwarzes Zifferblatt
- schlichtes Design

Gefunden habe ich bisher folgendes:

Faden: Uhr ohne Datum. Automatik oder Handaufzug bis max. 500 EUR - gibt's sowas?

Uhr: Archimede Pilot Uhren
Uhr: Stowa Flieger Uhren
Uhr: Botta Design Tres Carbon

Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob das wirklich alles ist. Ich habe tagelang gesucht, u.a. hier im Forum, auf chrono24.de, uhr.de, uhrzeit.org, watchtime.net, ..., aber bis auf die oben genannten Uhren nichts gefunden. Gibt es einfach nur nichts, oder habe ich nicht richtig geschaut? :|

Gruß
Jörn

• Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder Beitrag #2
N

NochSoEiner

Hallo Jörn,

wie groß/klein soll die Uhr denn vom Durchmesser sein ?
Welchen Hintergrund hat es denn, warum du keine Datumsanzeige möchtest ?

• Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder Beitrag #3
Fireship

Fireship

Bei Nomos würest du fündig werden (z.B. Tangomat)...aber dann musst noch ein wenig länger sparen...

• Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder Beitrag #4
Constellation

Constellation

Nein, leider nicht, weil: keine ZENTRALsekunde . . . ;-)

• Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder Beitrag #6
  • Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder Beitrag #8
Mueller27

Mueller27

Hallo Jörn,

wir finden da schon was für sich. Garantiert :-)

Andere Seiten kannst Du dir sparen, surfe einfach durch die Uhrenvorstellungen der letzten Jahre hier, da findest Du das Beste vom Besten, und so manchen Geheimtip.

Allerdings sind auch mir deine Angaben viel zu wage.
Die Punkte oben von Dir, sind rein technischer Natur.

Viel wichtiger ist:
- Welche Größe soll die Uhr haben?
- Welcher Typ Uhr? Flieger, Diver, Dresswatch?
- Neu oder gebraucht ? (ich würde Dir zu "gebraucht" raten, da bekommst Du für 500-1000€ schon wunderbare Stücke)
- Und nicht zuletzt: Was bist Du für ein Typ? Das alter ist da egal, eher wie Du so rumläufst: Sportlich, modern, modisch, mit Hemd und Anzug ?

Viele Grüße

Carsten

P.S. Ansonsten und wenn wir unter "klassisch" dasselbe verstehen sollten (was aber nicht zwangsläufig so sein muss) dann ein älterer top-gepflegter Omega Seamaster Dresser in 36mm aus den 70er oder 80er Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder Beitrag #9
B

brainless

Hallo Jörn,

die meisten Deiner Kriterien bestimmen auch meine Auswahl an Zeitmessern.

Aus meiner Sammlung:

Antea+twins+2660+009.JPG

Antea+twins+2660+002.JPG

2008_1101ordner0063.JPG

2009_0730triplets0042.JPG

2009_04242009april240001.JPG

FT-ONE+005.JPG

2008_0725250708Uhren0003.JPG

Jedes Armband läßt sich farblich schnell tauschen.

Na, was dabei für Deinen Geschmack?

Volker ;-)

• Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder Beitrag #11
J

JörnE

Themenstarter
Hallo Allerseits,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also gibt es doch etwas mehr Auswahl. Ich wunderte mich schon. :|

Zu Euren Fragen:

Der Durchmesser der Uhr sollte max. 40mm und die Dicke max. 10mm betragen. Größere Uhren und meine schlanken Arme passen optisch einfach nicht zusammen! Es sähe aus, als trüge ich einen Wecker am Handgelenk. :D

Was das Datum angeht, möchte ich, wenn ich doch einmal die stehengebliebene Uhr stellen muss, nicht umständlich auch das Datum einstellen müssen. An einen ewigen Kalender dachte ich auch schon, aber steht die Uhr, muss ich nichtsdestotrotz das Datum einstellen. Zudem bringt ein Datum einfach zu viel Unruhe ins Zifferblatt. Deshalb: KEIN Datum!

Ich trage zu 95% Jeans. Je nach Witterung T-Shirt oder Hemd. Ab und an auch mal ein Poloshirt. Dazu noch Lederschuhe, in letzter Zeit gerne auch mal Sneakers. Ich habe gerade mal geschaut. Das gibt es sogar als Stil: Casual

Hoppala, da habe ich das klassisch in der Überschrift wohl nicht geändert. Es sollte eigentlich schlicht heißen.

Allgemein Fliegeruhren und Uhren im Bauhausstil und im Speziellen die Noramis von Union Glashütte und die Coeur de la Sarre Sarrelouis von Nivrel sind schon ansprechend. Gut haben mir ersten drei Modelle von Stowa gefallen, die Volker (brainless) vorschlug, und von denen ganz besonders das erste.

Gruß
Jörn

• Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder Beitrag #12
hippi73

hippi73

• Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder Beitrag #13
M

MarTIMER

Gesperrt
Der TS will Saphirglas, weil er zweimal im Jahr ein Mineralglas schrottet!!! Und dann 'ne Junghans Max Bill mit Plexi? Die wird dann wohl im Gesamten nur ein halbes Jahr halten. Die ist so was von leicht und filigran...

• Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder Beitrag #14
hippi73

hippi73

Servus Martin

Das der TS nur Saphirglas haben möchte muss ich wohl überlesen haben ;-)

Gruß
Christian

• Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder Beitrag #15
J

JörnE

Themenstarter
... Das der TS nur Saphirglas haben möchte muss ich wohl überlesen haben ;-)

Da hat Martin schon recht. Da ich bei meinen bisherigen (günstigen) Uhren ständig die Mineralgläser ersetzen lassen musste, möchte ich nun eine hochwertige(re) Uhr. Ich schrieb zwar nicht explizit, daß sie Saphirglas haben soll, aber bei einer Uhr für mehrere hundert oder gar über tausend Euro erwarte ich das allerdings schon. ;-)

Trotz alledem bleibt aber auch anzumerken, daß die Max Bill mir vom Stil her auch sehr gut gefällt. Wenn nur dieses unsägliche "Glas" nicht wäre.

Gruß
Jörn

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder Beitrag #16
hippi73

hippi73

Servus Jörn

Na dann kommt ja wohl die Max Bill wirklich nicht in Frage...
Ich gebe mich geschlagen :-)

Dabei hab ich mich auf die "Schnelle" so bemüht eine Uhr für dich zu finden die deiner Beschreibung entspricht ;-)

Baba
Christian

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo nochmal...

Deine Nachbearbeitung des Textes hat sich mit meiner Antwort bisserl überschnitten:-)

Gruß
Christian

• Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder Beitrag #17
J

JörnE

Themenstarter
Baaah! Bei den Stowas aus den ersten drei Bildern von Volker (brainless) handelt es sich um limitierte Editionen, die es im Handel so nicht mehr zu kaufen gibt. Auch nach mehrtägiger Suche habe ich sie nirgendwo gefunden. Und bei der Partitio, die es bei Manufaktum zu kaufen gibt, ist mir das Zifferblatt schon wieder zu "voll". :|

Gruß
Jörn

• Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder Beitrag #19
MikeHH

MikeHH

Moin Moin

Ja, das Datum ist echt eine Herausforderung. Sonst hätte ich auch eine Mido Baroncelli II empfohlen...
M8600.4.78.4 | Mido DE

Mike

• Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder Beitrag #20
J

JörnE

Themenstarter
@ Andreas:
Kein Datum steht leider unumstößlich fest, wie im Eingangspost schon geschrieben. Die zweite Uhr, die 556 I (ohne Zahlen), hat was. Schade, daß sie auch ein Datum hat. :|

@ Mike:
Die Mido hatte ich auch schon gesehen. Eine wirklich sehr schöne Uhr. Die stände sicherlich mit einer der Stowas auf dem Siegertreppchen.

Es gibt wirklich einige sehr ansprechende Uhren. Und dann versauen die Hersteller das schlichte, ansprechende Design, indem sie ein Datum einbauen. :motz: :D

Nachtrag:
Ich habe auch schon daran gedacht mir eine Uhr mit einem ewigen Kalender zuzulegen. Aber vermutlich wäre die wesentlich größer als 40mm x 10mm und das Buget sprengte sie vermutlich ebenfalls?! Ich bin aber auch jetzt gerade erst dabei mich darüber zu infomieren.

Nachtrag 2:
Ne, mit dem Buget komme ich da nicht sehr weit. :D

Gruß
Jörn

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder

Auf der Suche nach MEINER Uhr -> Automatik ohne Datum, klassisch, Leder - Ähnliche Themen

Schlichte, elegante, matte Automatik <=39 mm: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer möglichst schlichten Automatik-Uhr, die unauffällig und elegant die Hand schmücken soll. Marke...
Meine Eierlegende Wollmilchsau - Omega Speedmaster HB-SIA: Achtung: Der folgende Text widerspiegelt die sehr subjektiv eingefärbte Sichtweise eines Mitgliedes und entspricht in keiner weise den Ansichten...
Omega Constellation Ref. 168.044 "Verde Obscuro": Die 60er und 70er Jahre, Zeit des Fortschritts und beflügelt durch die Erforschung des Weltraums auch einer futuristischen Designsprache die man...
Schicke, klassische Uhr bis 400€: Hallo Zusammen, Ich bräuchte mal eure Expertise, habe zu meinem Anliegen keinen passenden Faden gefunden. Folgendes: Meine Freundin hat mich...
Ganz schön schräg oder Hamilton Pulsomatic, Ref. H52515139: Werte Mitforenten, heute folgt meine nächste Uhrenvorstellung und es geht wieder mal um ein Modell, das es eigentlich schon jahrelang gar nicht...
Oben