Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k

Diskutiere Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forianer, Eigentlich hatte ich mich ja schon auf die die Tudor M76213 Prince Date + Day eingeschossen, aber da die präferierte...
  • Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #1
RokoIvan

RokoIvan

Themenstarter
Hallo liebe Forianer,
Eigentlich hatte ich mich ja schon auf die die Tudor M76213 Prince Date + Day eingeschossen, aber da die präferierte Variante auf Grund zu langen Wartens nicht mehr verfügbar ist, bin ich mal wieder in Grübeln gekommen.
Die Tudor Prince erfreut sich hier größter Beliebtheit und hat natürlich eine erstklassige DNA. Je länger ich sie mir jedoch ansehe, desto unsicherer bin ich mir. Zum Einen wegen der 36mm (mir wäre etwas zwischen 38 und 40 bei diesem Typ Uhr wohl lieber), zum Anderen wegen des doch recht klassischen Designs. Etwas sportlicher könnte es meiner Meinung nach schon sein. Ein kleines Geschmäckle hat es nebenbei auch noch, ein Datejust-Lookalike zu haben (obwohl die Gehäuse wohl aus derselben Schmiede stammen).

Kurzum: ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Bicolor mit einem sportlichen Touch.

Eckdaten für die Suche:
  • Bicolor mit Stahl/Gold Band (!)
  • Stahl und Gelbgold, kein Rosé (!)
  • Echte und massive 14/18k Bestandteile, keine Vergoldung oder Hülsen, gefaltete Glieder sind jedoch ok (!) (aktuelle EU Tudor Modellpalette also komplett raus)
  • Stil: sportlicher Dreizeiger á la DJ, Diver oder Chrono
  • Durchmesser 38 bis 42 mm
  • Lug to Lug unter 50 mm
  • Präferenz für dunkle Blätter in schwarz oder blau
  • Saphirglas
  • Automatik oder Handaufzug
  • bevorzugt mit Datum
  • min. 50m WaDi, besser 100m (ich gehe auch Schwimmen mit meinen Uhren)
  • gebraucht kein Problem, ältere Uhren und Vintage kommen ebenfalls gern in Frage
  • Budget bis max. 5k

Ein paar Uhren habe ich natürlich schon auf dem Radar, aber die Perfekte ist leider bisher nicht dabei.

Kandidaten:

Tudor Prince Date + Day 76213

Ist einen Hauch zu klassisch, ein sportlicherer Touch würde mich eher zum Drücken des Bestellbuttons bringen.
Tudor-PrinceDateDay-76213-0010_4.jpg
Bildquelle: Shopwatches

Rolex Datejust 16013
Wäre wohl auch im Budget, aber da kommen entsprechend dieselben Punkte wie bei der Tudor auf, die Uhr wäre möglicherweise auf Dauer zu unaufgeregt, zu klassisch.
7513d2a7-a755-4047-9f67-0c12d90eaa61_1.0dd449ee14144e8f6e705d0bdfc7db40.jpg
Bildquelle: Walmart

Omega Constellation 38
Ebenfalls eine eher klassische Uhr, die auslaufende Version mit Kaliber 8500 hat aber noch recht breite Zeiger und ein schönes, strukturiertes ZB, wodurch sie auf mich etwas lauter und schriller wirkt, als eine bloße Altherrenuhr, für welche sie oft gehalten wird. PP Nautilus und AP RO mit vergleichbarem Genta-Design werden von den jungen Instagramern ja ebenfalls gern zu Sneakern, Jeans und Shirt getragen und es sieht gut aus.
Die präferierte Combo in Bi mit blauem Blatt gibt es aber leider nur in Rosé, somit K.O.
omega-constellation-12320382103001-l.png
Bildquelle: Omega

Omega Seamaster Professional 300m
Gebraucht mit etwas Glück ganz knapp im Budget. Die 42 mm sind leider hart am Limit, auch das sich nicht verjüngende Band ist meiner Meinung nach nicht gerade ein Pluspunkt für schmale Arme. Aber wir hätten hier ein tolles Werk und eigenständiges Design. In 40 mm wäre es ein No-Brainer!
Anbei zwei Schnappschüsse der Stahl SMP am Handgelenk. Wirkt meiner Meinung nach groß...
omega-seamaster-diver-300m-21020422003001-1-product-zoom.png
IMG_20201212_130746.jpgIMG_20201212_130838.jpg
Bildquelle: Omega + eigene Fotos

Uhren und Marken, mit denen ich sympathisiere, aber leider nicht fündig geworden bin:
Zenith, Diverse: leider nichts konkretes entdeckt, was so richtig gefällt, am ehesten die Rainbow als Chrono, aber scheinbar auch nur vergoldet, sollte ich mich irren und die Uhr ist doch mit masisiv 18k gearbeitet, ist das hier der neue Favorit!
0616rainbowTwoTone-Juwelier_Burger-00.jpg
Bildquelle: Juwelier Burger

Breitling Chronomat 39mm: scheinbar nur vergoldete Versionen vorhanden

Seiko SRPE60K1: Die gefällt mir richtig gut, bei dem Preis könnte ich auch über die Vergoldung hinwegsehen, das wäre aber auf Dauer nur eine Zwischenlösung. Ich hätte schon gerne eine hochwertige Bicolor mit massiven Echtgoldbestandteilen.

Uhren die ich weiterhin ausschließe:
Ich bin nicht auf der Suche nach einer Daytona, DJ41 oder Submariner. (Ohnehin weit außerhalb des Budgets)
Die Seamaster 300 neo Vintage in 41 mm 233.20.41.21.01.002 gefällt mir aus irgendeinem Grund leider einfach nicht.

Ich bedanke mich bei allen, die es bis hierher geschafft haben und freue mich über eure Vorschläge!

Beste Grüße
Ivan

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #2
stephan120272

stephan120272

Hallo, Ivan,

Die Beschränkung auf Gelbgold macht es schwierig. Ansonsten hätte ich die Breitling Superocean Heritage oder die Baume & Mercier Clifton Baumatic (wohl nur vergoldet?) empfohlen. Ist aber Rot- bzw. Rosegold.

Vielleicht passt die Ebel Wave? Beim Gehäuse Gelbgold, beim Band wohl nur Vergoldung. Sieht live wunderschön aus:

1216202w_LRG_rgb_Web.jpg

Beo chrono24 hab ich noch eine Certier Santos gefunden, da weiß nicht, ob man etwas Gebrauchtes im gewünschten Preisrahmen findet. Nur als Beispiel:

14817748-rxhdhciryfas7ekuhzscvz1i-Zoom.jpg

Viele Grüße
STEPHAN

• Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #3
stephan120272

stephan120272

Longines hat auch ein paar wenige Modelle, die passen könnten, allerdings eher konservativ. Beim Gold heißt es 18k Gelbgold Cap 200. Ich gehe also mal von einer dicken Vergoldung aus, weiß es aber nicht mit Bestimmtheit.

longines-the-longines-master-collection-l2-628-5-12-7-2000x2000.png

• Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #4
stephan120272

stephan120272

So, Stephan zum Dritten... Die Constellation gibt es auch in grau mit Gelbgold, finde ich sehr schön. LP allerdings 7900,-, aber da du sie selbst ins Spiel gebracht hast:

omega-constellation-12320382106001-l.png

• Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #5
stephan120272

stephan120272

Komme mir vor wie Otto Waalkes..."einen hab ich noch!": Die Referenz WBD2120.BB0930 von Tag Heuer, laut Website momentan nicht lieferbar, aber vielleicht anderweitig aufzutreiben:

WBD2120.BB0930_0913.png

• Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #6
Ian S.

Ian S.

Hallo TS!
Bin ich leider komplett raus, da ich die alle nicht so toll finde.
Mein Tipp: Nimm die SMP mit dem blauen Blatt (siehe Foto am Arm).
Das sieht toll aus. Smile.
Gruß und viel Spaß bei der Suche.
Ian

• Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #7
RokoIvan

RokoIvan

Themenstarter
Hallo und vielen Dank für die Mühen!
Klasse, Stephan! Du hast dich echt ins Zeug gehängt. Ich danke dir!
Zur Ebel: gefällt mir gut! Wenn ich Sie mit schwarzem oder dunklem ZB finde, wäre die 40 mm Automatik Variante ein guter Kandidat! Schnelles Googlen hat mir dunkle ZB-Varianten nur mit Roségold vorgeschlagen... ich mache mich mal schlau! Das weiße ZB gefällt mir leider nicht.
Zur Santos: die ist gute 2k über dem Budget, aber wohl ein absoluter Klassiker, auch nur mit hellem ZB in Bi. Ich schwanke noch, tendiere aber dazu, sie nicht auf die Liste zu setzen. Danke fürs Raussuchen.
Zur Longines: die ist mir leider zu dressig, zu klassisch, dennoch danke fürs Zeigen.
Zur Constellation: Ich habe mir die Reihe in Live bereits angesehen, und finde das schwarze Waffel-ZB echt genial (nur an Stahl/Stahl), sowie das blau facettierte (nur an Stahl/Rosé), ich würde immer an diese beiden Blätter denken, wenn ich ein anderes nehme. Das Graue hat einen unliebsamen braunstich und fällt somit leider für mich raus. Vielen Dank, dass du nochmal in die Kollektion eingetaucht bist!
Zur Tag Heuer: Die ist cool! Sehr, sehr sportlich und strukturiertes ZB, leider sind sowohl Lünette als auch Band und Krone nur plated. Ich hoffe noch darauf eine Bi mit einer ordentlichen Menge Echtgold zu finden :-)

Danke Ian, die SMP300 bleibt auf der Liste. Wenn ich die irgendwo unter 5k finde, könnte es knapp werden :D
Ich habe meine Sammlung erst vor Kurzem von großen Uhren "befreit", ich weiß nicht, ob die SMP auf Dauer in meiner Comfort-Zone wäre. Mal sehen was noch kommt, interessant bleibt sie auf jeden Fall.

• Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #8
stephan120272

stephan120272

Hallo Ivan,

Danke für dein detailliertes Feedback, ich kann das Punkt für Punkt nachvollziehen. Ich habe einen rötlichen Hautton und bin ein Freund von Rosegold. Gelbgold sieht bei mir seltsam aus. Trotzdem stehe ich auch auf Bicolor.

Das die Aquaracer vergoldet ist, hätte ich mir eigentlich selber denken können, der Preis ist kaum höher als bei den Stahlvarianten. Allerdings haben sie die Info auf der Website recht gut versteckt, in der Beschreibung ist mehrfach von 18K Gold die Rede.

Mal was ganz anderes: Die Nienaber aus meinem Avatar ist nichts für dich, oder? Zumindest 40 mm und Echtgoldlünette (definitiv ;-) ), aber nur am Leder zu haben.

Viel Erfolg bei Deiner Suche. Das wird nicht einfach und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Vorschläge!

STEPHAN

• Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #9
live_for_this

live_for_this

Tudor hätte natürlich noch mehr Auswahl.

Die Black Bay als Taucheruhr bzw. die Black Bay 41 mit glatter Lünette liegen im Budget und Größe.
Der Black Bay Chrono liegt bei 5650€ und ist über Grauhändler aus Polen oder Monaco zu beziehen.
Alle Varianten habe ich am Bicolorband recherchiert.

• Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #10
RokoIvan

RokoIvan

Themenstarter
Einen Regulateur hatte ich gar nicht auf dem Radar. Aber auch hier finde ich, dass die Uhr für mich zu klassisch und zu dressy wäre.

@live_for_this
Danke dir. Das Problem bei den 41er Black Bays ist zum Einen die Tatsache, dass es nur um eine Goldmanschette handelt (ich suche explizit nach Uhren mit massiven Goldbestandteilen, die nicht bloß vergoldet oder mit Manschetten überzogen sind), zum Anderen die Größe. Die Black Bays sind mir deutlich zu groß und auch etwas zu hoch. Der Chrono sowie die 41er fallen somit leider doppelt raus. Ich habe auch 42er und 43er Uhren im Sortiment, aber die Bauform der Black Bays passt leider nur als BB58 zu meinem Arm. Dennoch danke für den Input!

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #12
RokoIvan

RokoIvan

Themenstarter
Danke für den Vorschlag! Gäbe es sie mit dem blauen Blatt in bicolor könnte es gefährlich werden :D
Aber leider auch hier: Rosé, Gehäuse "nur" vergoldet und Armband "nur" mit Goldkappen.
Vielen Dank für's Raussuchen.

• Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #14
R

Reality2000

Die eingangs erwähnte Tudor gibt es noch bei einem anderen asiatischen Händler über C24, nur geringfügig teurer. Auch in Dänemark gibt es sie zu kaufen. LG

• Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #15
Titonist

Titonist

Bandglieder aus Vollgold wird vermutlich kein Hersteller wegen des Verschleißes im Programm haben.

• Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #16
RokoIvan

RokoIvan

Themenstarter
Ich danke euch für die Antworten!

Die Paul Mariner III hatte ich tatsächlich schon einmal in meinen Händen, klasse verarbeitete Uhr! Ich suche Mal nach einer schwarzen in Bi, die kommt auf die Liste, danke!
Die Tudor ist nach wie vor auf der Liste, danke für den Hinweis mit den anderen Händlern.

Und zu den Bandgliedern: Bei hochwertigen Modellen ist es so gelöst, dass die Glieder schon aus 18k Gold bestehen, aber eine dünne Edelstahlhülse als Durchgang für die Schraube eingesetzt wird, das ist so auch total in Ordnung für mich. Was ich nicht möchte ist Edelstahl mit einer dünnen Goldhülse. Wenn schon, denn schon :D

Die Liste sieht derzeit so aus:
1) SMP300M blau
2) Tudor 76213 schwarz
3) Paul Mariner III in schwarz
3) evtl. einfach die Constellation 38 mit blauem Blatt in Stahl/Rosé nochmal anprobieren. Ich habe absolut nichts gegen Rosé an sich, habe aber Einiges an Gelbgoldschmuck und würde es deshalb gern so kombinieren

Ich bin leider mit keiner der Optionen so richtig 100% zufrieden, vielleicht kommt ja noch ein guter Vorschlag.

Beste Grüße
Ivan

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #17
RokoIvan

RokoIvan

Themenstarter
Ich habe die Liste weiter einkondensieren können.
Die Paul Picot hat am Band ebenfalls lediglich Manschetten, daher nehme ich sie wieder von der Liste. Die Constellation in Stahl/Rosé kommt ebenfalls runter. Das Sedna Gold harmoniert nicht mit meinem rechtlichen Gelbgoldschmuck... Aaaaber ich habe die 123.20.38.21.01.002 gefunden. Eine Constellation in 38 mm mit schwarzem Waffel-ZB und in Stahl/Gelbgold.
omega-constellation-12320382101002-l.png

Ob das schon die finalen Kandidaten sind?

Omega SMP 300 m blau 210.20.42.20.03.001
Vorteil: Sportliche Uhr, state of the Art
Nachteil: groß, breites Armband

Omega Constellation 38 schwarz 123.20.38.21.01.002
Vorteil: selten an Handgelenken zu finden, exotisch mit einem ordentlichen Touch Genta-Design
Nachteil: möglicherweise sieht man sich schnell satt, auf Dauer vielleicht zu dressig

Tudor Prince Date and Day schwarz M76213-0010
Vorteil: Bekanntes Design von sympathischer Marke, vergleichsweise günstig. Preiswert im Unterhalt.
Nachteil: im Vergleich zu den Omegas eher zurückhaltendes Design, hat man schon oft gesehen, Datejust-Lookalike

Rolex 16013
Vorteil: der absolute Klassiker
Nachteil: klassisches, zurückhaltendes Design, oft gesehen, teuer, nicht verschliffene Exemplare schwer zu finden

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #18
Gemalto

Gemalto

Gibt schon noch ein paar Alternativen:

Breitling Navitimer D23322 (41,5mm). Kommt ungefähr hin im guten gebrauchten Zustand

3056F1B8-2835-4156-AC65-B096F0349C63.jpeg

Vulcain Cricket

43ADB4D4-C4E3-4327-BC87-3EF36BB7C056.jpeg

Zenith EP 53.0470.400

4A50D6F7-DA8E-4662-A3B8-F13FB9030C1D.jpeg

Heuer Jarama 110225 (mein Favorit, ja ich weiß, das Blatt ist nicht dunkel..)

1760C30B-2DAB-4EFE-A9F9-466B1849D3CC.jpeg

• Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #19
Riddaruler

Riddaruler

Also bei den Alternativen würde ich immer zur Datejust greifen. Man denkt immer die ist zu dressig, aber am Arm ist sie unglaublich wandelbar, je nach Garderobe.

• Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k Beitrag #20
RokoIvan

RokoIvan

Themenstarter
Ich bedanke mich für eure Vorschläge.
@Gemalto: Danke für die Bilder und die doch recht verschiedenen Vorschläge:
Zur Navitimer: die Steht auf meiner Liste, aber als Edelstahlversion A23322 :-) die wird hoffentlich im Laufe der nächsten 2 Jahre bei mir einziehen. Aber wie gesagt, in Edelstahl. Absoluter Klassiker!
Zur Vulcain: spricht mich leider gar nicht an...
Zur Zenith: die hatte ich in meinem Eingangspist bereits erwähnt, jedoch meines Wissens nach nur Gold Caps bzw. Vergoldung
Zur Heuer Jarama: Wow, noch nie zuvor gesehen und... interessant. Kurze Recherche hat gezeigt, dass es sie auch in Bi mit schwarzem ZB gibt... ich schaue mir die mal genauer an. Danke dafür. Auch noch mit dem besonders leckeren Cal. 12...

und @Riddaruler: Danke für deinen Input, ich müsste die tatsächlich mal am Arm wirken lassen, am besten mit unterschiedlichen Outfits... aber wo bekomme ich eine 5-stellige Bicolor-DJ 36 zum probieren her :D, ich frag mal in meinem Freundes- und Bekanntenkreis herum :-)

Thema:

Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k

Auf der Suche nach einer sportlichen Bicolor bis 5k - Ähnliche Themen

Kaufberatung Hilfe bei der Erweiterung meiner Sammlung - ein Chrono muss her: Hi Zusammen, ein neuer Chronograph soll es werden. Da ich bis auf eine Tissot PRS 200 Quarz noch nie einen Chrono besessen habe, dachte ich ich...
Kaufberatung Sportlich, legerer Dailydriver: Hallo ihr Lieben, in einem Anflug von Leichtsinn hat es mich nun leider viel zu tief in der wunderbare Welt der Uhren verschlagen. In den letzten...
Kaufberatung

Sportlicher Dresser

Kaufberatung Sportlicher Dresser: Hallo alle zusammen, Ich bin seit längerer Zeit im Forum unterwegs, eher zum Lesen als zum Schreiben. Dennoch habe ich meine NOMOS Ahoi vor...
Nochmal sportlicher Allrounder für 3000€: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und möchte euch nun um euren fachkundigen Rat bitten. Im Dezember fange ich einen neuen Job an, dort...
[Erledigt] Tudor Pince Date Day (76213-0010), Bicolor schwarzes ZB: Liebes Uhrforum, ich verkaufe als Privatperson meine Tudor Prince Date Day Referenz 76213-0010. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben