Auf der Suche nach einer Anleitung zum einfachen Satinieren von Uhrenarmbändern...

Diskutiere Auf der Suche nach einer Anleitung zum einfachen Satinieren von Uhrenarmbändern... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten morgen, ich suche eine, am besten bebilderte (oder als Video), Anleitung, die zeigt, wie man selbst und ohne teure Hilfsmittel die...
D

derdjd

Themenstarter
Guten morgen,

ich suche eine, am besten bebilderte (oder als Video), Anleitung, die zeigt, wie man selbst und ohne teure Hilfsmittel die Mittelglieder eines Uhrenarmbands satinieren kann.
Habe im Internet leider nur Videos oder Anleitungen gefunden, die den Besitz eines Schleifgeräts o.ä. vorraussetzen.
Hier im Forum gibt es auch ein Tutorial dazu (https://uhrforum.de/anleitung-armband-mattieren-t67480), in dem Schleifvlies verwendet wird. Allerdings wurden hier alle Bilder gelöscht.

Geht eigentlich die Garantie einer Uhr verloren, wenn man nur das Band bearbeitet? Ich schätze mal nicht, oder?

Also falls jemand von euch zufällig ein bebildertes Tutorial kennt, würde ich mich sehr freuen :)

neset530d

neset530d

Wie?
Alle Bilder sind vorhanden, habe gerade eben geschaut, mehr als diese Tipss gibt es nicht.
Beim Lesen des oben genannten Threads werden auch andere Mittel wie Nagelpfeilen, Radiergumm, Topfschwämme usw. vorgeschlagen.
Nicht nur einfach Bilder durchforsten;-)

Mit der Garantie handhabt jeder Hersteller anders, kann abgelehnt werden oder auch nicht.

Eine nette Videoanleitung kannst du aus dem Netz über die Arbeit an einem Omega SMP Band heraussuchen (ohne Gerätschaften)
Auch unsere Tips in so einigen Fäden über die Behandlung des Bandes erfolgt meist ohne Maschinen.

Hier ist der Link mit dem Omega Band auch angeführt : https://uhrforum.de/omega-stahlband-kratzer-aufbereitung-eilig-t140478
https://uhrforum.de/kratzer-am-edelstahlarmband-polieren-t66246

D

derdjd

Themenstarter
Danke für die Antwort, aber in dem Thread steht doch von einem Admin:
Die Bilder beim Fremdhoster wurden leider gelöscht, die Standardwerbeeinblendungen, die statt derer kommen, brauchen wir hier aber auch nicht. Daher gelöscht. -Ranma
Von da her sind zumindest keine Tutorial-Bilder mehr vorhanden.
Werde mir jetzt mal deinen Link mit dem Omega-Band anschauen, danke dafür :)

Tom-Wien

Tom-Wien

Nimm Dir eine billige Uhr, sauber abkleben, und probieren.... leichter als man glaubt!

D

derdjd

Themenstarter
Gute Idee, werde ich machen. Hast du zufällig eine Idee, wo ich aktuell Schleifvlies in kleineren Mengen herbekommen? Bei ebay gibt es in kleinen Stücken nur noch mittlere Körnung und den extrafeinen nur als ganze Rolle. Baumärkte müssten den doch auch führen, oder? Ansonsten Küchenschwamm?

Tom-Wien

Tom-Wien

Küchenschwamm geht, ich kauf das aber immer beim Forstinger. Bei uns in A der größte Autozubehör und Werkzeughändler....

TheWanderer

TheWanderer

Genau, mit den Schwämmen mit der Grünen Seite funktioniert das sehr gut

Sectorfan

Sectorfan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auf der Suche nach einer Anleitung zum einfachen Satinieren von Uhrenarmbändern...

Auf der Suche nach einer Anleitung zum einfachen Satinieren von Uhrenarmbändern... - Ähnliche Themen

• [Suche] Suche Edelstahlband für Sinn 756

[Suche] Suche Edelstahlband für Sinn 756: Hallo, ich suche das tegimentierte Armband für die Sinn 756. Einfach mal alles anbieten!! Danke
  • [Suche] Suche Zeno PRS-3

[Suche] Suche Zeno PRS-3: Hallo zusammen, Ich suche die Zeno PRS-3 in der Edelstahlversion. Ich freue mich schon auf eure Angebote :klatsch:
  • [Suche] Suche Hamilton Khaki Field 38mm

[Suche] Suche Hamilton Khaki Field 38mm: Hallo zusammen, ich suche die Hamilton Khaki Field in 38 mm (Automaikversion) und freue mich auf Angebote :klatsch:
  • [Suche] Suche alte Casio Oceanus Modelle

[Suche] Suche alte Casio Oceanus Modelle: Hallo, Ich suche auf diesem Wege alte Casio Oceanus Modelle die noch funktionieren . Können optisch aber "verbraucht" sein.
  • Hilfe bei Suche für HAU Pfeilkreuz Küchenuhr

Hilfe bei Suche für HAU Pfeilkreuz Küchenuhr: Hallo, ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen, da ich dringend ein Ersatz-Federhaus oder ein komplettes Uhrwerk für meine schöne...