Kaufberatung Auf der Suche nach der ultimativen Alltagsuhr

Diskutiere Auf der Suche nach der ultimativen Alltagsuhr im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Liebe Community, ich bin zur Zeit auf der Suche nach der (für mich) ultimativen Alltagsuhr und habe mal alle Anforderungen aufgelistet, die mir...
ChronoCross

ChronoCross

Themenstarter
Liebe Community,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach der (für mich) ultimativen Alltagsuhr und habe mal alle Anforderungen aufgelistet, die mir am Herzen liegen. Bitte seht unten:

• WR =>10ATM
  • <200€
  • >0,5 Jahre Batterielaufzeit ohne Solar
  • Solarbetrieb
  • Funkempfang
  • Ansprechendes und funktionales Design (am liebsten vom Militär inspiriert)
  • Robuster Bau (also Mineralglas, Stahl, etc.)
  • Nachtlesbarkeit (Leuchtfarbe oder 3H bei analog und gute Hintergrundbeleuchtung bei digital)
  • Datumsanzeige (gerne auch mit Wochentagsanzeige)
  • Uhrwerk eines renommierten Herstellers (z.B. Seiko)
  • Marke die guten Service bietet
  • Evtl Chronograph, aber nicht zwingend
  • Evtl eine weitere Funktion, wie Wecker, Kompass, etc. (ebenfalls nicht zwingend)
  • Digital oder Analog, ist mir egal

Ich danke euch schonmal vielmals im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
ChC

P.S.: ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass dieses Thema dort landet, wo es hin soll.

Veneto

Veneto

Ich habe als robuste Alltagsuhr eine G-Shock GW-M5610. Kann ich sehr empfehlen.
1554898938869.png

nogood

nogood

Maximale Alltagstauglichkeit und Dauerhaltbarkeit kann ich Citizen Eco-Drive Uhren bescheinigen.
Ohne Funk bekommt man welche für <200€. Mit Funk wird es aber teurer.

1_Hajo

1_Hajo

Spontan hätte ich auch Citizen gesagt. Seiko hat aber auch sehr schöne Kinetik Uhren. Vielleicht auch eine Überlegung wert.

ChronoCross

ChronoCross

Themenstarter
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen... Überlge mir gerade sogar ein bisschen zu sparen, um mir dann beide zu kaufen. Die Casio eher sportlich mit Funk und die Citizen in die Arbeit.

Folgende habe ich mir eben angesehen:
Casio GW-B5600BC-1BER (wie Veneto im Prinzip vorgeschlagen hat, danke!)
Citizen Avio CA4210-24E

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Uhren gemacht?

Merciiii,
ChC

Markus61265

Markus61265

Liebe Community,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach der (für mich) ultimativen Alltagsuhr und habe mal alle Anforderungen aufgelistet, die mir am Herzen liegen. Bitte seht unten:

• WR =>10ATM
  • <200€
  • >0,5 Jahre Batterielaufzeit ohne Solar
  • Solarbetrieb
  • Funkempfang
  • Ansprechendes und funktionales Design (am liebsten vom Militär inspiriert)
  • Robuster Bau (also Mineralglas, Stahl, etc.)
  • Nachtlesbarkeit (Leuchtfarbe oder 3H bei analog und gute Hintergrundbeleuchtung bei digital)
  • Datumsanzeige (gerne auch mit Wochentagsanzeige)
  • Uhrwerk eines renommierten Herstellers (z.B. Seiko)
  • Marke die guten Service bietet
  • Evtl Chronograph, aber nicht zwingend
  • Evtl eine weitere Funktion, wie Wecker, Kompass, etc. (ebenfalls nicht zwingend)
  • Digital oder Analog, ist mir egal

Ich danke euch schonmal vielmals im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
ChC

P.S.: ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass dieses Thema dort landet, wo es hin soll.
...da bin ich bei GShock: GW-B5600BC-1ER

DSC01240_DxOFP_Gen_Provia.jpg

Habe ich hier vorgestellt:
Casio G-Shock GW-B5600BC-1ER - rundum sorglos, bisserl stylish!

LG

Uhrbene

Uhrbene

Ein halbes Jahr Laufzeit ohne Sonne werden die GShocks nicht schaffen. Odwr was meinst Du genau? Wenn halbwegs Licht dran kommt, wird es evtl. klappen. Die Seikosolar haben da eine längere Dunkelzeit.

Mir erschließt sich aber nicht, warum das bei einer Alltagsuhr überhaupt wichtig ist??

ChronoCross

ChronoCross

Themenstarter
Ein halbes Jahr Laufzeit ohne Sonne werden die GShocks nicht schaffen. Odwr was meinst Du genau? Wenn halbwegs Licht dran kommt, wird es evtl. klappen. Die Seikosolar haben da eine längere Dunkelzeit.

Mir erschließt sich aber nicht, warum das bei einer Alltagsuhr überhaupt wichtig ist??
Hallo Uhrbene,

ok vielen Dank, dann seh ich mir die Seiko genauer an. Spielt tatsächlich für eine Alltagsuhr keine Rolle. Ich wollte es nur als Indikator dafür nehmen, wie viel Kapazität die Batterie hat, bzw. wie hoch der Stromverbrauch der Uhr ist. Aber wie Du schon sagst, eigentlich egal.

Liebe Grüße,
ChC

Uhrbene

Uhrbene

Eben. Die 5610 haben ja auch einen Indikator High / Medium / Low, dann kann man ja auch reagieren, wenn der Akku bald leer ist. Bei der Schwarzen unten rechts am Display zu sehen.

24857214-DAAE-411E-BA04-71746A3AA5BD.jpeg

Veneto

Veneto

@ChronoCross Ich muss mich entschuldigen, was ich oben gesagt habe, dass die 5600 kein Solar und Funk haben stimmt anscheinend so nicht. Es gibt auch solche mit Solar und Funk, ich hatte das falsch in Erinnerung.

nogood

nogood

Die Citzen haben 180 - 300 Tage Dunkelreserve. Da klappts auch mit dem 24/7 Job unter Tage. Man muss eigentlich nur einmal zum Jahresurlaub auftauchen :lol:

Thema:

Auf der Suche nach der ultimativen Alltagsuhr

Auf der Suche nach der ultimativen Alltagsuhr - Ähnliche Themen

• Suche Armband Schraubenentferner Tool

Suche Armband Schraubenentferner Tool: Hallo liebe Forianer, Ich habe hier eine Marathon Sar mit Originalstahlband bei der sich das Bandglieder entfernen als Hölle auf Erden darstellt...
  • [Suche] Suche tauchtaugliche Damen Taucheruhr, Invicta Pro Diver oder Promaster bevorzugt

[Suche] Suche tauchtaugliche Damen Taucheruhr, Invicta Pro Diver oder Promaster bevorzugt: Hallo. Auf der Suche nach einer Damen Taucheruhr bin ich nun hier gelandet. Die aktuell neu zu erwerbenden Modelle sagen mir nicht zu, haben...
  • [Suche] Suche Gruppo Gamma Peacemaker P-02B

[Suche] Suche Gruppo Gamma Peacemaker P-02B: Moinsen, ich möchte gern die Gruppo Gamma Peacemaker P-02B, also die Edelstahl polierte mit dem blauem California Sandwichblatt. Die schwarze...
  • [Suche] Suche Tag Heuer Formula 1 (WAH1211-BA0861)

[Suche] Suche Tag Heuer Formula 1 (WAH1211-BA0861): Hallo zusammen, ich suche eine Tag Heuer Formula 1 (wah1211-ba0861) in sehr gutem Zustand, gerne auch neu- bzw. neuwertig. Ich freue mich über...
  • [Erledigt] Suche Steinhart Stahlband Ocean 39 20/16

[Erledigt] Suche Steinhart Stahlband Ocean 39 20/16: Hallo zusammen, ich such ein Steinhart Stahlband für die Ocean 39mm Tauchuhren. Das Band hat 20mm Bandanstöße und verjüngt sich auf 16mm...