Auch ne Uhr - angeregt durch das Uhrenmuseum

Diskutiere Auch ne Uhr - angeregt durch das Uhrenmuseum im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, so meine lieben Uhren-Jüngers. Wie der Titel schon geschrieben hat, möchte ich hier noch kurz eine meiner Uhren vorstellen die nun...
O

oldnicos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.364
Moin,

so meine lieben Uhren-Jüngers. Wie der Titel schon geschrieben hat, möchte ich hier noch kurz eine meiner Uhren vorstellen die nun letztes Jahr eine endgültige Bleibe bekommen haben.

Es handelt sich um eine Taschensonnenuhr:



Die Handhabung ist denkbar einfach man muss lediglich den Breitengrad am Außenrig einstellen und im Mittelsteg den Monat, welcher je in 3 Dekaden unterteilt ist. Sofern man nun Sonne hat kann man durch leichtes drehen am querliegenden Ring dann an dem Schneidepunkt die Uhrzeit ablesen.

Modelle solcher Uhren werden von Michael Kahla hergestellt undsind unter anderem bei www.globetrotter.de zu finden.

Viele Grüße Nico
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.471
Ort
Wien Floridsdorf
Hi, Nico!

Nicht bös' sein - aber ´wenn man es nicht wüßte, worum es sich hiebei handelt, wähnt man sich in einem Hexenlaboratorium oder so! :wink:

Gruß, Richard
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.471
Ort
Wien Floridsdorf
Tja - was wäre Nico dann?

Hexer?
Schamane?
Wissenschaftler?
Oder gar ein Labor?

:lol:

Heiteren Gruß, Richard
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Frank78 schrieb:
neeeeep - Hexen sind schamanistisch - Zauberer sind wissenschatlich - also haben hexen keine Labore!
Jau!

Nico, das ist ja ne schöne Sonnenuhr! Würde sehr gut zu den Labor-Utensilien passen, die bei mir aus meiner Zeit als Hobbychemiker noch rumstehen. :wink:

"Uhrige" Grüße aus Berlin-Pankow!

JochensUhrentick
 
ringer2000

ringer2000

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
310
Ort
Berlin
also der wäre vielleicht gern ein tudor!

aber es hat dann doch nur für obiges modell gereicht.
im übrigen wurden im uhrenmuseeum die ersten nachkriegsuhren ausgestellt. das friedenauer ei, eine stabsonnenuhr.
not macht erfinderisch.
 
O

oldnicos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.364
Moin,

ich muss da mal Edit losschicken. "Michael Kala" heißt der gute Mensch und nicht Kahla ... mein Fehler.

Gruß Nico
 
Thema:

Auch ne Uhr - angeregt durch das Uhrenmuseum

Auch ne Uhr - angeregt durch das Uhrenmuseum - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: BALL ROADMASTER M ARCHANGEL

    Neue Uhr: BALL ROADMASTER M ARCHANGEL: Da ich die folgende Uhr noch nicht hier gefunden habe: BALL ROADMASTER M ARCHANGEL Chronometer Manufakturwerk mit 80 Std Gangreserve 40 und 43mm...
  • Uhr ständig wieder magnetisiert - Gitarre spielen schuld?

    Uhr ständig wieder magnetisiert - Gitarre spielen schuld?: Hallo Uhrengemeinde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich ein Problem habe, zu welchem ich mal eure Meinung hören möchte. Vor 3 Wochen...
  • Neue Uhr: H. Moser & Cie. Endeavour Tourbillon Concept Vantablack

    Neue Uhr: H. Moser & Cie. Endeavour Tourbillon Concept Vantablack: Gehäuse: Weißgold Durchmesser: 42,0mm HöHe: 11,6mm WaDi: 30m Werk: HMC 804 Gangreserve: 72 Stunden Preis: CHF 75.000 Quelle: H. Moser & Cie.
  • Uhr läuft nach dem Aufziehen nicht richtig an

    Uhr läuft nach dem Aufziehen nicht richtig an: Hallo liebes Forum! Ich hab mir vor einer Woche eine Uhr mit einem ETA 2824 bestellt. Beim Aufziehen läuft der Sekundenzeiger nicht an. Erst wenn...
  • Neue Uhr: Hublot Classic Fusion Cruz-Diez

    Neue Uhr: Hublot Classic Fusion Cruz-Diez: Wer ist Carlos Cruz-Diez? Gehäuse: Keramik, Titan oder King Gold Durchmesser 45,0mm oder 38,0mm Höhe: 10,45mm (Herrengröße) bzw. 10,25mm...
  • Ähnliche Themen

    Oben