Auch ne Uhr - angeregt durch das Uhrenmuseum

Diskutiere Auch ne Uhr - angeregt durch das Uhrenmuseum im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, so meine lieben Uhren-Jüngers. Wie der Titel schon geschrieben hat, möchte ich hier noch kurz eine meiner Uhren vorstellen die nun...
O

oldnicos

Gesperrt
Themenstarter
Moin,

so meine lieben Uhren-Jüngers. Wie der Titel schon geschrieben hat, möchte ich hier noch kurz eine meiner Uhren vorstellen die nun letztes Jahr eine endgültige Bleibe bekommen haben.

Es handelt sich um eine Taschensonnenuhr:

Die Handhabung ist denkbar einfach man muss lediglich den Breitengrad am Außenrig einstellen und im Mittelsteg den Monat, welcher je in 3 Dekaden unterteilt ist. Sofern man nun Sonne hat kann man durch leichtes drehen am querliegenden Ring dann an dem Schneidepunkt die Uhrzeit ablesen.

Modelle solcher Uhren werden von Michael Kahla hergestellt undsind unter anderem bei www.globetrotter.de zu finden.

Viele Grüße Nico

RiGa

RiGa

Hi, Nico!

Nicht bös' sein - aber ´wenn man es nicht wüßte, worum es sich hiebei handelt, wähnt man sich in einem Hexenlaboratorium oder so! :wink:

Gruß, Richard

RiGa

RiGa

Tja - was wäre Nico dann?

Hexer?
Schamane?
Wissenschaftler?
Oder gar ein Labor?

:lol:

Heiteren Gruß, Richard

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Frank78 schrieb:
neeeeep - Hexen sind schamanistisch - Zauberer sind wissenschatlich - also haben hexen keine Labore!
Jau!

Nico, das ist ja ne schöne Sonnenuhr! Würde sehr gut zu den Labor-Utensilien passen, die bei mir aus meiner Zeit als Hobbychemiker noch rumstehen. :wink:

"Uhrige" Grüße aus Berlin-Pankow!

JochensUhrentick

ringer2000

ringer2000

also der wäre vielleicht gern ein tudor!

aber es hat dann doch nur für obiges modell gereicht.
im übrigen wurden im uhrenmuseeum die ersten nachkriegsuhren ausgestellt. das friedenauer ei, eine stabsonnenuhr.
not macht erfinderisch.

O

oldnicos

Gesperrt
Themenstarter
Moin,

ich muss da mal Edit losschicken. "Michael Kala" heißt der gute Mensch und nicht Kahla ... mein Fehler.

Gruß Nico

Thema:

Auch ne Uhr - angeregt durch das Uhrenmuseum

Auch ne Uhr - angeregt durch das Uhrenmuseum - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: BALL ROADMASTER M ARCHANGEL

Neue Uhr: BALL ROADMASTER M ARCHANGEL: Da ich die folgende Uhr noch nicht hier gefunden habe: BALL ROADMASTER M ARCHANGEL Chronometer Manufakturwerk mit 80 Std Gangreserve 40 und 43mm...
  • Uhr ständig wieder magnetisiert - Gitarre spielen schuld?

Uhr ständig wieder magnetisiert - Gitarre spielen schuld?: Hallo Uhrengemeinde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich ein Problem habe, zu welchem ich mal eure Meinung hören möchte. Vor 3 Wochen...
  • Neue Uhr: H. Moser & Cie. Endeavour Tourbillon Concept Vantablack

Neue Uhr: H. Moser & Cie. Endeavour Tourbillon Concept Vantablack: Gehäuse: Weißgold Durchmesser: 42,0mm HöHe: 11,6mm WaDi: 30m Werk: HMC 804 Gangreserve: 72 Stunden Preis: CHF 75.000 Quelle: H. Moser & Cie.
  • Uhr läuft nach dem Aufziehen nicht richtig an

Uhr läuft nach dem Aufziehen nicht richtig an: Hallo liebes Forum! Ich hab mir vor einer Woche eine Uhr mit einem ETA 2824 bestellt. Beim Aufziehen läuft der Sekundenzeiger nicht an. Erst wenn...
  • Neue Uhr: Hublot Classic Fusion Cruz-Diez

Neue Uhr: Hublot Classic Fusion Cruz-Diez: Wer ist Carlos Cruz-Diez? Gehäuse: Keramik, Titan oder King Gold Durchmesser 45,0mm oder 38,0mm Höhe: 10,45mm (Herrengröße) bzw. 10,25mm...