Revision Auch eine Jahresuhr: Mariage aus KUNDO (Werk 1965) und HERMLE

Diskutiere Auch eine Jahresuhr: Mariage aus KUNDO (Werk 1965) und HERMLE im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Etwas ganz seltenes: Jahresuhr-Mariage! Aus der Ferne betrachtet, eine recht ansehnlich Uhr, diese Uhr. Aus der Nähe dann die Ernüchterung...
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.833
Ort
92272 Hiltersdorf
Etwas ganz seltenes: Jahresuhr-Mariage!

Aus der Ferne betrachtet, eine recht ansehnlich Uhr, diese Uhr.

Aus der Nähe dann die Ernüchterung: Das Werk stammt von KUNDO, ca. 1965. Alles andere war von einer HERMLE.
3907-KUNDO-Werk-Rest-von-HE.JPG

Das führte natürlich dazu, dass der „Hersteller“ dieser Uhr einige Modifikationen vornehmen musste, um das alles zusammen zu fügen.

Nun ja, bis auf ein paar ganz schön große Löcher in der vorderen Platine und die nicht mehr vorhandene Pendel- und Pendelfedersicherung sieht es recht gut aus.
3915-Der-Messingbeisser.JPG

Das Problem war dann aber für mich, dass diese Uhr geradezu in Öl gebadet worden war und alles nur so triefte. Das verwendete Öl verwandelte sich im Laufe der Zeit auch in so was wie Tapetenkleister. Sogar die Räder blieben in ihren Lagern kleben und ich musste sie mit sanfter Gewalt daraus entfernen. Am Federhaus die Spuren dieses „Öls“ waren nicht vollständig zu entfernen.
4010-Neue-Zeigerreibung.JPG

Nach der Demontage dann die nächsten Schrecken: Das Federhaus litt an Karies. Zahnausfall hier? Da gibt es nur ein neues Federhaus. Bei einer "normalen" Uhr hätte man das sicher reparieren können. Aber bei einer Jahresuhr lasse ich das lieber. Die Kräfte, die hier wirken sind einfach zu groß.
3926-Karies.JPG

Und für den Konstrukteur dieser Mariage scheint "Zeigerreibung" das unbekannte Wesen zu sein. Da fehlte so Einiges.
3916-Da-fehlt-was.JPG

Dann das Übliche: US-Bad, Lack entfernen, Polieren, neu Lackieren, Lager Putzen, Wellenzapfen Polieren, Zusammenbau und da natürlich auch falsch, eine neue Pendelfeder zugerichtet, da hier natürlich keinerlei Maßstäbe an zu setzen waren. Und der Heiratsstifter hat sich eine eigene Gabel zusammengebaut. Die funktionierte natürlich nicht, da sie überall im schmalen Ausschnitt aneckte.
3911-Gabel-Eigenbau.JPG
3912-Pendelfeder.jpg

Aber nach dieser Arbeit doch wieder eine schön anzusehende Uhr, die auch wieder die zeit genau zeigt (wobei ich nicht glaube, dass sie das jemals nach der „Heirat“ gemacht hat).
4013-und-fertig.JPG
 

Anhänge

XS-Freund

XS-Freund

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
317
Ort
Münsterland
Unglaublich, was Du aus Schrott alles so machen kannst.

Wurde hier auf die Platine geschossen?
 
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.833
Ort
92272 Hiltersdorf
Na ja, ich hab sie ja nur wieder zum Zeigen der Zeit überredet, was der "Konstrukteur" dieser Marriage offensichtlich nie geschafft hat:).

Erfahrung eben:).

...und geschossen? Nö, nur ne Feile hat ihre Wirkung demonstriert:(. Ein wenig sauberer hätte diese Arbeit schon sein können, aber man (frau) sieht es nicht, da hinter dem Ziffernblatt.
 
Thema:

Auch eine Jahresuhr: Mariage aus KUNDO (Werk 1965) und HERMLE

Auch eine Jahresuhr: Mariage aus KUNDO (Werk 1965) und HERMLE - Ähnliche Themen

  • Jahresuhr Haller

    Jahresuhr Haller: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe eine alte defekte Jahresuhr von Haller gekauft, die ich reparieren möchte. Sie ist optisch noch sehr gut...
  • Mal keine Jahresuhr! Oder etwa doch?

    Mal keine Jahresuhr! Oder etwa doch?: Mal keine Jahresuhr… Oder doch? Siehe dazu auch in der letzten Zeile :klatsch: Hier mal eine Kienzle Weltzeituhr aus den 50er. Das Herz in...
  • Kundo Torsions/Jahresuhr kann nicht eingestellt werden

    Kundo Torsions/Jahresuhr kann nicht eingestellt werden: Hallo! Ich versuche eine Kundo Torsionsuhr einzustellen, jedoch geht diese - obwohl die Einstellscheibe am Retardierungsanschlag ist ca 3 Stunden...
  • [Verkauf] Haller Jahresuhr - Drehpendel

    [Verkauf] Haller Jahresuhr - Drehpendel: Heute im Angebot: Eine schöne Jahresuhr von Haller. Das Drehpendel läuft sauber und bei mir mit 5 sec/tag, da wäre also schon noch was drin wenn...
  • Eine Jahresuhr aus 1938 wieder zur Uhr gemacht.

    Eine Jahresuhr aus 1938 wieder zur Uhr gemacht.: So, da hatte ich also eine halb demontierte Uhr auf den Tisch bekommen und die Frage dazu war - wie immer - können sie? Um es kurz zu machen, ich...
  • Ähnliche Themen

    • Jahresuhr Haller

      Jahresuhr Haller: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe eine alte defekte Jahresuhr von Haller gekauft, die ich reparieren möchte. Sie ist optisch noch sehr gut...
    • Mal keine Jahresuhr! Oder etwa doch?

      Mal keine Jahresuhr! Oder etwa doch?: Mal keine Jahresuhr… Oder doch? Siehe dazu auch in der letzten Zeile :klatsch: Hier mal eine Kienzle Weltzeituhr aus den 50er. Das Herz in...
    • Kundo Torsions/Jahresuhr kann nicht eingestellt werden

      Kundo Torsions/Jahresuhr kann nicht eingestellt werden: Hallo! Ich versuche eine Kundo Torsionsuhr einzustellen, jedoch geht diese - obwohl die Einstellscheibe am Retardierungsanschlag ist ca 3 Stunden...
    • [Verkauf] Haller Jahresuhr - Drehpendel

      [Verkauf] Haller Jahresuhr - Drehpendel: Heute im Angebot: Eine schöne Jahresuhr von Haller. Das Drehpendel läuft sauber und bei mir mit 5 sec/tag, da wäre also schon noch was drin wenn...
    • Eine Jahresuhr aus 1938 wieder zur Uhr gemacht.

      Eine Jahresuhr aus 1938 wieder zur Uhr gemacht.: So, da hatte ich also eine halb demontierte Uhr auf den Tisch bekommen und die Frage dazu war - wie immer - können sie? Um es kurz zu machen, ich...
    Oben