Atomsekunde feiert 50. Geburtstag

Diskutiere Atomsekunde feiert 50. Geburtstag im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Die aktuell gültige Definition einer Sekunde – die Dauer der Schwingungen bestimmter Atome – jährt sich am Freitag (13.10.) zum 50. Mal. Mehr...
Don Jorge

Don Jorge

Glückwunsch, Atomsekunde! Wir furchtbar und unwirtlich war doch das Leben, bevor es dich gab!

PS:
Physiker sind schon ein sehr eigenes Völkchen...

viertelelf

viertelelf

Jetzt fehlt die wichtigste Information, wie viel Abweichung hatte die Uhr in der Zeit und mit was hat man es gemessen?

T

tickt´s?

Themenstarter
Bei allem Genauigkeits-Wahn lässt mich es mich immer wieder Schmunzeln, dass sich unsere liebe Mutter Erde, diese schwabbelige Puddingkugel, nicht an diese hochpräzise Zeitmessung hält:

Zitat aus o. a. Artikel:
"Wegen der ungleichmäßigen Erdumdrehung passen Atomzeit und mittlerer Tag - wie Gauß vorschlug - nicht perfekt zusammen: Schon bis 1972 war eine Differenz von zehn Sekunden aufgelaufen und man erfand die „koordinierte Weltzeit“, die mit Schaltsekunden an die astronomische Zeit angepasst wird. Mit solchen Schaltsekunden wird kompensiert, dass die Erde für eine Umdrehung ein kleines bisschen länger braucht als 24 Stunden Atomuhrzeit. Seit 1972 gab es 27 Schaltsekunden, zuletzt Ende Dezember 2016."

;-)

Es lebe die Ungenauigkeit!

ketap

ketap

Die Kumpels haben seinerzeit da kräftig rumgeschraubt. Ist die neuste CS denn schon fertig? Wollte noch ein paar Altteile als Deko haben.
Einem Erbauer hatte ich seine Citizen Vintage Quarz vor 3 Jahren repariert und die läuft immer noch.

Thema:

Atomsekunde feiert 50. Geburtstag

Atomsekunde feiert 50. Geburtstag - Ähnliche Themen

• Industrie-Neuigkeiten: Die ETA feiert ihren 225. Geburtstag

Industrie-Neuigkeiten: Die ETA feiert ihren 225. Geburtstag: Der älteste Vorläufer der ETA wurde bereits 1793 gegründet. In Grenchen ist man aber erst seit 1856 aktiv. Große Feierlichkeiten wird es zum...
  • Industrie Neuigkeiten: Citizen feiert 100 Jahre mit dem Calibre 0100 (Quarzwerk-Prototyp)

Industrie Neuigkeiten: Citizen feiert 100 Jahre mit dem Calibre 0100 (Quarzwerk-Prototyp): Citizen feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag und hat neben einigen Jubliäums-Modellen ein neues Quarzwerk in Basel vorgestellt. Dieses...
  • Industrie Neuigkeiten : Omega feiert 2-Jahres-Countdown - Lausanne 2020

Industrie Neuigkeiten : Omega feiert 2-Jahres-Countdown - Lausanne 2020: Raynald Aeschlimann und Kollegen starteten den Countdown fuer die Olympische Winter Spiele der Jugend 2020 in Lausanne. Somit koennen wir jetzt...
  • Mr. Jones feiert heute Geburtstag, 50% Rabatt auf die Uhren im Link.

Mr. Jones feiert heute Geburtstag, 50% Rabatt auf die Uhren im Link.: Mr. Jones feiert heute Geburtstag, deshalb gibt es 50% Rabatt auf die Uhren und bei Registierung des Newsflyers noch Gratis-Versand obendrauf...
  • "Quartalskomiker" oder wie feiert ihr "Kaneval" ?

"Quartalskomiker" oder wie feiert ihr "Kaneval" ?: Nu iss et ma wieder soweit...:klatsch: Wie erlebt/feiert ihr die "tollen Tage" ? Ich freu mich immer auf "Weiberfastnacht", da geht hier...