Atomatikuhr erstmaliges Aufziehen

Diskutiere Atomatikuhr erstmaliges Aufziehen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Mahlzeit, heute oder die kommenden Tage sollte ich nun meine erste richtige Automatik bekommen. Wie sieht das mit dem Aufziehen aus? Woran...
RMC

RMC

Themenstarter
Mahlzeit,

heute oder die kommenden Tage sollte ich nun meine erste richtige Automatik bekommen. Wie sieht das mit dem Aufziehen aus? Woran merke ich, dass ich jetzt damit aufhöre? Außerdem hab ich mal gehört, dass man die ersten 10 Tage die Uhrzeit nicht erneut einstellen sollte, stimmt das? Gibt's allgemein irgendwas zu beachten?

Sorry aber... totaler Newbie :wink:

Greetz, RMC

Richy

Richy

ein, zweimal drehen, dann an den arm. vorausgesetzt, du gehst nicht ins bettle.. :-)

mecaline

mecaline

Hallo RMC

i.d.R. kannst Du eine Automatik endlos aufziehen. Sie hat eine Rutschkupplung. Ist die Feder gespannt, wird ausgekuppelt und Du kannst drehen, drehen, drehen.

Da sich die Automatik von selbst am Arm aufzieht, würde ich einer stehengebliebenen Automatik halt so gute 10-15 Umdrehungen gönnen, den Rest besorgt Dein Arm.

Die Uhrzeit stellen kannst Du, sooft Du willst. Allerdings tragen sich neue Automatikuhren erst eine Zeit ein. Viele tragen die Uhr erst so ca. 2 Wochen. Danach wird die Uhr exakt nochmals gestellt und z.B. 1 Woche getragen. Danach stellst Du fest, wie hoch die Zeitabweichung ist.

Um die 10 Sek / 24 Stunden sind OK und gut, 15-30 halte ich für zu gross. Da kann der Uhrmacher nachregulieren. Gute Werke schaffen auch <= 5 Sekunden.

Ach, und als Newbie gut zu wissen: NIEMALS das Datum verstellen zwischen 10-und 2 Uhr. Viele Werke nehmen dann schaden, weil in der Zeit die Datumsscheibe umgeschaltet wird.

Mithrandir

Mithrandir

@ufrich1

du darfst dann schon ins bettle! ABER es kommt darauf an was du dort dann machst!! ;-)))

lg mithrandir

RMC

RMC

Themenstarter
Mithrandir schrieb:
@ufrich1

du darfst dann schon ins bettle! ABER es kommt darauf an was du dort dann machst!! ;-)))

lg mithrandir
Ja gut, wenn die Uhr dann aber keine Rutschkupplung hat bricht die Feder :lol2:

Danke für die Antworten an alle :)

Junnghannz

Junnghannz

@ RMC:

Es ist im Hinblick auf die Gangstabilität einer mechanischen Uhr auf jeden Fall sinnvoll, das Federhaus vor dem Tragen kräftig aufzuziehen (idealerweise Vollaufzug). Angst vor Beschädigungen braucht man dabei wegen des Gleitzaums im Federhaus nicht zu haben; die Feder läßt sich nicht überspannen. Bei Automatikuhren ohne zusätzlichen Handaufzug (z. B. mit den Seiko-Kalibern 7S26/36 etc.) sollte man die Uhr mindestens 1 Minute lang mit Hilfe zügiger, kreisförmiger Bewegungen aufziehen, um eine ausreichende Federkraft zu entwickeln. Den restlichen Aufzug erledigt dann, genügend Bewegung des Trägers vorausgesetzt, der Aufzugsrotor des Uhrwerks.

Viele Grüße

Wolfgang

SINNlich

SINNlich

Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem den Schütteluhrenbesitzern sei geschrieben, dass z. B. ein Orientwerk fünf (!) Minunten liebevolles Schütteln benötigt, um Vollaufzug zu erreichen. Wenn man ihnen eine Minute schenkt, benötigt ein Orient-Werk mehr als zwei Tage abwechslungsreichen Tagwerks, um Vollaufzug zu erreichen.

Ich habe das mit einer Gangreserve-Dugena ausprobiert.

Grüße

Axel

Meikel

Meikel

Ist denn in der Dugena ein Orientwerk ? Verstehe ich als Laie nicht so ganz, (und interessiert mich als Orient Diver Besitzer seit drei tagen natürlich besonders)

Gruß Michael

jesusfreak

jesusfreak

Ach, und als Newbie gut zu wissen: NIEMALS das Datum verstellen zwischen 10-und 2 Uhr. Viele Werke nehmen dann schaden, weil in der Zeit die Datumsscheibe umgeschaltet wird.
Meinst du echt zwischen 10.00 Uhr morgens bis 02.00 Uhr am nächsten Tag. Das heisst 16 Stunden nicht am Datum fummeln?
Oder meinst du zwischen 22.00 Uhr und 02.00 Uhr - Also 4 Stunden

P

Phase-de-Lune

Es gibt Dugenas, die Orient-Werke verbauen - genauso wie Citizen/Miyota- Kaliber oder, im schlimmsten Fall, chinesische Werke....

Junnghannz

Junnghannz

SINNlich schrieb:
Wenn man ihnen eine Minute schenkt, benötigt ein Orient-Werk mehr als zwei Tage abwechslungsreichen Tagwerks, um Vollaufzug zu erreichen.
Bei meiner Gangreserve-Orient dauert es maximal vier bis fünf Stunden (bei mäßiger Bewegung meinerseits), bis das Uhrwerk voll aufgezogen ist - selbst dann, wenn vorher nur kurz "angeschüttelt" wurde!

Viele Grüße

Wolfgang

M

muttenstrudel

Ich habe vier Orients mit Gangreserveanzeige, und die sind alle deutlich schneller voll aufgezogen (ein paar Stunden Tragen).

SINNlich

SINNlich

i c h b i n e b e n e t w a s l a n g s a m e r i n m e i n e n B e w e g u n g e n, g l a u b e i c h ...;-)

Die Gangreserveanzeige funktioniert einwandfrei. Wenn ich sie auf, sagen wir mal, acht Stunden aufziehe, dann dauert es wirklich zwei Tage, bis sie die volle Gangreserve von 40 Stunden erreicht. Das Werk selbst ist vollkommen funktionsfähig. Tja, ich sitze in letzter Zeit aber auch mehr am Schreibtisch... . Und schüttele nicht zwischendurch mein Ärmchen.

Grüße

Axel

Thema:

Atomatikuhr erstmaliges Aufziehen

Atomatikuhr erstmaliges Aufziehen - Ähnliche Themen

• "ÜBER DEN WOLKEN" - flieg' erstmal nicht ganz so hoch, Freund Ikarus. (Omega Speedmaster / Rolex 126710)

"ÜBER DEN WOLKEN" - flieg' erstmal nicht ganz so hoch, Freund Ikarus. (Omega Speedmaster / Rolex 126710): „Sky is the limit! Und was ist mit der NASA?“ 21.07.1969 102:45:28 „The eagle has landed.“ Da waren wir nun: gut’ 385.000 km weit weg von...
  • suche Regulator (erstmal was aus China)

suche Regulator (erstmal was aus China): Moin Moin :) leider kam vor ein paar Monaten der Gedanke in mir auf, das ich zwingend noch einen Regulateur/Regulator in meiner Sammlung brauche...
  • Farer - erstmals Quartzuhren, GMT und Kleine Sekunde

Farer - erstmals Quartzuhren, GMT und Kleine Sekunde: Wer den bunten Look der Fareruhren mag (ich zum Beispiel), kann nur für weniger Geld auch Quartzuhren ordern. Im Angebot ist eine GMT und eine...
  • Kaufberatung Suche erstmalig höherwertige Uhr < 500€

Kaufberatung Suche erstmalig höherwertige Uhr < 500€: Liebe Community, ich möchte mich heute mit der Bitte um einen Ratschlag an Euch wenden. Aktuell besitze ich eine einzige Uhr und zwar ein...
  • Dauer Selbstaufzug Atomatikuhr

Dauer Selbstaufzug Atomatikuhr: Hallo zusammen, ich stelle mir eben folgende Frage: Wie lange benötigt eigentlich (Tragezeit mit durchschnittlicher Bewegung am z.B...