Ato Sympathique?

Diskutiere Ato Sympathique? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo! Ich bin gerade beim räumen, Die Kundo electronic geriet ganz nahe an die Junghans Ato. Die Ato tickert schon seit fast zwei Jahren einsam...

JESV

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
135
Hallo!
Ich bin gerade beim räumen,
2007-04-16 19.49.47.jpg
Die Kundo electronic geriet ganz nahe an die Junghans Ato. Die Ato tickert schon seit fast zwei Jahren einsam vor sich hin, die Kundo steht ohne Batterie.
Doch seit der innigen Näherung beginnt die Kundo leicht mitzuschwingen, ca. 4 mm Ausschlag. Das reicht zwar nicht ganz zum weiterschalten des Zählwerkes der Kundo, aber das Magnetfeld der Ato scheint recht überzeugend zu sein.
Heute hat es noch einen drauf gesetzt, die Ato geriet ziemlich aprupt aus dem Takt und kam fast zum Stillstand, so auch die Kundo. Wie von Geisterhand nahm die Ato aber wieder an Fahrt auf, die Kundo zollte wieder Beifall.
Ich vermute, daß bei nicht gegebener 100%ig gleichen Schwingungszahl beider Pendel gegenseitige Überlagerungen stattfinden können.
Oder bin ich auf dem Weg, doch noch das Perpetuum Mobile zu erfinden?
Glück Auf!
Joachim
 

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.042
Ort
O W L
Das kann am Magnetfeld liegen. Ich vermute eher an eine Übertragung durch das Regalbrett.
 

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.456
Ort
92272 Hiltersdorf
Zwei Möglichkeiten fallen mir da auf Anhieb ein.
1.) Die Pendel sind bei diesen beiden Uhren gleich lang. Wenn die Gehäuse sich berühren, wird der Impuls des einen Pendel auf das andere übertragen und so versucht das Pendel ohne eigenen Antrieb sich ebenfalls zu bewegen.
2.) Der Nickel-Kobalt-Magnet der Junghans ATO ist recht kräftig. Bei so großer Nähe, wie auf den Bildern zu sehen, ist eine Beeinflussung durch das Magnetfeld nicht aus zu schließen.
Interessanter Effekt, der hier beschrieben wurde.
 

JESV

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
135
Hallo!
Mit ziemlicher Sicherheit Fall 2.) Wenn ich ein Eisenblech zwischen beide Uhren halte, verliert sich der Effekt. Triviale Physik, wieder kein Pepetuum Mobile.
Glück Auf!
Joachim
 
Thema:

Ato Sympathique?

Ato Sympathique? - Ähnliche Themen

Eine schöne ATO-Uhr, original von Leon Hatot. Ca. 1930: So, also wiedermal mein Sprachfehler. Aber diesmal habe ich nachgeholfen, denn diese Uhr wollte ich persönlich in den Fingern und auf dem Tisch...
Oben