Atmos-Freunde

Diskutiere Atmos-Freunde im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Es gibt halt keine "silbernen" für 1000. Das geht nur bei den "goldenen"...
domaß

domaß

Themenstarter
Sehr gerne in Mitteleuropa: München und Insprugg
Ja, Weckerfreund!

Geldverbrennen bei Atmos ist möglich, aber dann verbrennt Mann im Leben eh alles.

Kurz: meine heißgeliebte Goldene hat tipptopp, 1,5 k für die Befreiung gekostet.... Heute?!?!

Atmos und dieses unerträgliche Geldgejammer, irgendwie ist das für mich wie meine Allerliebste, JA, meine Lebensbegleiterin ständig in Geld zu bewerten.
Die Atmos ist kein Handelsgut, austauschbar, nur in Cent betrachtbart.
Für mich ist diese Erscheinung, diese Uhr, ja, sie ist ganz einfach:

Die Zeit.

Ein kleiner Gedankenanstoß?
Dein Ehering, um wie viel € verkaufst ihn mir?
Geht's noch tiefer?

Echte Liebe rostet immer, sie oxidiert, atmet, verändert sich und bleibt bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Althans

Althans

Hallo domaß,

es ist eine merkwürdige Geschichte. Ich hatte die bei mir stehengebliebene Uhr zum Atmos-Doktor geschickt. Dort lief sie anstandslos an und hielt die Zeit für einige Wochen - und das problemlos! :shock:

Der Uhrmacher konnte keinen Fehler finden. Er hat sie noch gereinigt und poliert und mir wieder zugesandt.A-IMG_0002.jpg

Jetzt steht sie an ihrem alten Platz und versieht klaglos und bisher zuverlässig ihren Dienst. Erklären kann ich es mir nicht, aber ich kann mich wieder an ihr und ihrem neuen Glanz erfreuen! :ok:

Freundliche Grüße
Peter

francesco

francesco

Da werde ich mal ein eigenes Thema zu starten, da das hier bei ca. 120 Uhren den Rahmen sprengt.

MECA

MECA

http://instagr.am/p/BtBJwbcH4Cb/
Was sagt ihr zu dieser Atmos? Sie ist meines Wissens die einzige Atmos in einem Holzgehäuse, und in dem Fall nicht mit JL auf dem Blatt gelabelt. Sie erzeugt aktuell einen Vorgang von einer Stunde im Monat. Der Gangregler steht leider schon auf maximaler Nachgang-position. Ich habe auf YT ein Video gesehen, wo jemand den Gangregler komplett verdreht um den Gang zu regulieren. Ist das ohne Schaden möglich? Hat jemand hier damit schon Erfahrung gesammelt?

Danke für eine Info dazu.

VG meca

Zuletzt bearbeitet:
Althans

Althans

Hallo "meca",

sieht ganz gut aus. (Meine ist mir aber lieber ;-).)

Ich kenne jemanden, der eine schöne Atmos zusammengebaut hat - ihm fehlte nur das Gehäuse.
Der hat auch ein Holzgehäuse drumherum gebaut.

Freundliche Grüße
Peter

MECA

MECA

Hallo Peter,

Das ist kein Eigenbau. Das ist eine GRUEN Atmos... Ich kann gerade keine Bilder anhängen... Sie ist jedenfalls original.

Viele Grüße. MECA

Weckerfreund

Weckerfreund

Hallo,

gib sie zum Atmos Atelier. zz-Zahnrädchen. Die überholen die Uhr zum Festpreis, was bedeutend günstiger ist als JLC. 2 Minuten Vorgang am Tag ist inakzeptabel. Die beiden Atmos, die ich habe (eine aus 1955 und eine aktuelle Version) laufen so im Bereich 1 Sekunde am Tag Fehlgang.

Viele Grüße

Andreas

MECA

MECA

Hallo,

gib sie zum Atmos Atelier. zz-Zahnrädchen. Die überholen die Uhr zum Festpreis, was bedeutend günstiger ist als JLC. 2 Minuten Vorgang am Tag ist inakzeptabel. Die beiden Atmos, die ich habe (eine aus 1955 und eine aktuelle Version) laufen so im Bereich 1 Sekunde am Tag Fehlgang.

Viele Grüße

Andreas
Danke für die Information. Womit muss man bei einer Überholung rechnen? Die Uhr macht keine Probleme und die Feder und Druckdose scheint intakt zu sein. VG meca

francesco

francesco

Wie angedroht, hier der Link zu Bildern von einigen Uhren aus unserer Sammlung:
Geerbte Uhrensammlung

P.S.: zz-Zahnrädchen kann man echt empfehlen. Meine Atmos habe ich auch von dort, die Werkstatt in Würzburg ist nur wenige hundert Meter von mir entfernt.

Weckerfreund

Weckerfreund

Hallo MECA,

wahrscheinlich stimmt etwas mit dem Draht (Drehpendelfeder) nicht. Letztlich ist der das Gleiche wie die Unruhspirale bei einer normalen Uhr.
Ich habe 2016 etwas über Euro 400,- für die Revision bezahlt. Danach sah die Uhr wie neu aus. Wenn die Druckdose nicht defekt ist (und danach sieht es ja nicht aus), sollten die Kosten überschaubar bleiben. Beim Wert so einer Uhr ist dies gut investiertes Geld.

Hier der Link:

Atmos Reparatur Revision Service

Viele Grüße

Andreas

MECA

MECA

Hallo MECA,

wahrscheinlich stimmt etwas mit dem Draht (Drehpendelfeder) nicht. Letztlich ist der das Gleiche wie die Unruhspirale bei einer normalen Uhr.
Ich habe 2016 etwas über Euro 400,- für die Revision bezahlt. Danach sah die Uhr wie neu aus. Wenn die Druckdose nicht defekt ist (und danach sieht es ja nicht aus), sollten die Kosten überschaubar bleiben. Beim Wert so einer Uhr ist dies gut investiertes Geld.

Hier der Link:

Atmos Reparatur Revision Service

Viele Grüße

Andreas
Vielen Dank! Vielleicht versuch ich es aber doch erst mal selbst, ich habe etwas zum probieren da. Leider kann ich keine Bilder ins forum hochladen... Ist das neu? VG MECA

Thema:

Atmos-Freunde

Atmos-Freunde - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Squale 50 Atmos ONDA ( Blau )

[Verkauf] Squale 50 Atmos ONDA ( Blau ): Squale 50 Atmos ONDA ( Blau ) Neu!, Preis: 890 EUR + 20EUR ( Kurierpaket ) Privateverkauf
  • [Erledigt] Squale 30 ATMOS Tropic GMT Ceramica - SEL Bracelet 12/2017

[Erledigt] Squale 30 ATMOS Tropic GMT Ceramica - SEL Bracelet 12/2017: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Squale 30 ATMOS Tropic GMT Ceramica - SEL Bracelet. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Reserviert] Squale 50 Atmos 1521-026/A (Schwarz)

[Reserviert] Squale 50 Atmos 1521-026/A (Schwarz): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Squale 50 Atmos 1521-026/A Taucheruhr, weche ich im Juni 2017 neu gekauft habe. Die Uhr stammt somit...
  • [Erledigt] Squale 30 Atmos Tropic Diver

[Erledigt] Squale 30 Atmos Tropic Diver: verkauft wird ein sehr selten getragener Squale Diver. Die Uhr kommt komplett mit Box und allen Armbandgliedern. Der Zustand ist gut, die Uhr hat...
  • [Erledigt] Squale 1521 50 Atmos Lederband hellbraun 20mm mit Schliesse

[Erledigt] Squale 1521 50 Atmos Lederband hellbraun 20mm mit Schliesse: Hallo, von meiner neuen Squale 1521 50 Atmos stammt dieses ungetragene hellbraune Lederband mit passender Schliesse. Anstossbreite 20mm. Ich...