Atmos-Freunde

Diskutiere Atmos-Freunde im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, die 532 aus 1955 hat keine Libelle, sondern eine Spitze und einen Dorn (Pendelrad unten und Boden des Gehäuses). So ähnlich wie bei einem...
Weckerfreund

Weckerfreund

Hallo,

die 532 aus 1955 hat keine Libelle, sondern eine Spitze und einen Dorn (Pendelrad unten und Boden des Gehäuses). So ähnlich wie bei einem Senklot. Das ist viel besser als diese Microlibelle.

Wenn beide Spitzen übereinander stehen, passt es.

Darüber hinaus macht eine leichte Schieflage nichts, solange der Draht frei drehen kann. Etwaige Gangänderungen dadurch werden halt mit dem Regler eingestellt.

Die Atmos ist so ausgelegt, dass geringste Temperaturschwankungen zum Antrieb ausreichen. Da braucht man keine Klimaanlage zum Runterkühlen. Es reichen die Tagesschwankungen z.B. durch eine Nachtabsenkung der Heizung bzw. die "Aufheizung" des Zimmers durch Sonneneinstrahlung.

Man braucht sie auch nicht in Watte packen und eine Erdbebensicherung bauen. Es reicht, wenn der Untergrund nicht kippelt, sondern feststeht. Eine U-Bahn direkt unter dem Zimmer wäre natürlich nicht ganz so gut, aber die Uhr geht davon nicht kaputt.

Wichtig ist die Arretierung des Pendels für einen Transport bzw. das Verrücken. Natürlich hält man das Pendel am Endpunkt an, damit die Drehspannung von Anfang an da ist.

Hier noch einmal der Weg zum englischen Buch über die Atmos:

Bei Google:

Atmos-living_On_Air_final.pdf rutgers

eingeben.

Ich gebe bewusst keinen direkten Link ein, weil das Buch selber natürlich geschützt ist.

Viele Grüße

Andreas

grafkrokolinsky

grafkrokolinsky

@Weckerfreund Hallo,
Das mit der Klimaanlage war nur ein Gag!
Brauche ich im Sommer, die immer heißer werden, insbesondere in meinen „Hoch hausbrutkasten!!“
Microlibelle ist der richtige Ausdruck für diese Imitation einer brauchbaren Libelle!

viele Grüße paul

I

ihatezombiemovies

Gesperrt
Für alle Wissenden und Unwissenden hier mal ein wirklich sehr interessantes PDF. Schwer zu verstehen, aber es gibt hier ja so intelligente Uhrmacher, die sind zwar unfähig eine Libelle der 540er einzustellen wenn sie nicht stimmt, wissen aber sonst bestens "Bescheid" ;-), die können bestimmt einiges davon erklären.

Anhänge

• Operating Principles Common Questions and Performance Data for.pdf
    2 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
parkettbulle

parkettbulle

41206933bp.jpg

Z

Zz-zahnrad

Hallo!
Eine wirklich schöne Variante der Atmos Transparente mit Mondphasenkomplikation, die es so heute nicht mehr zu kaufen gibt! Sehr schön!

8tung

8tung

Hallo zusammen

Kennt jemand der "Anwesenden" evtl. einen Uhrmacher in der Schweiz, der sich mit der JLC Atmos auskennt?
Ein befreundeter älterer Herr aus dem Argau hat mich danach gefragt.
Sie lief wohl sehr gut und ist nun stehen geblieben und lässt sich auch mit den üblichen Mitteln nicht mehr zum laufen überreden.
Ich vermute, dass die Druckdose ggf. nicht mehr ganz dicht ist...?

Danke & Gruss,
Rainer

Thema:

Atmos-Freunde

Atmos-Freunde - Ähnliche Themen

[Verkauf] Jaeger Le Coultre Atmos: Verkaufe aus meiner privaten Sammlung eine Jaeger Le Coultre Atmos Marke Jaeger-LeCoultre Modell Atmos Baujahr 1970 Zustand Gut (Leichte bis...
Fragen zu Jaeger-LeCoultre: Liebe Uhrenfreunde, ich wende mich an das geballte Wissen des UF mit einigen Fragen zum Underdog des Forums: Jaeger-LeCoultre! Schon seit...
Klassisch, rund, zeitlos: MASTER CONTROL CHRONOGRAPH CALENDAR von Jaeger-LeCoultre, REF. 4138420: Liebe Uhrengemeinde! Meine erste Vorstellung einer Uhr im Forum beschäftigt sich gleich mit einem "Meister": MASTER CONTROL CHRONOGRAPH CALENDAR...
EDOX Les Vaubert Phase de Lune Automatik - Ref. 80505 3M AIBU: Liebe Uhrenfreunde, als ich vor kurzem in meiner Uhrensammlung die Uhrenboxen aufräumte, stieß ich auf eine Uhr, die ich vor ca. 1,5 Jahren neu...
[Erledigt] Jaeger LeCoultre Master Reveil Referenz 141.8.97: Moin, ich bin Privatverkäufer und handle nicht gewerblich. Vor anderthalb Jahren habe ich diese schöne Jaeger LeCoultre Master Reveil von 1995...
Oben