Atmos-Freunde

Diskutiere Atmos-Freunde im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo paul, du hast doch ein Verstellrädchen im Innern (oben) der ATMOS. Das habe ich benutzt und immer nach ein/zwei Wochen kontrolliert und...

Althans

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
636
Ort
Baden-Württemberg
Hallo paul,

du hast doch ein Verstellrädchen im Innern (oben) der ATMOS.
Das habe ich benutzt und immer nach ein/zwei Wochen kontrolliert und nachjustiert.

Auf der Heegschen Seite gibt es eine Anleitung zur Nivellierung: Wie nivelliere ich meine ATMOS ohne Libelle, oder wenn die Libelle nicht korrekt anzeigt?

Die ATMOS ist empfindlich, wenn sie nicht sauber oder auch wackelig steht.

Freundliche Grüße
Peter

Tipp: Tausche einfach mal die Standorte der beiden Uhren. ;-)
 

grafkrokolinsky

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
95
Ort
München
Bei meiner-Kaliber 526- ist der Rückerzeiger schon ganz rechts, habe kein Rädchen!
Habe jetzt die Zeit genau eingestellt, und den Zeiger mittig wieder geschoben, also auf neutral! Und beobachte jetzt dann die Gangabweichung genau, dann kann ichendgültiges sagen!
Im übrigen steht sie bei mir bombig, da habe ich von Anfang an geachtet!

Bis demnächst
Gruß paul
 

domaß

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
3.479
Ort
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Innschprugg
Kleine Ergänzung:

A
Stahlbetondecke
Naja... schwimmender Estrich (gegen Trittschall,...)
Screenshot_20200928-163648~2.png
Auch wenn es kaum messbar ist, so nimmt die Dämmung die "Einschläge" (Tritte) auf.

B
So gut die Revox auch gebaut sind, das Gehäuse besteht dann doch aus einem relativ dünnen Blech.
Ob die Verkleidung vielleicht doch leicht schwingt?
Einmal klopfen? (1 Glas mit Wasser draufstellen und die Oberfläche des Wassers kontrollieren)
Ob das der richtige Standplatz einer Atmos ist?

Sehr gute Idee von @Althans , die Atmos zu vertauschen!

Liebe Grüße,
domaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

grafkrokolinsky

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
95
Ort
München
Ganz kurz:
Kennst du den Unterschied zwischen Tritt-und Körperschall?
Körperschall ist ein interessantes Thema für Hi-Fi freaks....-
Bin mal gespannt auf Antwort!

Bis bald....
 

grafkrokolinsky

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
95
Ort
München
Die Atmos geht wieder Präzise!!!
Die Uhren gehen von den Heegs auch nur mit dieser Einstellung-präzise-aus dem hause!
was man absolut nicht vergessen darf, diese Uhren unterliegen außer Temperatur-auch Luftdruckschwankungen!
München liegt auf ca.520 m über NN!
und bei denen-weis momentan nicht wo sie sind-bestimmt anders!
Deshalb schon beim Ankommen eine Diskrepanz, die man ja ausgleichen kann, durch Feineinstellung.
Nun zur Ganggenauigkeit der Uhr:
Die Uhr ging nach der Ankunft etwas vor, und was machte ich Idiot-ja, die 80 Jahre halt!- ich schob den Rückerzeiger nach rechts + statt nach links - , das heißt die Uhr ging noch mehr vor........
Gestern merkte ich den Fehler, korrigierte und alles ok.
Trotzdem Danke für die gutgemeinten Ratschläge! Werde mich bessern....

Viele Grüße, und nix für unguat.
 

grafkrokolinsky

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
95
Ort
München
@domaß
Hab’s nur bis zum Techniker geschafft....
Bin auch jahrelang auf der Baustelle „rumgeturnt“!
und das war in den 50erJahren kein Honiglecken, das sag ich dir...
Gabelstapler ein Fremdwort, der Lehrbua der letzte Dreck! Kein Azubi, den man mit Sie anredet! Sondern ein Depp der alle Drecksarbeiten machen mußte! Für 60 Mark „Erziehungsbeihilfe“.und ein altes Suppenhuhn zu Weihnachten....
Damals war in München das große Kinoaufblühen, Was sag ich kino, es waren Paläste!
Der Gloriafilmpalast am Stachus, mit beleuchteten Wasserspielen, das Mathäser mit Dolbysorroundberieselung, das Roxy mit “Windjammer“, mit drei Kameras aufgenmmen, bloß man sah die Filmnähte, und die Freundin daneben......mehr verbietet die Zensur!
Ja, das war eine Retrospektive in alte Zeiten, könnte Bücher davon schreiben..
So, Schluss für heute, und bis bald

Ps Thomas, du hast in deinen Querschnitt noch die Fußbodenheizung vergessen!
Die es bei uns gibt, und Schwimmbad und Sauna-aber seit März geschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:

domaß

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
3.479
Ort
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Innschprugg
Geschätzter Graf! @grafkrokolinsky !

Auch ich war ab dem 11. Lebensjahr, der "Depp" auf der Baustelle.... ("Hilfstschackel", 50 kg Zementsäcke auf der Schulter tragen, Werzeug reinigen während die anderen ihr Bier trinken, ...)

Das mit der vergessenen Fussbodenheizung, (die liegt im Estrich), ui, bitte verzeih!

Und nur einmal eine kleinen Schlenker zur Atmos:
Hast Du die edlen Teil vertauscht?

Liebe Grüße,
domaß.
 

domaß

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
3.479
Ort
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Innschprugg
Jetzt, hab' ich es doch gelesen.
Sind ja immer gut verdaubare Portionen die unser Paul uns vorlegt.
Vorwärts und vorwärts gibt viel vorwärts...

Hmmm, 520 m? München? Dachte immer 440...
(Inzwischen überprüft, that's right, 519!)

Wunderbar!
Brauchst den Revox nicht wegwerfen!

"Nur bis...gebracht" gibt es nicht (bei mir).
Im Hochbau ist es ähnlich wie bei den Uhren, wir sind alle Zahnräder. Nimm eines raus und es ist Sendepause.

Und zum Thema "Körperschall" gehen wir in das Nebenzimmer "HiFi-Freunde".
Obwohl so eine Sentry IV, oder das Klipschorn der Atmos schon arg an die Innereien geht.

Liebe Grüße,
domaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
2.417
Hier noch einmal der Weg zum Buch über die Atmos:

Bei Google

Atmos-living_On_Air_final.pdf rutgers

eingeben.

Das Suchergebnis verweist auf die englische Version mit allen Bildern.

Viele Grüße

Andreas
 

8tung

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
81
Ort
Basel
Vielen Dank auch von mir!
Wer das pdf übrigens gerne auf horizontal drehen und so auch speichern möchte, kann das online HIER erledigen.
Gerade ausprobiert & funzt.
Gruss, Rainer
 

Matthias190

Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
402
Technisch bin ich ein grosser Fan von den Atmos Uhren aber optisch habe tch noch nie eine gesehen die mir gefällt.
Schade
Sonnst hätte ich schon lange eine gekauft
 
Thema:

Atmos-Freunde

Atmos-Freunde - Ähnliche Themen

[Verkauf] Jaeger Le Coultre Atmos: Verkaufe aus meiner privaten Sammlung eine Jaeger Le Coultre Atmos Marke Jaeger-LeCoultre Modell Atmos Baujahr 1970 Zustand Gut (Leichte bis...
[Erledigt] Jaeger LeCoultre Master Reveil Referenz 141.8.97: Moin, ich bin Privatverkäufer und handle nicht gewerblich. Vor anderthalb Jahren habe ich diese schöne Jaeger LeCoultre Master Reveil von 1995...
Warum die Ewigkeit in 80 Jahren endet – Glashütte Original Senator „Ewiger Kalender“: Werte Uhrenliebhaber & Liebhaberinnen, die Lesedauer dieser Vorstellung beträgt ca. 20 min und ist damit doch etwas ausführlicher geworden als es...
Jaeger-LeCoultre Polaris Date Limited (9068681) – ein neuer Herausforderer in blau?: Hallo zusammen, mit Jaeger-LeCoultre ist das ja so eine Sache: Die prägende Rolle der Maison aus Le Sentier für die schweizer Uhrenindustrie ist...
Die Aqua Terra von einem anderen Ozean - Ref. 220.10.38.20.03.002: Liebe Uhrenfreunde Hiermit stelle ich euch meine Aqua Terra 38 vor, und zwar in einer Modellvariante, wie sie in der aktuellen Damenkollektion...
Oben