Atmos-Freunde

Diskutiere Atmos-Freunde im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, 10 Minuten Abweichung in 2 Wochen ist jedenfalls zu viel. Du solltest sie zu den Heegs zum Einregulieren zurückschicken. Auch wenn die...

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
2.417
Hallo,

10 Minuten Abweichung in 2 Wochen ist jedenfalls zu viel. Du solltest sie zu den Heegs zum Einregulieren zurückschicken. Auch wenn die garantie abgelaufen sein sollte, wird die Reparatur wahrscheinlich nicht so teuer werden (Kulanz).

Welche Atmos Werke sind denn verbaut worden?

Viele Grüße

Andreas
 

domaß

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
3.479
Ort
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Innschprugg
Hallo, guten Morgen!

Bin ich schon wieder auf dem Holzweg oder betrifft die Gangungenauigkeit doch die Seiko (mit "Quarzt" auf dem Ziffernblatt)?

Und, bitte, JA!
Mehr Bilder und Text zu den zwei Atmosen, und der Seiko.

Liebe Grüße,
domaß.
 

ROLTUD

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
879
20200918_100503.jpg20200918_100436.jpg20200918_100341.jpg
1 x ATMOS; 2 x Wandsockel (original JLC und genau für dieses Modell)
 

domaß

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
3.479
Ort
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Innschprugg
Herzlichen Dank @ROLTUD !

Auf meinem smartphone Deine Bilder gesehen. Den erklärenden Text für die Bilder Nr. 2, 3 nicht gelesen, wollte ich folgendes schreiben:

" Wie jeder gute Feuerwehrmann stehe ich total auf dem Schlauch, und verstehe nur Bahnhof."

Und auch jetzt ist das herrlich güldene Zeug nicht ganz verständlich.

Bitte mehr, danke, domaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

grafkrokolinsky

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
95
Ort
München
Liebe Atmosfreunde,

hier auch ein Bild von meine „beiden“. Wobei das Beide nicht ganz stimmt!
Denn die eine ist eine Seiko-Quarz! Habe die nur als Kontrast hingestellt!
Diese ist ein Hektikverbreiter-dreht sich 5mal schneller als die Atmos!
Diese geht jetzt ca.5-6 Minuten in der Woche vor! (Vielleicht stört sie die Nachbarschaft der Seiko)Der Rückerzeiger ist schon bis Anschlag rechts! Muß mal bei den „Zahnrädchen“ nachforschen. Den Revox-Reciever rechts habe ich nie eingeschaltet, im Falle, dass er den Gang der Uhr beeinflusst!

Sonst liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit euren Uhren,
grafkrokolinsky auch Paul genannt.45FFF371-D959-4B4B-8D0E-2ADCEECF16CB.jpeg
 

Jowe_xf

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
107
Hallo, hatte das bei einer meiner Atmos auch mal. Steht sie in allen Ebenen ganz sicher absolut gerade? Kontrolliere mit einer Wasserwaag, nicht nur mit der Libelle der Uhr. Ich hatte eine der Uhren extra zurückgeschickt, letztlich lag es an einer Abweichung von vielleicht einem Millimeter.
Tolle Uhren übrigens.
 

omega511

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
3.624
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Man kann übrigens Beiträge 24 Stunden lang ergänzen und änder, statt 4 Postings in 16 Minuten zu schreiben.....

...und eine gerade Atmos ist wichtig .
 

Althans

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
636
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

die Genauigkeit der ATMOS erstaunt mich immer wieder. Meine hat im letzten halben Jahr gerade mal ca. 1,5 min zugelegt.

Trotzdem bekomme ich hin und wieder einen Schreck, wenn ich aufs Drehpendel schaue und es sich gerade mal nicht bewegt. :schock:

Freundliche Grüße
Peter
 

grafkrokolinsky

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
95
Ort
München
Ebenfalls hallo,
es ist schon erstaunlich mit welch unterschiedlicher Ganggenauigkeit diese Uhren „schweben“!
Also ich habe das Pendel bei meinen beiden genau auf den Zentrierkonus ausgerichtet(!),
und trotzdem welch ein Unterschied!
Meine im Flur, nur ganz geringe Abweichung, und die oben gezeigte( mit der Seiko )bald 1 Minute + in 24 Stunden!
Beide von den Heegs bestimmt genau einreguliert, und bei mir mit großer Sorgfalt aufgestellt!
A0D4DCBF-113C-4492-98DC-F5971D3D5C86.jpegC6742F5E-7BE1-40A6-AC53-965A834E3933.jpeg
Obiges Bild im Flur!
 

domaß

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
3.479
Ort
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Innschprugg
Hallo Paul! Serwus @grafkrokolinsky !

Die im Gang ist auf einem Brett mit der Wand fest verbunden?


Die andere steht auf dem Revox und dieser auf einem Möbel?
(Altbau? Holzbalkendecke?)

Die Atmos mag keine Erschütterungen.

Liebe Grüße,
domaß.

(Meine steht auf einem Fensterbrett in der massiven Außenwand)
 
Zuletzt bearbeitet:

grafkrokolinsky

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
95
Ort
München
Lieber Thomas,

damit die Uhren keinerlei Erschütterungen haben, „schwebe“ ich auf den dicksten Daunenpantoletten durch die Wohnung!!
Die Uhren stehen fest auf ihren Plätzen, die im Flur, ist das Brett mit der Wand verbunden!
Präziser Gang!
Die im Wohnraum steht auf Stahlbetondecke, dazwischen eine massive Vitrine, und ist keinerlei Erschütterungen ausgesetzt!
Darauf achte ich!
Und trotzdem der große gangunterschied!
Es können doch die Revoxgeräte nicht sein!?

Servus paul
 
Thema:

Atmos-Freunde

Atmos-Freunde - Ähnliche Themen

[Verkauf] Jaeger Le Coultre Atmos: Verkaufe aus meiner privaten Sammlung eine Jaeger Le Coultre Atmos Marke Jaeger-LeCoultre Modell Atmos Baujahr 1970 Zustand Gut (Leichte bis...
[Erledigt] Jaeger LeCoultre Master Reveil Referenz 141.8.97: Moin, ich bin Privatverkäufer und handle nicht gewerblich. Vor anderthalb Jahren habe ich diese schöne Jaeger LeCoultre Master Reveil von 1995...
Warum die Ewigkeit in 80 Jahren endet – Glashütte Original Senator „Ewiger Kalender“: Werte Uhrenliebhaber & Liebhaberinnen, die Lesedauer dieser Vorstellung beträgt ca. 20 min und ist damit doch etwas ausführlicher geworden als es...
Jaeger-LeCoultre Polaris Date Limited (9068681) – ein neuer Herausforderer in blau?: Hallo zusammen, mit Jaeger-LeCoultre ist das ja so eine Sache: Die prägende Rolle der Maison aus Le Sentier für die schweizer Uhrenindustrie ist...
Die Aqua Terra von einem anderen Ozean - Ref. 220.10.38.20.03.002: Liebe Uhrenfreunde Hiermit stelle ich euch meine Aqua Terra 38 vor, und zwar in einer Modellvariante, wie sie in der aktuellen Damenkollektion...
Oben