Atmos-Freunde

Diskutiere Atmos-Freunde im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde! Die interne Suche nach einem "Zeigt Eure Atmos" ergab........ https://uhrforum.de/atmos-wo-am-besten-neu-kaufen-t236358...
domaß

domaß

Themenstarter
Sehr gerne in Mitteleuropa: München und Insprugg
Hallo liebe Uhrenfreunde!

Die interne Suche nach einem "Zeigt Eure Atmos" ergab........
https://uhrforum.de/atmos-wo-am-besten-neu-kaufen-t236358
https://uhrforum.de/atmos-von-jaeger-lecoultre-t90782
https://uhrforum.de/revisionsbericht-atmos-jaeger-le-coultre-kaliber-526-werk-366130-a-t88476
und den wunderbaren Bericht der Mondphasen-Atmos:
https://uhrforum.de/jlc-atmos-classique-transparente-phases-de-lune-t88694
Danke Parkettbulle!

Diese Uhren haben es doch verdient einen eigenen Faden zu bekommen.
Oder?

Die Sichtbarkeit der Technik, die Technik als solche und die "Verlangsamung der Zeit" sind
wunderbar.

Hier meine:

P1150846.jpg

Liebe Grüße,
thomas.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
So eine schoene Uhr ... auf so einem gammeligen Tisch... :(
;-)

Hier meine, als sie noch jung war:

JLC_Atmos_edit.jpg

Und noch nichtmal vollstaendig ausgepackt. :D

domaß

domaß

Themenstarter
Hallo Excalibur!

Du hast vollkommen recht.
Dieses Bild war auf der Reise, knapp nach dem Kauf. Dieser Tisch steht auf der Terrasse, im Freien!
Ich war so hin und weg von der Uhr, hatte noch zwei Stunden bis zur Abfahrt. Also raus aus dem Rucksack (!!!) auf den Tisch und geknipst.

Alles im grünen Bereich?

Lieben Gruß,
domaß.

Auch wenn der Tisch (zurecht bemerkt) gammelig ist, zeigen die Reflexionen auf der Tischplatte die hochwertige Verarbeitung der Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Die Komposition mit dem Schlagschatten und den Reflexen im ersten Bild ist schon klasse!
Das zweite ist halt nicht so toll. Es scheint auch nur am Post angehaengt zu sein, nicht direkt im Text. Deswegen steht da auch was von "Miniaturansicht".
Egal, hoffen wir, das sich der Thread bald mit Bildern fuellt.
Es sind einige Atmos im Forum vertreten. :D

Weckerfreund

Weckerfreund

Hallo zusammen,

die Atmos ist schon eine tolle Uhr, die dem Perpetuum mobile schon recht nahe kommt. Als Armbandweckersammler kann man sich der Firma Jaeger LeCoultre nicht verschließen. Da stößt man über kurz oder lang auf die Atmos, die übrigens lange Zeit das offizielle Geschenk der schweizer Bundesregierung an ausländische Staatsgäste war (vielleicht ist sie es auch heute noch).

Vor einigen Jahren habe ich mir die Mondphasen-Atmos in rhodiniert neu gekauft und sie in den Bücherschrank gestellt, wo sie von Uhrenbüchern eingerahmt ist und nicht besonders auffällt (leider nehmen die Einbrüche ja enorm zu und man kann die Uhr nicht in den Tresor stellen, weil dort keine größeren Temperaturschwankungen sind.

P1090480.jpg

Vor einiger Zeit hat diese Uhr Gesellschaft bekommen. Bei meinem Haus- und Hof-Uhrmacher stand im Hinterzimmer eine goldfarbene Atmos, die nicht mehr lief und eher traurig ausschaute. Ich habe sie dann nach kurzer Überlegung für einen fairen Preis mitgenommen und durch einen Atmos Spezialisten überholen lassen. Es war eine Reinigung sowie eine neue Drehpendelfeder (der Draht, an dem das Pendel hängt) fällig. Gott sei Dank war die Druckdose intakt.

Bei dieser Atmos handelt es sich um eine absolute Rarität. Es ist das Kaliber 532 verbaut, welches nur in einer Stückzahl von gut 1000 Werken von 1954 bis 1955 verbaut worden ist. Außerdem besitzt sie ein schwarzes Zifferblatt ohne Signatur, weil Jaeger LeCoultre auf der Schwenktür angebracht ist. Die Uhr trägt eine deutschsprachige Widmung aus dem Jahr 1955. Somit ist alles korrekt und authentisch. Es werden ja heute viele Uhren aus den USA reimportiert, die "nur" mit LeCoultre signiert sind.

P1090482.jpg

Die Uhr sieht wie ladenneu aus und läuft sehr genau.

Die Preise für ältere Atmos Uhren scheinen in der letzten Zeit ziemlich anzuziehen. Schnäppchen sind selten geworden.

Viele Grüße

Andreas

Sternzeit

Sternzeit

Ich habe mir vor einiger Zeit, nach der Vorstellung einer anderen schönen Atmos hier im Forum, diese Gruen Cosmos gekauft. Diese Modelle mit Walnussholz-Gehäuse waren ursprünglich für den US-Markt bestimmt und wurden damals von Jaeger LeCoultre für die GRUEN GUILD WATCH COMPANY gefertigt.

thesplendor

thesplendor

Ein schöner Faden. Ich freue mich auf noch mehr Ausstellungsstücke. Eine eigene Atmos habe ich (noch) nicht. Leider.

derTeichfloh

derTeichfloh

Gut, zeigen wir sie einmal noch.
Eine Atmos 3; Baujahr 1956:

Z_DSCF9207.jpg

Wie haltet es Ihr mit der Umstellung auf Sommerzeit? Ich mach das nicht mit - meine Uhr läuft ständig in Normalzeit (auch gern Winterzeit genannt - was allerdings falsch ist).

Gruss,
derTeichfloh

domaß

domaß

Themenstarter
Lieber Teichfloh!

Diese Kombination: Atmos und HolzZahnRadUhren ist für mich ein echtes Koan!
Niemals lösbar. "Der Klang der einen Hand."
Genial.
Werde ich heute noch schlafen können?
:)

Ich liebe große Spannweiten, Pluralität und Widersprüchlichkeiten,
Danke,
domaß.

PS: Die Gegensätze (zum Beispiel Ganggenauigkeit,...) die Gemeinsamkeiten (Sichtbarkeit des Werkes) ist es doch Wert, es zu betrachten......
Nimmst Du Dir die Zeit dafür? Wäre sehr schön.

@ Sternzeit: Besser als der Poltspruch geht nicht!

@Weckerfreund. Deine Vierundfünfziger macht mich verrückt. Falls Du jemals daran denkst, ich bin zur Stelle! (Jahrgangsuhr, und ich liebe mein Geburtsjahr...)
Interessant, dass die rodinierte Mondphasenuhr einen anderen Sockel hat.

Liebe Grüße und Danke an die Atmosliebhaber.

Zuletzt bearbeitet:
dongarlic

dongarlic

Hallo zusammen,
als großer Freund aller mechanischen Uhren genieße ich es sehr, abends bei guter Musik von der Schallplatte der langsamen Bewegung des Drehpendels einer Atmos zuzusehen. Denn wer gerne Musik hört, der hat ein Problem mit größeren mechanischen Uhren – die ticken echt laut, was vor allem bei Klassik und Jazz sehr stören kann. Daher war die lautlose, geradezu magisch schwingende Mechanik der Atmos die perfekte Lösung für‘s Wohnzimmer. Und da ich noch nie so ein Fan von Gold war, wurde es dann eine rhodinierte Kal. 540 Elysee Phases de lune 232.116.1 aus 1997.

IMG_0979.jpg

Nur einen Monat später kam dann eine extrem seltene, ebenfalls rhodinierte Kal. 540 aus einer Sonderserie mit Mondphase, Thermometer und Hygrometer zu mir – als hilfloser Mann um die 50 konnte mich dagegen nicht wehren – zumal ich Breguet-Zeiger wunderschön finde. Die beiden mögen sich und vertragen sich gut und die gelegentlich auftretenden höheren Schallpegel scheinen die Mechanik nicht im Geringsten zu beeindrucken – die beiden laufen nach der notwendigen, anfänglichen Regulierung dermaßen genau, dass es ausreicht, bei der Zeit-Umstellung MESZ/MEZ die wenigen Sekunden Abweichung wieder zu korrigieren – in der Zwischenzeit bleiben die beiden unberührt (von einem gelegentlichen Entstauben mit einem Rasierpinsel mal abgesehen).

PDL.jpg

Da die Mondphasen mechanisch anders (ohne zusätzliches Getriebe, um Energie zu sparen) realisiert wurden als üblich, können diese, wenn einmal korrekt eingestellt, für die nächsten Jahrtausende (3821 Jahre) in Ruhe gelassen werden – die passen bis dahin extrem genau. Nach diesen paar Jährchen muss dann allerdings ein Tag Abweichung korrigiert werden – dafür liegt den Uhren im Original ein Stellstift bei – nicht dass da etwas in Schieflage gerät.

Mondphase.jpg

Wer also - durch die Anwesenheit in diesem Forum ohnehin schon gefährdet – dem Atmos-Virus begegnet, dem sei geraten, schnell das Weite zu suchen oder sich dem Schicksal zu ergeben, angesichts der Ruhe und Souveränität, die diese Uhren ausstrahlen, gelegentlich als „abwesend“ zu gelten, wenn der glasige, verzückte Blick auf den Preziosen aus Le Sentier ruht.
Dass ganz nebenbei auch die Kasse leer ist, sollte natürlich auch klar sein!
In diesem Sinne
Schönes Wochenende
dongarlic

Sternzeit

Sternzeit

Diese Atmos ist definitiv klasse ;) ...habe meine gerade erst bekommen!

Gruß
Sternzeit

Zuletzt bearbeitet:
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Wie haltet es Ihr mit der Umstellung auf Sommerzeit? Ich mach das nicht mit - meine Uhr läuft ständig in Normalzeit (auch gern Winterzeit genannt - was allerdings falsch ist).
Gute Frage. Eine Stunde vorwaerts drehen, ist ja nicht allzu aufwendig. Die Umstellung im Herbst allerdings schon, da man ja nicht rueckwaerts drehen soll (wieso eigentlich noch gleich? :hmm: ).
Am besten eine zweite Atmos kaufen. Die goldene fuer den Sommer, die silberne fuer Winterzeit. :D

Weckerfreund

Weckerfreund

Na ja, so schwierig ist es auch wieder nicht. Wie die Züge, 1 Stunde anhalten! Ggf. dann etwas vorstellen. Das muss man ja nicht nachts um 2 uhr machen. Aber am nächsten Tag wird sie schon umgestellt.

Viele Grüße

Andreas

Sternzeit

Sternzeit

Am besten eine zweite Atmos kaufen. Die goldene fuer den Sommer, die silberne fuer Winterzeit. :D
Da ich nun zwei Atmos' habe werde ich es so machen. Die hölzerne für den Winter, die glänzende für den Sommer. :)
Ansonsten finde ich es am besten, wenn eine Atmos ganz leicht im Plus läuft. Dann muss man sie nur alle paar Monate mal kurz anhalten und dann passt es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
M

manaus

Atmos_0339.jpg

Das ist die meinige, befindet sich gerade auf Kur, freue mich aber sie wieder ab Juni in Betrieb zu nehmen.

mfg

Michael

Sternzeit

Sternzeit

Das ist die meinige, befindet sich gerade auf Kur, freue mich aber sie wieder ab Juni in Betrieb zu nehmen.
....
Hallo Michael,

es scheint sich um ein älteres Modell zu handeln. Was ist denn für ein Kaliber verbaut?

VG
Sternzeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uhrmelix

Uhrmelix

Hallo liebe "Atmonauten".

Auch in unserer Familie werkelt eine Atmos seit Jahren unauffällig vor sich hin.
Leider hat sie einen Putzschaden erlitten, der nur schwer zu beseitigen seien dürfte.DSC00158.jpg

Viele Grüße

Karl

Sternzeit

Sternzeit

Das kann sicher behoben werden. Neben einem Service (Werk) kann auch das Gehäuse oder -teile problemlos neu goldbeschichtet werden. Kostet halt dann etwas mehr. ZZ Zahnrädchen bietet meines Wissens auch eine Gehäuseüberarbeitung als Service mit an :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Atmos-Freunde

Atmos-Freunde - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Squale Atmos 1521 Blau

[Verkauf] Squale Atmos 1521 Blau: Hallo liebe Leute da Draussen! Leider muss oder soll mich meine Squale schon wieder verlassen. Ich habe Ihr so sehr entgegen gefiebert. Und Sie...
  • SQUALE 30 Atmos Giramondo GMT Robin Blue - LTD ED 75 Stück

SQUALE 30 Atmos Giramondo GMT Robin Blue - LTD ED 75 Stück: Diese Ausführung ist auf 75 Stück limitiert und das Blau der Lünette finde ich traumhaft schön! Technische Daten und Foto von Gnomonwatches...
  • [Verkauf] Squale 50 Atmos ONDA ( Blau )

[Verkauf] Squale 50 Atmos ONDA ( Blau ): Squale 50 Atmos ONDA ( Blau ) Neu!, Preis: 890 EUR + 20EUR ( Kurierpaket ) Privateverkauf
  • [Erledigt] Squale 30 ATMOS Tropic GMT Ceramica - SEL Bracelet 12/2017

[Erledigt] Squale 30 ATMOS Tropic GMT Ceramica - SEL Bracelet 12/2017: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Squale 30 ATMOS Tropic GMT Ceramica - SEL Bracelet. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Reserviert] Squale 50 Atmos 1521-026/A (Schwarz)

[Reserviert] Squale 50 Atmos 1521-026/A (Schwarz): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Squale 50 Atmos 1521-026/A Taucheruhr, weche ich im Juni 2017 neu gekauft habe. Die Uhr stammt somit...