Assmann Taschenuhr der besonderen Art

Diskutiere Assmann Taschenuhr der besonderen Art im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Nun ist es tatsächlich passiert, meine erste Taschenuhr aus Silber hat Einzug gehalten. Ich hatte mich immer dagegen gesträubt aber diese...
FRABEME

FRABEME

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
49
Hallo
Nun ist es tatsächlich passiert, meine erste Taschenuhr aus Silber hat Einzug gehalten. Ich hatte mich immer dagegen gesträubt aber diese Uhr hatte es mir einfach angetan.
Hier die Daten und ein paar Infos

Großer Militärchronograph Julius Assmann Glashütte i/SA.
Übergroßer, offener, silberner Beobachtungs-Chronograph mit Zähler im originalen gr Etui mit originalem Zertifikat, hergestellt ca. 1913
GEHÄUSE: 900.0 Silber, Typ Jürgens, gestuft, Mittelteil geriffelt, Gehäuse Ø 60 mm. Gewicht 166 Gramm.
Dreiteiliges Emailblatt mit 30 Minutenzähler bei 12 und Sekundenzähler bei 6 Uhr, Sekunden mit 1/5 Sekundenstrichen, äußerer Zifferblattring mit Tachymeter- und Telemeterskala. Feine gebläute Stahlbirnenzeiger.
45 mm Brückenwerk mit springendem Minutenzähler. Goldanker und Goldankerrad, große Glashütter Goldschraubenkompensations-Unruhe, Breguetspirale. Stahlteile mattiert und angliert. Drei rotgoldene Chronographenräder. Werknummer mit der Gehäusenummer identisch.

Von diesen silbernen Chronographen wurde nur eine kleine Serie hergestellt. Wegen ihrer Übergröße kamen sie besonders für militärische und wissenschaftliche Messungen zur Anwendungen. Die Uhr ist in allen Teilen original und komplett, mit makellosem Emailblatt und Telemeter- sowie Tachymeterskala .

Da von dieser Uhr in den letzten 30 Jahren nur 3 aufgetaucht sind( nach meinen Infos) und selbst das Uhrenmuseum in Glashütte keine besitzt musste ich über das Silbergehäuse hinweg sehen und habe zugegriffen.
 

Anhänge

ajaneb8

ajaneb8

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
2.805
Wunderbar und bestimmt superselten, Gratulation!
 
KayDee29

KayDee29

Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
125
Ort
Baden
Wow!
Also ich bin kein Taschenuhren-Träger, jedoch finde ich deine Ausgezeichnet. Schönes Modell!
 
Bullius

Bullius

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.513
Ort
im Land des Stollens
Sehr schöne Uhr zwar habe ich von Taschenuhren Chronographen keine Ahnung.
Aber wie es aussieht its das wirklich was feines glückwunsch zu dem schönen Stück.
 
timeinside

timeinside

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
851
Glückwunsch zu diesem tollen Chrono. :super:

Das Werk alleine ist eine Augenweide, klasse!
 
FRABEME

FRABEME

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
49
Dankeschön!
Mittlerweile hab ich mich auch schon an das Silber gewöhnt.
Gruss
Frank-Bernd
 
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.316
Wunderschöne Uhr, schrieb ich bereits an anderer Stelle. :super:
Für eine im täglichen Einsatz und zweckbestimmte Uhr ist Silber eine gute Option, daher nichts, das man als Makel in Kauf nehmen oder sich daran gewöhnen muss: das war so erforderlich und gewollt.

Viel Spass mit dem schönen und seltenen Stück Uhrengeschichte.
Mathias
 
Star Captain

Star Captain

Dabei seit
29.11.2017
Beiträge
811
Ort
Hessen / MKK
Das Silber macht die Uhr doch noch interessanter. Tolle Uhr. Ich hoffe, Du trägst sie auch ab und an mal. Ich habe eine einfache Molnja, wird aber ab und an getragen. Macht viel Freude. Dir auch viel Freude mit dem besonderen Stück.
 
Duesenschraub

Duesenschraub

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
222
Ort
Mitten im Taunus
Wunderschön! Könntest Du von diesem formidablen Werk noch ein größeres Foto in Aufsicht einstellen, damit man die Details besser bewundern kann? Vielen Dank 😊
 
FRABEME

FRABEME

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
49
Hallo
Ich werde versuchen ein besseres Foto vom Werk hinzubekommen!

Gruss
Frank-Bernd
 
FRABEME

FRABEME

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
49
Hier ein schönes Foto vom Werk.
Die Uhr ist jetzt auch bei
Glashütteuhren als " Uhr der Woche " zu finden.
Gruss Frank-Bernd
 

Anhänge

GOFan

GOFan

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
354
Ort
in Deutschland
Glückwunsch zum grandiosen Kauf. Hier hätte ich auch nicht überlegt. Das Werk ist ein Träumchen. Der Zustand ist wie neu. Schönes Sammlerstück und selten. Ich wünsche viel Freude mit der Uhr.
Gru? Thomas
 
Thema:

Assmann Taschenuhr der besonderen Art

Assmann Taschenuhr der besonderen Art - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Assmann Taschenuhr Werknr. / Gehäusenr.

    Uhrenbestimmung Assmann Taschenuhr Werknr. / Gehäusenr.: Hallo, ich habe kürzlich eine J. Assmann Taschenuhr gesehen, bei der die Werknummer von der Gehäusenummer abweicht, aber nur um eine Zahl. z.b...
  • [Erledigt] J. Assmann Glashütte Taschenuhr

    [Erledigt] J. Assmann Glashütte Taschenuhr: Hallo liebe Forummitglieder. ich trenne mich von meiner Julius Assmann / Glashütte Taschenuhr, welche in einem guten Zustand ist und sehr gut...
  • J. Assmann Taschenuhr

    J. Assmann Taschenuhr: Marktplatzverstoß entfernt. carpediem
  • Meine Assmann braucht nen Hals, Schwanenhals

    Meine Assmann braucht nen Hals, Schwanenhals: Guten Tag Ich habe eine, meiner Meinung nach, sehr hübsche Lepine von Julius Assmann, aber leider fehlt der Schwanenhals. Sie funktioniert...
  • Zertifikat J. Assmann Taschenuhr

    Zertifikat J. Assmann Taschenuhr: Hallo, stellt das Uhrenmuseum Glashütte auch Zertifikate (Alter, damaliger Kaufpreis, Originalität etc.) für Julius Assmann Taschenuhren aus...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Assmann Taschenuhr Werknr. / Gehäusenr.

      Uhrenbestimmung Assmann Taschenuhr Werknr. / Gehäusenr.: Hallo, ich habe kürzlich eine J. Assmann Taschenuhr gesehen, bei der die Werknummer von der Gehäusenummer abweicht, aber nur um eine Zahl. z.b...
    • [Erledigt] J. Assmann Glashütte Taschenuhr

      [Erledigt] J. Assmann Glashütte Taschenuhr: Hallo liebe Forummitglieder. ich trenne mich von meiner Julius Assmann / Glashütte Taschenuhr, welche in einem guten Zustand ist und sehr gut...
    • J. Assmann Taschenuhr

      J. Assmann Taschenuhr: Marktplatzverstoß entfernt. carpediem
    • Meine Assmann braucht nen Hals, Schwanenhals

      Meine Assmann braucht nen Hals, Schwanenhals: Guten Tag Ich habe eine, meiner Meinung nach, sehr hübsche Lepine von Julius Assmann, aber leider fehlt der Schwanenhals. Sie funktioniert...
    • Zertifikat J. Assmann Taschenuhr

      Zertifikat J. Assmann Taschenuhr: Hallo, stellt das Uhrenmuseum Glashütte auch Zertifikate (Alter, damaliger Kaufpreis, Originalität etc.) für Julius Assmann Taschenuhren aus...
    Oben