Assmann Savonnette

Diskutiere Assmann Savonnette im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, nach langer Zeit eine Neuvorstellung von mir. Im Anschluss an die unendliche Geschichte, wenn jemand sie lesen will: Schiedsstelle für das...
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Themenstarter
Hallo,
nach langer Zeit eine Neuvorstellung von mir.
Im Anschluss an die unendliche Geschichte, wenn jemand sie lesen will:
Schiedsstelle für das Uhrmacherhandwerk

bin ich Euch noch was schuldig.

Was gibts zu sagen?
Assmann Savonnette alle Deckel 585er Gold, Ludwig XV Scharnier, Werk Qualität 1C, also 15 Steine.
Gewicht 122 Gramm
Baujahr ca. 1910

Aber seht selbst:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

FritzP

Eine schöne Assmann in Glashütter Bauweise, was um diese Zeit in der Firma leider nicht mehr zum Standard gehörte. Erfreulich dass Box und Papier noch original vorhanden. Es könnte eine der letzten "echten" Assmanns sein, obwohl Paul Assmann schon lange vor seinem Tod 1911 nur noch die 2. Geige spielte.
Da bleibe ich lieber bei den Uhren der Glashütter Gründerväter.

eretmodus

eretmodus

Schöne Uhr in fantastischem Zustand.
Habe so etwas erst einmal im Fernsehen bei Bares für Rares gesehen.
Viel Freude damit.

bachmanns

bachmanns

Wirklich herrlich und in dem Zustand inklusive Schatulle wohl kaum ein zweites Mal zu finden. Super!

Kater Mohrle

Kater Mohrle

Themenstarter
Eine schöne Assmann in Glashütter Bauweise, was um diese Zeit in der Firma leider nicht mehr zum Standard gehörte. Erfreulich dass Box und Papier noch original vorhanden. Es könnte eine der letzten "echten" Assmanns sein, obwohl Paul Assmann schon lange vor seinem Tod 1911 nur noch die 2. Geige spielte.
Da bleibe ich lieber bei den Uhren der Glashütter Gründerväter.
1910 hatte Holger geschätzt. Es war die Uhr seines Vaters Helmut Löhr, Blankenburg.
Der hatte die Uhr sehr selten und nur zu besonderen Anlässen getragen.

Kann man anhand der Werknummern das Alter einer Assmann-Uhr bestimmen?
Gibts ein Verzeichnis?

Schwierig, da Assmann zeitweise Mitglied der Union Horlogére war.
Alles eine sehr verzwickte Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Assmann Savonnette

Assmann Savonnette - Ähnliche Themen

• Assmann Taschenuhr der besonderen Art

Assmann Taschenuhr der besonderen Art: Hallo Nun ist es tatsächlich passiert, meine erste Taschenuhr aus Silber hat Einzug gehalten. Ich hatte mich immer dagegen gesträubt aber diese...
  • Uhrenbestimmung Assmann Taschenuhr Werknr. / Gehäusenr.

Uhrenbestimmung Assmann Taschenuhr Werknr. / Gehäusenr.: Hallo, ich habe kürzlich eine J. Assmann Taschenuhr gesehen, bei der die Werknummer von der Gehäusenummer abweicht, aber nur um eine Zahl. z.b...
  • [Erledigt] J. Assmann Glashütte Taschenuhr

[Erledigt] J. Assmann Glashütte Taschenuhr: Hallo liebe Forummitglieder. ich trenne mich von meiner Julius Assmann / Glashütte Taschenuhr, welche in einem guten Zustand ist und sehr gut...
  • J. Assmann Taschenuhr

J. Assmann Taschenuhr: Marktplatzverstoß entfernt. carpediem