Askania Uhren: mal teuer mal billig?

Diskutiere Askania Uhren: mal teuer mal billig? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Marke Askania ist mir in Berlin aufgefallen. Schöne Retro-Uhren, gut verarbeitet. Made in Germany. Die Listenpreise und Shoppreise liegen...
I

inbrand

Themenstarter
Die Marke Askania ist mir in Berlin aufgefallen. Schöne Retro-Uhren, gut verarbeitet. Made in Germany.

Die Listenpreise und Shoppreise liegen m.E. etwas über dem Wert (Werke, Material, Marke) aber stets weit über 1.000 EUR.

Nun finde ich bei eBay ein paar Askania, die angebliche LP um die 500 EUR haben und zum Teil für rund 200 EUR weg gehen.

Ist Askania evtl. eine alte DDR Marke und dies sind Restbestände? Gibt es eine Zweitmarke? Oder ist das auch so eine Flötenschniedel- 123-Shopping-Nummer mit UVP 3.000 EUR und jetzt 100 EUR...

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gerne auch Meinungen und Erfahrungen zu Askania (und was Ihr bezahlt habt/ bezahlen würdet)

:shock:

Hier mal ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ASKANIA-TAIFUN-7...ryZ55217QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Chronischer_Fall

Chronischer_Fall

R.I.P.
Weder Flötenschniedel, noch 1-2-3, noch DDR.

Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Preisinformationen her hast, aber die meisten Askanias, die ich bisher bei verschiedenen Juwelieren in Berlin gesehen habe, lagen ein Stück weit unter 1000 Talern.

Die Marke existierte von 1871 an (wie im Firmenlogo großspurig beworben), ging 1960 Pleite (wird natürlich nicht näher drauf eingegangen) und wurde im letzten Jahr mit viel Brimborium wiederbelebt.

Unterm Strich aus meiner Sicht ein typischer Fall von Konsumentenveräppelung bzw. Geldschneiderei! Da wird mit großem Namen und großer Tradition geworben, dazu gibt's einen Schuss Berliner Lokalkolorit, und am Ende werden zugekaufte Werke aller Arten in alte Gehäuseentwürfe gepresst.

Die Produktpalette soll dabei wohl alles abdecken, was andere, mehr oder weniger klassische, typische Fliegeruhrenanbieter (Fortis, Junkers etc.) sehr viel begrenzter im Portfolio haben. Das reicht vom "günstigen" Quarzmodell bis zum 3000-Taler-Chronographen (mir fällt sonst nur noch Seiko ein, die diese Preisspanne komplett bedienen).

Ich würde mich aber nicht wundern, wenn die Masche nicht so funktioniert, wie gewünscht. Wer soll sich denn bitte eine Uhr für Vierstelliges kaufen, wenn man Ihr das weder auf Anhieb ansieht, noch die inneren Werte irgendwelche Alleinstellungsmerkmale besitzen? Leute, die ausschließlich nach Marke und "Tradition" schielen, werden doch schon von genügend anderen Anbietern mit dezidierterem Sortimient umgarnt. Und die paar Berliner, die Luxus mit Patriotismus verbinden, werden den Laden vermutlich nicht tragen. Vielleicht sind die Ramschpreise bei Ebay, von denen Du berichtest, schon die ersten Anzeichen für den Niedergang oder zumindest eine Kursänderung?

Junnghannz

Junnghannz

Ich kann mich Chronischer_Fall nur anschließen!

Askania: ETA-Einschaler, der seine Produkte, wie viele andere "Uhrenhersteller" auch, mit der heute üblichen "Traditions"-Masche vermarktet und zu oft überhöhten Preisen anbietet. Dazu paßt dann auch, daß man die zugekauften Werke mit eigenen Kaliberbezeichnungen versieht, um eine "Manufaktur"-Herkunft zu suggerieren. Überflüssig!

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

Askania Uhren: mal teuer mal billig?

Askania Uhren: mal teuer mal billig? - Ähnliche Themen

• eckige Uhr Askania C. Bamberg

eckige Uhr Askania C. Bamberg: Hallo! Ich weiß nicht warum, aber mir gefallen eckige Uhren. Bei meiner Suche bin ich auf Askania gestoßen. Ich finde die Askania C. Bamberg...
  • Askania Uhren Berlin

Askania Uhren Berlin: Hallo Leute, mir ist die Tage aufgefallen, dass Askania offenbar eine größere Werbecampagne gestartet hat. Nahezu jede Liftfasssäule, jede Bus-...
  • Askania Uhren AG Berlin - Besichtigung am 25.01.2008

Askania Uhren AG Berlin - Besichtigung am 25.01.2008: Hallo Freunde der Uhr, nach dem Besuch der Askania-Uhrenausstellung am.01.12.2007 in den Berliner Hackeschen Höfen ist für Anfang des Jahres...
  • Askania uhr

Askania uhr: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Ich habe mir vor ca. 3 Jahren diese Askania Uhr geschenkt bekommen. Nun weiss ich leider nicht die...