Askania uhr

Diskutiere Askania uhr im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Ich habe mir vor ca. 3 Jahren diese Askania Uhr geschenkt bekommen. Nun weiss ich leider nicht die...
A

Allanon

Guest
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Ich habe mir vor ca. 3 Jahren diese Askania Uhr geschenkt bekommen.

Nun weiss ich leider nicht die genau Modellbezeichnung.

Kann mir da jemand helfen?

Würde sie nämlich gerne verkaufen, aber hab leider keinen Anhaltspunkt was den ehemaligen Neupreis angeht.

Vielen Dank schonmal.

schredder66

schredder66

Moin Allanon,

erst einmal: Willkommen im Forum 8) !

Zweitens: Die Uhr ist mir (leider) unbekannt, die Marke "Askania" kenne ich zwar nicht persönlich, habe aber einige Modelle der Kollektion im Katalog "Uhren Exklusiv 2006" (Schick-Verlag) gefunden :idea: !

Das von Dir gezeigte Modell ist leider nicht dabei, aber ein ähnliches:

Das Datum der (Katalog)Uhr sitzt statt bei 3 Uhr zwischen 4 und 5 Uhr. Die im Katalog abgebildete Uhr nennt sich "Heinkel Collection Automatic" und hat eine UVP von 499 Euro (mit Lederband).

Was für ein Werk verrichtet in deiner Askania seine Arbeit - Quarz oder Mechanik?

Weitere Infos zu Askania findest Du unter:

http://www.askania-berlin.de

O

oppa tictac

hi allanon,
herzlich willkommen im forum.
zu der marke askania kann ich dir leider auch nicht mehr als schredder sagen, aber

glückwunsch, du bist der

500ste

user in unserem forum.

A

Allanon

Guest
Hi schredder66,

erstmal danke für deine Antwort und deine Mühe nachzuschauen.

Sie müsste ein mechanisches Werk haben soviel ich weiss.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sie immer mal wieder zwischendurch stehen bleibt.

Einsenden u. reparieren lassen brachte auch keinen Erfolg.

Hast du eine Ahnung was das sein könnte?

P.S:

Hehe, der 500ste. Na das ist mal eine Ehre. Und das scheint hier wirklich ein Klasse Forum zu sein :wink:

eastwest

eastwest

Hallo Allanon,

a) wenn mechanisch, dann läuft der Zeiger, bei Quartz zuckt bzw. springt er.
b) Kann es sein, daß es eine Automatik ist und sie stehenbleibt, wenn/weil sie nicht genug bewegt wird?

Gruß, eastwest

striehl

striehl

Hallo Nr. 500! :P

Wenn ich Dein etwas unscharfes Bild richtig deute, müsste das eine Askania "Blitz" sein, ca. 2001/2002. Hier findest Du ähnliche:

http://www.uhrennet.com/UhrenA/1777/0/14097/Uhren-ASKANIA-ASKANIA-FLIEGERARMBANDUHR-AUTOMATIK.html

http://www.uhrendirect.de/uhren/Askania-Uhren-Fliegeruhr-Blitz-Modell-BE-38-11.html

Die Uhr bleibt nach einiger Zeit stehen, wenn Du sie ablegst, weil es sich um ein sogenanntes Aurtomatikwerk handelt, also ein mechanisches Uhrwerk, was seine Energie durch die Bewegung Deines Armes gewinnt. Keine Bewegung = keine Energiegewinnung = Uhr bleibt stehen, kannst Du auch bei Wiki nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Automatikuhr

Für die Uhr wirst Du bei ebay vielleicht einen Hunderter bekommen, mehr kaum, ehr weniger und das auch nur, wenn sie in sehr gutem Zustand ist. Mein Tipp: behalten, ein verkauf lohnt nicht und die Uhr ist doch nicht schlecht! :P

Thema:

Askania uhr

Askania uhr - Ähnliche Themen

• Askania Drücker / Aufzugkrone mit "Krone"

Askania Drücker / Aufzugkrone mit "Krone": Schönen guten Tag in die Runde Beim Aufräumen und Sortieren meiner angesammelten Zubehörteile ist mir diese Krone aufgefallen. Sie müsste zu...
  • eckige Uhr Askania C. Bamberg

eckige Uhr Askania C. Bamberg: Hallo! Ich weiß nicht warum, aber mir gefallen eckige Uhren. Bei meiner Suche bin ich auf Askania gestoßen. Ich finde die Askania C. Bamberg...
  • Askania Uhren Berlin

Askania Uhren Berlin: Hallo Leute, mir ist die Tage aufgefallen, dass Askania offenbar eine größere Werbecampagne gestartet hat. Nahezu jede Liftfasssäule, jede Bus-...
  • Askania Uhren AG Berlin - Besichtigung am 25.01.2008

Askania Uhren AG Berlin - Besichtigung am 25.01.2008: Hallo Freunde der Uhr, nach dem Besuch der Askania-Uhrenausstellung am.01.12.2007 in den Berliner Hackeschen Höfen ist für Anfang des Jahres...
  • Askania Uhren: mal teuer mal billig?

Askania Uhren: mal teuer mal billig?: Die Marke Askania ist mir in Berlin aufgefallen. Schöne Retro-Uhren, gut verarbeitet. Made in Germany. Die Listenpreise und Shoppreise liegen...