Askania uhr

Diskutiere Askania uhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Ich habe mir vor ca. 3 Jahren diese Askania Uhr geschenkt bekommen. Nun weiss ich leider nicht die...
A

Allanon

Gast
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Ich habe mir vor ca. 3 Jahren diese Askania Uhr geschenkt bekommen.

Nun weiss ich leider nicht die genau Modellbezeichnung.

Kann mir da jemand helfen?

Würde sie nämlich gerne verkaufen, aber hab leider keinen Anhaltspunkt was den ehemaligen Neupreis angeht.

Vielen Dank schonmal.

 
schredder66

schredder66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
1.794
Ort
WWWEUDNRWHS
Moin Allanon,

erst einmal: Willkommen im Forum 8) !

Zweitens: Die Uhr ist mir (leider) unbekannt, die Marke "Askania" kenne ich zwar nicht persönlich, habe aber einige Modelle der Kollektion im Katalog "Uhren Exklusiv 2006" (Schick-Verlag) gefunden :idea: !

Das von Dir gezeigte Modell ist leider nicht dabei, aber ein ähnliches:

Das Datum der (Katalog)Uhr sitzt statt bei 3 Uhr zwischen 4 und 5 Uhr. Die im Katalog abgebildete Uhr nennt sich "Heinkel Collection Automatic" und hat eine UVP von 499 Euro (mit Lederband).

Was für ein Werk verrichtet in deiner Askania seine Arbeit - Quarz oder Mechanik?

Weitere Infos zu Askania findest Du unter:

http://www.askania-berlin.de
 
O

oppa tictac

Gesperrt
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.761
Ort
CEBITcity
hi allanon,
herzlich willkommen im forum.
zu der marke askania kann ich dir leider auch nicht mehr als schredder sagen, aber
















glückwunsch, du bist der

500ste

user in unserem forum.
 
A

Allanon

Gast
Hi schredder66,

erstmal danke für deine Antwort und deine Mühe nachzuschauen.

Sie müsste ein mechanisches Werk haben soviel ich weiss.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sie immer mal wieder zwischendurch stehen bleibt.

Einsenden u. reparieren lassen brachte auch keinen Erfolg.

Hast du eine Ahnung was das sein könnte?


P.S:

Hehe, der 500ste. Na das ist mal eine Ehre. Und das scheint hier wirklich ein Klasse Forum zu sein :wink:
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.071
Hallo Allanon,

a) wenn mechanisch, dann läuft der Zeiger, bei Quartz zuckt bzw. springt er.
b) Kann es sein, daß es eine Automatik ist und sie stehenbleibt, wenn/weil sie nicht genug bewegt wird?

Gruß, eastwest
 
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.980
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Hallo Nr. 500! :P

Wenn ich Dein etwas unscharfes Bild richtig deute, müsste das eine Askania "Blitz" sein, ca. 2001/2002. Hier findest Du ähnliche:

http://www.uhrennet.com/UhrenA/1777/0/14097/Uhren-ASKANIA-ASKANIA-FLIEGERARMBANDUHR-AUTOMATIK.html

http://www.uhrendirect.de/uhren/Askania-Uhren-Fliegeruhr-Blitz-Modell-BE-38-11.html

Die Uhr bleibt nach einiger Zeit stehen, wenn Du sie ablegst, weil es sich um ein sogenanntes Aurtomatikwerk handelt, also ein mechanisches Uhrwerk, was seine Energie durch die Bewegung Deines Armes gewinnt. Keine Bewegung = keine Energiegewinnung = Uhr bleibt stehen, kannst Du auch bei Wiki nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Automatikuhr

Für die Uhr wirst Du bei ebay vielleicht einen Hunderter bekommen, mehr kaum, ehr weniger und das auch nur, wenn sie in sehr gutem Zustand ist. Mein Tipp: behalten, ein verkauf lohnt nicht und die Uhr ist doch nicht schlecht! :P
 
Thema:

Askania uhr

Askania uhr - Ähnliche Themen

Casio A100we-1AEF auf 24 Modus umschalten: Hallo zusammen, heute kam meine neue Casio Uhr. Das Model: A100we-1aef. Leider finde ich nirgendwo die Einstellung um in den 24 Modus...
Uhrenbestimmung Breitling Original oder Fake: Hallo zusammen, ich habe diese Uhr geschenkt bekommen. Die Uhr befindet sich in einem schlechten Zustand. Auch keine Box oder ein Zertifikat...
Seiko - Modellbestimmung: Liebes Forum, im Urlaub bin ich über eine Seiko gestolpert, die ich mir im Nachhinein ganz gerne als „Uhr fürs Grobe“ zugelegt hätte. Ich weiß...
Uhrenbestimmung

Tutima Chronograph

Uhrenbestimmung Tutima Chronograph: Hallo Community, ich habe versucht mehr über das folgende Modell herauszufinden, leider ohne Erfolg. Gefunden bei meinem Vater im Badschrank...
Bogner Junghans Chronoscope: Hallo zusammen , kann mir hier jemand sagen , wie viele Exemplare des „Willy Chronoscope“ hergestellt wurden ? Ich versuche anhand der...
Oben