AS-1895 Werk, Tag und Datum einstellen

Diskutiere AS-1895 Werk, Tag und Datum einstellen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe mir eine Du Bois Montre Calendrier 1798 mit dem AS-1895 gekauft. Das Glas war zerstoert und wurde nun erneuert. Beim Abholen der Uhr...
hoe310

hoe310

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
20
Ort
USA zwischenzeitlich
Hallo, habe mir eine Du Bois Montre Calendrier 1798 mit dem AS-1895 gekauft. Das Glas war zerstoert und wurde nun erneuert.
Beim Abholen der Uhr habe ich jedoch vergessen zu fragen, wie ich Tag und Datum einstelle. Die Krone kann ich nur um eine Stufe ziehen.
Ich hatte angenommen, es geht wie bei meinen anderen Uhren in die eine Richtung wird das Datum eingestellt und in die andere Richtung der Wochentag.
Das war jedoch ein Trugschluss. Im Netz kann ich hierzu leider nichts finden.
Hab gerade nur ein Photo der beschaedigten Uhr.
Bereits vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Viele Gruesse von Thomas Hoermann
 

Anhänge

  • DuBois Montre Calendrier.jpg
    DuBois Montre Calendrier.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 31
hoe310

hoe310

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
20
Ort
USA zwischenzeitlich
Sorry - fuer das Datum muss die Uhr im 24 Stunden Rythmus weitergedreht werden.
Um anschliessend den Tag einzustellen wird die Krone je Tag um 24 Stunden zurueckgedreht. Das Datum aendert sich dabei nicht.
Diese Prozedur kann eine Weile dauern je nachdem welches Datum erreicht werden soll.
Bilder von der Uhr habe ich gerade auch bei Uhrenvorstellungen gepostet.
Viele Gruesse
Thomas
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.431
Ort
Rheinhessen
Ich glaube nicht, dass das Procedere hier richtig beschrieben wurde. Den Wochentag stellt man durch Vorwärtsdrehen der Zeiger ein, wobei dieser alle 24h weitergeschaltet wird. Hat man dann den korrekten Wochentag, wird das Datum durch Hin- und Herdrehen der Zeiger zwischen etwa 20 und 24 Uhr auf die gewünschte Zahl eingestellt. Gerade bei diesem Kaliber sollte man nicht allzu exzessiv die Zeiger stellen, da die Zeigerreibung auf dem am Großbodenrad aufgesteckten, recht filigranen, Trieb zu finden ist.
 
Thema:

AS-1895 Werk, Tag und Datum einstellen

AS-1895 Werk, Tag und Datum einstellen - Ähnliche Themen

Du Bois Calendrier 1798: Heute möchte ich Euch meinen Neuerwerb einer gebrauchten DuBois Montre Calendrier 1798 vorstellen. Dieses auf 499 Stück begrenzte Modell war lange...
Citizen Taucheruhr neu mit Miyota Kaliber 8200 knackt beim Einstellen des Datums -normal?: Hallo zusammen, ich habe seit heute eine neue Citizen NH8385-11E Automatik Miyota 8200. Beim Einstellen des Wochentags geht es über 3 "Ruckler"...
Monatskalender gestern und heute am Beispiel von Caravelle und Tietzian Héritier; oder: Eine Komplikation, die keine ist: Immer kurz vor Jahreswechsel ist es soweit und viele Leute kaufen Kalender für das kommende Jahr, oft Monatskalender. Den zwölf Blättern, die...
[Erledigt] Omega Geneve Daydate von 1974, Kaliber 1022, Referenz 166.0174: Ich möchte meine Uhrensammlung verkleinern, weil ich mittlerweile nur noch wenige Uhren trage. Nachdem ich vor ein paar Tagen zwei kleine Seikos...
Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10: Offene Gedanken, wie es zu der Vorstellung kam: Ich musste gerade erst einmal nachschauen, wie lange ich hier schon registriert bin. Puh, seit...
Oben