AS 1882/83 Rotor ausbauen

Diskutiere AS 1882/83 Rotor ausbauen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Tourist von einem Freund zur Reparatur bekommen mit einem AS 1882/83 Werk und frage mich jetzt, wie der Rotor...
tourdion

tourdion

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
10
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich habe eine Tourist von einem Freund zur Reparatur bekommen mit einem AS 1882/83 Werk und frage mich jetzt, wie der Rotor abgebaut wird. Ich vermisse eine Schraube, ist der einfach aufgepresst?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Martin
 

Anhänge

  • IMG_20210506_215733.jpg
    IMG_20210506_215733.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 19
Mavica

Mavica

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
1.149
Auf Deinem Bild ist rechts vom Rotor eine Spange sehen, die mit einer Schraube gesichert ist. Diese Schraube muss gelöst (nicht ganz herausgeschraubt) werden. Dann lässt sich diese Spange von der Rotorachse wegbewegen und gibt den Rotor frei.
 
Mavica

Mavica

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
1.149
Ich habe mal Dein Foto etwas bearbeitet.
Der rote Pfeil weist auf die Schraube, die gelockert werden muss.
Der Grüne zeigt die Richtung, in welche die Spange darunter um höchstens einen Millimeter verschoben werden muss.
Dann ist der Rotor entriegelt und kann abgenommen werden.
IMG_20210506_215733.jpg


PS: Auf der Spange müsste sogar ein Pfeil erkennbar sein.
 
tourdion

tourdion

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
10
Ort
Dortmund
Vielen Dank, genau hinsehen ist wichtig. Ich häng mal der Vollständigkeit halbe ein Foto vom Mechanismus ohne Rotor an.
 

Anhänge

  • IMG_20210507_103246.jpg
    IMG_20210507_103246.jpg
    543,8 KB · Aufrufe: 4
Thema:

AS 1882/83 Rotor ausbauen

AS 1882/83 Rotor ausbauen - Ähnliche Themen

Longines Dolce Vita, Stellwelle mit Krone ausbauen: Hallo zusammen, Ich habe eine Longines Dolce Vita erworben und möchte gerne das Gehäuse polieren lassen. (Mein Freund hat eine Poliererei) Dazu...
[Erledigt]

AS 1220 Unruhe

[Erledigt] AS 1220 Unruhe: Hallo zusammen, ich suche für eine Nivada mit AS 1220/1221 eine Unruhe, da die Haarfeder gebrochen ist. Vergleichstyp bzg. der Unruhe ist wohl...
Identifikation Werk und Infos von Tourist Handaufzug: Hallo Leute, Diese Tourist habe ich ca. 1984 von meinem Großvater als allererste Uhr bekommen. Ich hab mich damals wahnsinnig darüber gefreut...
Tissot 784-2 umbauen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich habe mir eine Tissot PR 516 Vintage Diver aus den 70ern gekauft, toller Zustand, ich finde die...
SII – VJ34B: Stellwelle will nicht in das Werk: Moin allerseits, vor mir liegt ein VJ34B- die Billigstausgabe eines Quarzwerks (SII Produkt). Ich habe dieses Werk beim seriösen Händler neu...
Oben