Armbanduhren auf historischen Fotos

Diskutiere Armbanduhren auf historischen Fotos im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Auf der von mir neulich verlinkten Seite www.shorpy.com habe ich mal nach Fotos bzw. Texten zu Fotos gesucht, in denen "wrist watch" vorkam...
N

Naphets

Themenstarter
Auf der von mir neulich verlinkten Seite www.shorpy.com habe ich mal nach Fotos bzw. Texten zu Fotos gesucht, in denen "wrist watch" vorkam.

Interessant waren die hier:

Washington, D.C., circa 1918. From a batch of orphaned negatives whose captions are No caption...jpg

1919. U.S. Army. Return of Washington, D.C., soldiers. Harris & Ewing Collection glass negative.jpg

July 1938. Aliquippa, Pennsylvania.The Clifford Shorts family at dinner. Mr. Shorts is a rolle...jpg

Hat irgendwer von Euch einen Schimmer, um was für Uhren es sich handeln könnte?

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, interessante Bilder. Man bekommt zu den Bildern auch die Entstehungszeit, jeweils 1919 und 1938. Denke, die ersten beiden sind noch Taschenuhren in einer entsprechenden Halterung aus Leder, daß man sie am Arm tragen kann.
Grüsse Christoph

PS Wenn es erlaubt ist, hänge ich folgendes Photo mit dran

2792658

Michael Caine in dem Film Alfie (1966), ev kann man diese Uhr identifizieren?

Zuletzt bearbeitet:
N

Naphets

Themenstarter
Ist auf jeden Fall erlaubt. Kann auch gerne ein Dauer-Thread werden wenn die Mods nichts dagegen haben. Kann gerne auch verschoben werden.

MaJoLa

MaJoLa

Super Thread. Nach sowas suche ich auch immer gern.

Die Fotos sind alle aus USA. 1 und 3 schätze ich auf End 30er. Das mittlere könnte auch noch 20er sein. Zumindest die Dame rechts ist nicht mehr im Stil der 30er gekleidet.

NorUhr

NorUhr

Hallo, interessante Bilder. Man bekommt zu den Bildern auch die Entstehungszeit, jeweils 1919 und 1938. Denke, die ersten beiden sind noch Taschenuhren in einer entsprechenden Halterung aus Leder, daß man sie am Arm tragen kann.
Grüsse Christoph

PS Wenn es erlaubt ist, hänge ich folgendes Photo mit dran

Anhang anzeigen 2792658

Michael Caine in dem Film Alfie (1966), ev kann man diese Uhr identifizieren?
Vom Band her würde ich entweder auf eine Omega De Ville oder eine IWC tippen.

Zuletzt bearbeitet:
MaJoLa

MaJoLa

Ich kann im Moment nix hochladen. Einiges ist dabei, daß zeig ich besser nicht.
Das mittlere Bild ist auch nicht 20er. Das dürfte WK I sein, oder kurz danach.

Am besten ist die Uhr des Familienvaters zu sehen. Das kann vieles sein. Allerdings sicher keine Uhr aus dem gehobenen Preissegment.

MaJoLa

MaJoLa

Conrad Veidt Ende 30er

Ernst Fritz Fürbringer 30er

Georg Alexander 1938 ES LEUCHTEN DIE STERNE

Harry Piel 30er

Gustav Knut

Erwin Spletstösser 1929/30 MENSCHEN AM SONNTAG
Die Schauspieler waren Laiendarsteller und spielten sich selbst. Spletstösser
War Chauffeur und war in noch einem Film zu sehen. 1931 ist er tödlich verunglückt, als er beim aufsperren eines Garagentors vom Auto, bei dem sich die Handbremse gelöst hatte, angefahren und tödlich verletzt wurde

O.E. Hasse

Ausschnitt KUHLE WAMPE 1932

wie oben

Zuletzt bearbeitet:
pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend, woher stammen denn diese tollen Starportraits bzw Filmszenen aus der Ufa-Zeit, Markus?
Übrigens, wie ich schon schrieb, die Bilder des TS sind von 1919, 1919 und 1938.
Das bekommt man angezeigt, wenn man die Bilder anklickt und einzeln betrachtet.
Grüße Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Mueller27

Mueller27

Danke für die schönen Bilder.

Was man den Aufnahmen von vor 1945 gut sieht ist dass die Herrenarmband-Uhr damals idR. im Rahmen eines sehr formalen Auftritts des sog. "Feinen Herren" oder von mondänen Filmstars getragen wurde.

Der Normal-Deutsche, der seinen Lebensunterhalt damals noch in aller Regel durch Handarbeit verdiente trug keine Armbanduhr, da viel zu filigran, teuer und empfindlich, sondern in aller Regel eine der günstigeren und robusten größeren Taschenuhren.
Eine besonders kleine Uhr war also damals ein Status-Symbol, da Zeichen von Uhrmacherkunst.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
MaJoLa

MaJoLa

Hallo Christoph,

teils habe ich die Bilder im Netz gefunden, teils habe ich aus Filmen an den entsprechenden Stellen Screenshots erstellt, wie z.Bsp. bei Erwin Spletstösser.

Hallo Carsten,

so ganz bin ich da aber nicht bei Dir.
Es gab schon viele "billige" Armbanduhren mit einfachen Werken für den kleinen Mann. Der wohl populärste Hersteller war Thiel. Und die Uhren waren wirklich schön gemacht. Es war die Uhr für die Masse. Billig und solide. Waren sie irgendwan hinüber, ab in die Tonne.

Mitarbeiter der BIFORA Werke

Clark Gable 1932

Clark Gable 30er

Gary Cooper

20er

Zum Teil waren die eckigen zu der Zeit noch recht groß.

Zuletzt bearbeitet:
Lexa

Lexa

Sehr schöner Thread! Ich habe gestern mal ein bisschen gesucht... aber bis jetzt ohne Erfolg.
Ich bin ein großer Marlene Dietrich Fan, aber hab noch kein Foto gefunden, wo sie eine Uhr trägt.
Es war sicher einfach auch in der Zeit mehr den Männern vorbehalten bzw. sind ihre Fotos ja nicht aus dem alltäglichen Leben.

Thema:

Armbanduhren auf historischen Fotos

Armbanduhren auf historischen Fotos - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Esprit Armbanduhr Chronograph "Magnitude Black" (Ref ES102291001)

[Verkauf] Esprit Armbanduhr Chronograph "Magnitude Black" (Ref ES102291001): Ich verkaufe diese schöne Dresswatch in Kissenform von Esprit (Quartzwerk). Es handelt sich um einen Chronographen mit zusätzlicher Anzeige von...
  • [Verkauf] TISSOT Actualis Handaufzug Armbanduhr ca. 1960er Jahre Vintage 35 mm

[Verkauf] TISSOT Actualis Handaufzug Armbanduhr ca. 1960er Jahre Vintage 35 mm: TISSOT Seastar Quartz Armbanduhr ca. 1970er Jahre | Vintage | sehr hübsch! | 33–35 mm – Sehr hübsche, elegante Tissot Seastar Quartz, ca. 1970er...
  • [Verkauf] TISSOT Actualis Handaufzug Armbanduhr ca. 1960er Jahre Vintage 35 mm

[Verkauf] TISSOT Actualis Handaufzug Armbanduhr ca. 1960er Jahre Vintage 35 mm: TISSOT Actualis Handaufzug Armbanduhr ca. 1960er Jahre | Vintage | sehr hübsch! | 35 mm – Sehr hübsche, elegante Tissot Actualis, ca. 1960er...
  • [Erledigt] Osco unisex Armbanduhr, Bahnhofsuhr(Titan, Quartz, 90er Jahre)

[Erledigt] Osco unisex Armbanduhr, Bahnhofsuhr(Titan, Quartz, 90er Jahre): Hallo Ich biete euch die Osco zum Kauf an, die Funktion ist tadellos, die Batterie wurde vor wenigen Wochen gewechselt. Das Band ist ungetragen...
  • Historische Stilfrage zu Armbanduhren in der Disco-Ära

Historische Stilfrage zu Armbanduhren in der Disco-Ära: Guten Tag, was waren die typischen Uhren, die die jungen Leute in der Disco-Ära am Arm hatten, bevor die Swatch aufkam. So ungefähr die Zeit...