Kaufberatung Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt

Diskutiere Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Freunde, Ich bin durch die sozialen Medien auf die MVMT Raptor Carbon aufmerksam geworden und hab sie mir auch bestellt. Großes aber... Die...
  • Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt Beitrag #1
Jefatsch

Jefatsch

Themenstarter
Hi Freunde,

Ich bin durch die sozialen Medien auf die MVMT Raptor Carbon aufmerksam geworden und hab sie mir auch bestellt. Großes aber... Die Uhr war klobig und wirkte brutal billig. Allein das Kautschukband war ein purer Graus.
Also ging die Uhr zurück!

Nun bin ich aber auf dem Ziffernblatt hängen geblieben was bei der Raptor aus geschmiedeten Carbon bestand.

Die nächste die hier in Frage käme wäre die Uhr von Kohlenstoff. Aber da fehlt mir die Datumsanzeige.

Nun soll mir das aktive Schwarmwissen behilflich sein und vielleicht habt ihr ja eine Idee was ein passendes Modell wäre.

Wichtig ist mir:
Ziffernblatt aus geschmiedeten Carbon,
Datumsanzeige,
Idealerweise Titangehäuse und
40 mm sollte sie schon haben.

High-tere Grüße
Jefatsch

• Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt Beitrag #2
ticktick

ticktick

„Geschmiedetes Karbon“ halte ich für ausgemachten Blödsinn. Karbon wird üblicherweise in Form von Fasern unter Zugabe von Harz als Bindemittel verarbeitet. Die Aushärtung geschieht idealerweise unter hohem Druck und Temperatur im sog. Autoklaven.
Schmieden bezeichnet ein Verfahren, bei dem Metall unter hoher Temperatur und Druck in Form gebracht wird. Das ist etwas anderes…

Das sich Carbon-Uhren „billig“ anfühlen, ist normal. Es ist halt nur ein Kunststoff und sehr leicht.

Zu deinen Anforderungen: Ja, da fällt mir schon was ein, aber das sprengt den preislichem Rahmen doch erheblich… Leider. Das erste was mir in den Kopf kam, war eine Breitling Avenger Blackbird aus Titan mit Carbon-ZB. Aber die war limitiert.
Vieleicht schaust du mal nach der Breitling Colt aus „Breitlight“-Material. Dürfte gebraucht mit viel Glück evtl. noch im Rahmen liegen.
Aber da warte ich auch lieber was der Rest beizutragen hat.

• Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt Beitrag #3
F

Feitosa

Ich habe keine Ahnung was geschmiedetes Carbon ist, aber die hier hat ein Carbonzifferblatt und sieht schick aus mit gutem Werk, von einem sympathischen Hersteller. Die haben auch Carbonbänder im Sortiment:
40 mm Duo Carbon - 7H81

• Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt Beitrag #4
ticktick

ticktick

Also Carbon-Gehäuse ist machbar. Aber das ZB ist dann meist nur „normal“.
Gäbe was von Squale oder Victorinox.
Aber Ti-Gehäuse mit Carbonblatt ist nicht nur schwierig, sondern auch sehr teuer.

BBDEF22D-F252-4692-AEF7-9B69E74D4E7B.jpeg
B8036D66-5884-4D9F-8325-4ED508490CF3.jpeg

• Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt Beitrag #5
R

Renegat

Ich habe keine Ahnung was geschmiedetes Carbon ist ...
Der Begriff ist Unsinn.

Optisch sieht das wie "wildes" Carbon aus. Also Carbonfasern nicht in geordneter Webstruktur angeordnet, sondern Fasern wild durcheinander zusammengebacken und angeschliffen.

• Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt Beitrag #6
VinC

VinC

Es gibt sehr wohl "geschmiedetes Carbon" englisch: "forged carbon" dort werden lose Fasern unter Hitze und Druck verpresst, also keine Gewebematten im klassischen Sinne mehr.

Das hat vor und Nachteile, da Carbon eine Belastungsrichtung hat; mit und gegen die Faser macht betreffend der Belastbarkeit einen enormen Unterschied.

Nur bevor es hier weiterhin heißt "das gibt es nicht." Wenn man es nicht weiß: einfach nicht so tun als wäre es nicht vorhanden.

• Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt Beitrag #7
F

Feitosa

Ok danke, dann war meine Empfehlung wohl kein geschmiedetes Carbon. Wieder was gelernt. Aber ich glaube, dass Zelos so etwas im Programm hat und gut aussieht:
Search: 14 results found for "Forged Carbon"

Müsste man gucken ob man noch eine im I-net auftreiben kann. Die sind wohl alle schon ausverkauft.

• Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt Beitrag #8
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Übersetzungen sind halt immer problematisch...

Ich hatte überlegt, ob eine Oris Coulson Limited Edition etwas wäre? Allerdings vermute ich, dass sie über Deinem Bugdet ist (Bild von Oris-Homepage).

1676926590944.png

• Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt Beitrag #9
gandalf123

gandalf123

Nummer bestätigt
Bei der Leggera mit schwarzem ZB spricht Formex
auf deren Homepage auch von geschmiedetem Carbon.
Allerdings kostet die Leggera ab 1850€.

• Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt Beitrag #10
Jefatsch

Jefatsch

Themenstarter
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Die Raptor hatte sogar genau die Kombi aus Ti Gehäuse und Forged Carbon Ziffernblatt. Das wirklich billige an der Ruhr war das Armband und die Tatsache dass es ein Sondermaß hatte was zur Folge hatte dass es da kein alternatives Band gab.
Vielleicht wirkte sie auch wegen dem geringen Gewicht etwas billiger da Ti + Carbon schon wirklich leicht ist. Aber mein Gefühl war da beim Band schlimmer. Igitt.

Vielleicht kommt ja noch ein Exemplar zu meiner Anfrage hinzu.

Die Zelos und auch die Formex gefallen mir sehr gut. Die Formex habe ich bereits im Vorfeld auf die Liste gesetzt. Aber ja, der Preis ist mir etwas zu hoch. Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Underdogs der Szene

• Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt Beitrag #11
ticktick

ticktick

Das Angebot bei Zelos sieht doch schon mal gut aus. Wenn auch ausverkauft, also bleibt der Gebrauchtmarkt.

• Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt Beitrag #14
Yellowshark

Yellowshark

Ist zwar nix geschmiedet, aber durchaus wertig

Davosa

16156255_1_600x600@2x.jpg

• Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt Beitrag #15
6tiwon

6tiwon

Gesperrt
Zuletzt bearbeitet:
  • Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt Beitrag #16
kukuruz000

kukuruz000

Ich hatte die Zelos Swordfish in Titan mit dem Carbon Ziffernblatt. War eine tolle Uhr, hab sie damals über seriouswatches für etwa 400€ neu bekommen. War sehr zufrieden damit, für mich nur leider eine Spur zu klein. Sehr empfehlenswert für dich und wahrscheinlich die einzige Möglichkeit in dem Preissegment und der Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
  • Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt Beitrag #17
mecaline

mecaline

Ich hatte mal einen sehr interessanten Bericht über die Carbonuhren von Breitling gelesen. Dieses "Zusammenbacken" geschieht unter enorm hohen Druck. Man kann auch die Druckformen nur für ein paar Gehäuse verwenden und braucht dann wieder neue. Viel Nacharbeit ist auch nötig und der Ausschuss nicht gering. Wenn da in der Form nicht alles perfekt gefüllt ist, kann man das Ergebnis wegschmeißen.

Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, das als "geschmiedetes Carbon" zu bezeichnen... Der Begriff tauchte in dem Artikel nicht auf.

• Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt Beitrag #18
musketeer54

musketeer54

Naja, das liegt an der Übersetzung des Wortes "forged". Die gängige Übersetzung für "forge" ist "Schmiede" oder "schmieden", aber tatsächlich kann das Wort für so ziemlich alles verwendet werden, was unter Druck und/oder Hitze geformt wird.

• Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt Beitrag #19
Vuberto

Vuberto

Nummer bestätigt
Im klassischen Sinne ist das kein Schmieden, @ticktick hat dies in Betrag #2 sehr gut erläutert finde ich.
Es liegt tatsächlich an der Übersetzung.
Evtl. sollte der Titel geändert werden, damit mehr User drüberstolpern

Thema:

Armbanduhr unter 1000 € mit geschmiedeten Carbon Ziffernblatt

Oben