Armbanduhr mit Stundenrepetition in bezahlbar?

Diskutiere Armbanduhr mit Stundenrepetition in bezahlbar? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, in einem Uhrenbuch habe ich schöne Armbanduhren mit Schlagwerk gesehen, natürlich Patek u.ä. und in Gold. Gibt es sowas...
G

groundhog

Gast
Hallo zusammen,

in einem Uhrenbuch habe ich schöne Armbanduhren mit Schlagwerk gesehen, natürlich Patek u.ä. und in Gold.

Gibt es sowas vielleicht auch von Seiko, Orient, Laco, Stowa ua. und in bezahlbar statt in Gold?

Hätte was.

Grüße Groundhog
 
Chronos

Chronos

Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
312
Ort
Ostfriesland
Hi groundhog,

erschwingliche Uhren mit Stundenrepetition - das wird schwer!

Ein Schlagwerk ist - mit Fug und Recht - eine grosse Komplikation bei Armbanduhren.
Dementsprechend beschränkt sich die Erfahrung, die Rafinesse und das Know-How nur auf ein paar sehr hochpreisige Manufakturen.

Allein schon die Klangreinheit. Die ehr blechernen Sounds der alten Vulcains oder die Alarmklänge der alten Lancofons lassen heute keinen Uhrmacher mehr mit stolz geschwellter Brust darstehen.

Gehäuse, Glas, Glasboden, Werk - alles muss auf den Bruchteil eines Milimeters genau dimensioniert sein, damit der Klang nicht verzerrt.

Es gibt sogar Manufakturen, die gehen soweit das sie bei der mehr als defizilen Bearbeitung der entsprechenden Metallteile darauf achten, dass die Ausrichtung der Atome beibehalten wird, um nicht einen Mißklang zu erzeugen.

Qualität hat seinen Preis. :?

Allerdings habe ich auch irgendwo mal aufgeschnappt, dass es moderne Schlagwerke gibt, die einen Sound (einfach, 4fach Westminster etc.) auf einem integrierten Schaltkreis (IC) gespeichert haben und diesen per Minilautsprecher freigeben. Aber ich glaube das waren ehr Großuhren.

Wenn Du was genaueres rausbekommst - für eine Info wäre auch ich dankbar.
 
G

groundhog

Gast
Chronos schrieb:
Allerdings habe ich auch irgendwo mal aufgeschnappt, dass es moderne Schlagwerke gibt, die einen Sound (einfach, 4fach Westminster etc.) auf einem integrierten Schaltkreis (IC) gespeichert haben und diesen per Minilautsprecher freigeben. Aber ich glaube das waren ehr Großuhren.
Uh, dann kann ich auch eine Quarzuhr mit Stundensignal nehmen.

100 % mechanisch sollte es schon sein, aber es leuchtet mir ein, dass dafür ein paar EUr mehr eingeplant werden müssen.

Nagut, eine Traum-Exitwtch sollte man ja eh haben. Dann aber keine halben Sachen, die muß in Rotgold sein.

Grüße Groundhog
 
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.977
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Ich habe bisher noch von keiner Uhr mit Stunden-Repetition gehört, die nicht im oberen Luxussegment angesiedelt wäre. Wie Chronos oben schon geschrieben hat, ist diese Komplikation enorm aufwändig zu fertigen und hat daher auch einen entsprechenden Wert. Ob es die Chinesen mal machen, wie Tourbillons, oder Schaltrad-Chrographen, werden wir sehen!
 
K

kuddel

Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
165
Ich würde mich mal bei der Marke Chrono Swiss umsehen, ich meine die haben eine Repetitionsuhr, die wenigstens im 4stelligen Bereich bleibt.
 
G

groundhog

Gast
kuddel schrieb:
Ich würde mich mal bei der Marke Chrono Swiss umsehen, ich meine die haben eine Repetitionsuhr, die wenigstens im 4stelligen Bereich bleibt.
Hm, leider ist 4-stellig auch nur relativ bezahlbar, meine Familie würde protestieren.
Bin halt nur low-budget-Uhrenverrückt.

Grüße Groundhog
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.347
Ort
NRW / Deutschland
Es gibt auch Quarzuhren mit Minutenrepetition :roll: ... aber neee :shock:

Wenn, dann schon mechanisch.

Taschenuhren mit Repetition gibts ab etwa 300, 400 Euro.

Andreas
 
Thema:

Armbanduhr mit Stundenrepetition in bezahlbar?

Armbanduhr mit Stundenrepetition in bezahlbar? - Ähnliche Themen

  • Bekomme den Stift (Welle?) aus einer Oberon Armbanduhr nicht raus

    Bekomme den Stift (Welle?) aus einer Oberon Armbanduhr nicht raus: Hallo Freunde! Ich habe eine alte Oberon Armbanduhr mit gebrochener Feder und ich möchte die alte Feder ausbauen, um sie zu vermessen und zu...
  • Uhrenbestimmung USSR Armbanduhr mit Wecker

    Uhrenbestimmung USSR Armbanduhr mit Wecker: Hallo Liebe Uhrenfreunde, Ich habe bei meinem Vater diese Handaufzugs-Uhr mit Alarm Funktion gefunden und brauche eure Hilfe bei der...
  • Alte Junghans Armbanduhr - welches ist das richtige Glas?

    Alte Junghans Armbanduhr - welches ist das richtige Glas?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein defektes Glas an meiner alten Junghansuhr austauschen. Das defekte Glas habe ich schon entfernt und...
  • Mechanische Armbanduhr zum 18.Geburtstag...

    Mechanische Armbanduhr zum 18.Geburtstag...: Liebe Uhrenverrückten, ich bitte Euch um Eure Vorschläge: Mein Neffe wird im nächsten Jahr 18. Mit der Volljährigkeit möchte ich ihm gerne etwas...
  • Ähnliche Themen
  • Bekomme den Stift (Welle?) aus einer Oberon Armbanduhr nicht raus

    Bekomme den Stift (Welle?) aus einer Oberon Armbanduhr nicht raus: Hallo Freunde! Ich habe eine alte Oberon Armbanduhr mit gebrochener Feder und ich möchte die alte Feder ausbauen, um sie zu vermessen und zu...
  • Uhrenbestimmung USSR Armbanduhr mit Wecker

    Uhrenbestimmung USSR Armbanduhr mit Wecker: Hallo Liebe Uhrenfreunde, Ich habe bei meinem Vater diese Handaufzugs-Uhr mit Alarm Funktion gefunden und brauche eure Hilfe bei der...
  • Alte Junghans Armbanduhr - welches ist das richtige Glas?

    Alte Junghans Armbanduhr - welches ist das richtige Glas?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein defektes Glas an meiner alten Junghansuhr austauschen. Das defekte Glas habe ich schon entfernt und...
  • Mechanische Armbanduhr zum 18.Geburtstag...

    Mechanische Armbanduhr zum 18.Geburtstag...: Liebe Uhrenverrückten, ich bitte Euch um Eure Vorschläge: Mein Neffe wird im nächsten Jahr 18. Mit der Volljährigkeit möchte ich ihm gerne etwas...
  • Oben