Armbanduhr mit Stundenrepetition in bezahlbar?

Diskutiere Armbanduhr mit Stundenrepetition in bezahlbar? im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo zusammen, in einem Uhrenbuch habe ich schöne Armbanduhren mit Schlagwerk gesehen, natürlich Patek u.ä. und in Gold. Gibt es sowas...
G

groundhog

Guest
Hallo zusammen,

in einem Uhrenbuch habe ich schöne Armbanduhren mit Schlagwerk gesehen, natürlich Patek u.ä. und in Gold.

Gibt es sowas vielleicht auch von Seiko, Orient, Laco, Stowa ua. und in bezahlbar statt in Gold?

Hätte was.

Grüße Groundhog

Chronos

Chronos

Hi groundhog,

erschwingliche Uhren mit Stundenrepetition - das wird schwer!

Ein Schlagwerk ist - mit Fug und Recht - eine grosse Komplikation bei Armbanduhren.
Dementsprechend beschränkt sich die Erfahrung, die Rafinesse und das Know-How nur auf ein paar sehr hochpreisige Manufakturen.

Allein schon die Klangreinheit. Die ehr blechernen Sounds der alten Vulcains oder die Alarmklänge der alten Lancofons lassen heute keinen Uhrmacher mehr mit stolz geschwellter Brust darstehen.

Gehäuse, Glas, Glasboden, Werk - alles muss auf den Bruchteil eines Milimeters genau dimensioniert sein, damit der Klang nicht verzerrt.

Es gibt sogar Manufakturen, die gehen soweit das sie bei der mehr als defizilen Bearbeitung der entsprechenden Metallteile darauf achten, dass die Ausrichtung der Atome beibehalten wird, um nicht einen Mißklang zu erzeugen.

Qualität hat seinen Preis. :?

Allerdings habe ich auch irgendwo mal aufgeschnappt, dass es moderne Schlagwerke gibt, die einen Sound (einfach, 4fach Westminster etc.) auf einem integrierten Schaltkreis (IC) gespeichert haben und diesen per Minilautsprecher freigeben. Aber ich glaube das waren ehr Großuhren.

Wenn Du was genaueres rausbekommst - für eine Info wäre auch ich dankbar.

G

groundhog

Guest
Chronos hat gesagt.:
Allerdings habe ich auch irgendwo mal aufgeschnappt, dass es moderne Schlagwerke gibt, die einen Sound (einfach, 4fach Westminster etc.) auf einem integrierten Schaltkreis (IC) gespeichert haben und diesen per Minilautsprecher freigeben. Aber ich glaube das waren ehr Großuhren.
Uh, dann kann ich auch eine Quarzuhr mit Stundensignal nehmen.

100 % mechanisch sollte es schon sein, aber es leuchtet mir ein, dass dafür ein paar EUr mehr eingeplant werden müssen.

Nagut, eine Traum-Exitwtch sollte man ja eh haben. Dann aber keine halben Sachen, die muß in Rotgold sein.

Grüße Groundhog

striehl

striehl

Ich habe bisher noch von keiner Uhr mit Stunden-Repetition gehört, die nicht im oberen Luxussegment angesiedelt wäre. Wie Chronos oben schon geschrieben hat, ist diese Komplikation enorm aufwändig zu fertigen und hat daher auch einen entsprechenden Wert. Ob es die Chinesen mal machen, wie Tourbillons, oder Schaltrad-Chrographen, werden wir sehen!

K

kuddel

Ich würde mich mal bei der Marke Chrono Swiss umsehen, ich meine die haben eine Repetitionsuhr, die wenigstens im 4stelligen Bereich bleibt.

G

groundhog

Guest
kuddel hat gesagt.:
Ich würde mich mal bei der Marke Chrono Swiss umsehen, ich meine die haben eine Repetitionsuhr, die wenigstens im 4stelligen Bereich bleibt.
Hm, leider ist 4-stellig auch nur relativ bezahlbar, meine Familie würde protestieren.
Bin halt nur low-budget-Uhrenverrückt.

Grüße Groundhog

Mikrolisk

Mikrolisk

Es gibt auch Quarzuhren mit Minutenrepetition :roll: ... aber neee :shock:

Wenn, dann schon mechanisch.

Taschenuhren mit Repetition gibts ab etwa 300, 400 Euro.

Andreas

Thema:

Armbanduhr mit Stundenrepetition in bezahlbar?

Armbanduhr mit Stundenrepetition in bezahlbar? - Ähnliche Themen

• Catawiki - Wöchentliche Armbanduhren-Auktion

Catawiki - Wöchentliche Armbanduhren-Auktion: Heute abend endet wieder eine Armbanduhren-Auktion bei unserer Uhren-Kategorie. Wenn Sie interessiert schauen Sie doch einmal rein Klikken Sie...
  • [Reserviert] Longines 12.92 fruehe Armbanduhr Jahr 1915 (1. WK) grosser Durchmesser

[Reserviert] Longines 12.92 fruehe Armbanduhr Jahr 1915 (1. WK) grosser Durchmesser: Zum Verkauf steht eine gut funktionierende fruehe Maennerarmbanduhr von Longines Seltenes Handaufzugskaliber 12.92 Seriennummer deutet auf...
  • [Verkauf] 6 Armbanduhren für Bastler HAU Handauszug Automatik LCD usw Dugena, Timex, ZentRa, Junghans, usw

[Verkauf] 6 Armbanduhren für Bastler HAU Handauszug Automatik LCD usw Dugena, Timex, ZentRa, Junghans, usw: Verkaufe hier 6 Armbanduhren für Bastler, ich habe leider keine Zeit dafür. -JUNGHANS MEGA. Batterie ist neu, ich habe aber keine Ahnung wie man...
  • [Erledigt] Diesel DZ-7126, Big Daddy XL-Armbanduhr, braun, "defekt", komplett

[Erledigt] Diesel DZ-7126, Big Daddy XL-Armbanduhr, braun, "defekt", komplett: Liebe Mitglieder des Uhrforums, ich hatte die Uhr hier schon mal eingestellt und das ganze ist ins Archiv gewandert. Ich probiere es nochmal...
  • Damen Armbanduhr (gold)

Damen Armbanduhr (gold): Hallo zusammen, ich bin durch eine Haushaltsauflösung in den Besitz mehrerer Uhren gekommen. Unter anderem diese goldende Armbanduhr. Ich würde...