Armbanduhr mit (effektiven) Vibrationsalarm?

Diskutiere Armbanduhr mit (effektiven) Vibrationsalarm? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich hab jetzt mal eine Zeitlang recherchiert, aber nichts wirklich erhellendes gefunden. Ich suche eine Quarzarmbanduhr mit wirksamen...
Alex de Large

Alex de Large

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
90
Ort
Düsseltal
Ich hab jetzt mal eine Zeitlang recherchiert, aber nichts wirklich erhellendes gefunden.

Ich suche eine Quarzarmbanduhr mit wirksamen Vibrationsalarm.

Kann jemand was empfehlen?
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.648
Ort
Bamberg
Klar gibt's da was - ich bin selber ein großer Fan dieser Funktion und hab mehrere Uhren mit Vibrationsalarm:
Timex Expedition Vibration Alarm T49854
Timex Expedition Shock Vibration Alarm XL - Referenz: T49951
Casio G-Shock GD-350
Casio G-Shock GL-7500
Casio W-735H

Den stärksten Vibrationsalarm hat die "kleine" Timex (klein im Vergleich zur XL-Version):


Zum Aufwachen hab ich auch schon oft die Casio G-Shock GL-7500 benutzt - die gibt's aber nimmer - dafür hab ich die G-7500 noch neulich im Kaufhof gesehen - quasi die gleiche Uhr nur mit ein klein wenig anderen Funktionen (Telefonnummernspeicher statt Mondphase/Gezeitenanzeige). Die große Timex ist auch geil - aber leider ist die Vibration schwächer als bei der kleinen:


Die GD-350 ist natürlich auch nicht schlecht - Vibration ist aber auch nicht ganz so stark wie die kleine Timex oder die GL-7500:


Die W-735H ist für's Geld auch ok aber hat zB keine Snooze-Alarm - zum Wecken taugt sie also nicht und der Rest der Funktionen ist auch eher mager - nur ein Alarm, Stoppuhr, Dualzeit und Timer.

Gruß, Sedi :-)
 
Alex de Large

Alex de Large

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
90
Ort
Düsseltal
Schon einmal Danke Sedi.

Eine ergänzende Frage wäre, ob der Vibrationsalarm lautlos, also unabhängig vom akustischen Signal funktioniert?

Worauf es mir ankommt, ist ein diskreter Alarm.

Aus diesem Grund habe ich auch meinen alten Poljot Wecker abgegeben.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Leopan

Leopan

Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
3.064
Ort
Deutschland
Nun ich kann nur was zu der G-Shock GD-350 schreiben.

Der VIBE Alarm ist nur zum Aufmerksammachen geeignet , d.h. zum Aufwecken reicht er nicht, vielleicht reicht er wenn man einen leichten Schlaf hat?

Den VIBE hört man nur leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.662
Ort
56m üNN
Ich habe die Timex "Expedition" (T49851 - sieht genauso aus wie die erste in den Bildbeispielen von Sedi, Nr. 1). Dort kannst Du bis zu 3 voneinander unabhängige Alarme programmieren. Gleichfalls kannst Du programmieren, ob der Alarm akustisch und durch Vibration oder nur akustisch oder nur durch Vibration erfolgen soll. Der Vibrationsalarm (5-fach Intervall, Wiederholung nach 5 Minuten, falls man beim ersten Durchlauf nicht reagiert hat) ist am Handgelenk so heftig, dass er mich nachts aus dem Tiefschlaf holt. Das ist für mich wirklich sehr, sehr wichtig ist, so dass ich mich unbedingt auf meine Uhr verlassen muss - und kann. Dabei verursacht sie kaum ein Geräusch. Man stört also niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
Ich kann da auch die Casio W-735H 1AVEF empfehlen, und ich bin der Meinung, dass der Vibrationsalarm sehr wohl zum Wecken taugt, wenn es auch keinen Snooze-Alarm gibt.

 
Alex de Large

Alex de Large

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
90
Ort
Düsseltal
hmm,

die Casio GD 350 fällt dann wohl raus.

Die W 735 H wäre mit ca. 35 € ein echter Schnapper. Werde ich mal im Laden testen.

Bei den Timex Modellen kommt es auch mal auf einen Versuch an. Sollten eigentlich in einem der Kaufhäuser hier vor Ort (Düsseldorf) vorrätig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
Die Casio G-Shock G-7500 1VER könnte ich da auch noch empfehlen. Die meinige vibriert schon ordentlich.

 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.662
Ort
56m üNN
...Werde ich mal im Laden testen.
Ich glaube, das ist in jedem Fall eine gute Idee. Vielleicht gerätst Du auch an einen kompetenten Verkäufer, der Dir das mal vorführt.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

...Bei den Timex Modellen kommt es auch mal auf einen Versuch an. Sollten eigentlich in einem der Kaufhäuser hier vor Ort (Düsseldorf) vorrätig sein...
Notfalls: Amazon. Die Uhren kosten alle nicht die Welt. Ich kann nur Timex beurteilen: Die Menüführung ist praktisch selbsterklärend. Was ich sehr gut finde ist, dass man nicht benötigte Funktionen (z.B. Chrono, Timer) verstecken kann und eine große CR2032-Batterie eingebaut ist. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.648
Ort
Bamberg
Noch ein kleiner Nachtrag zur Timex: Der Alarm ist zwar nur auf Vibration einstellbar aber völlig lautlos ist die Uhr leider nicht, da sich der Pieps beim Starten des Countdowns und der Stoppuhr nicht abstellen läßt - das ginge dann nur völlig lautlos, wenn man die Feder entfernt, die den Kontakt zum Piezo-Lautsprecher an der Unterseite des Bodendeckels herstellt. Außerdem blinken die Timexe immer wenn der Alarm losgeht (also die Displaybeleuchtung blinkt). Die Vibration ist wirklich stark - als ich sie das erste Mal getestet habe wäre mir fast ein Teller aus der Hand gefallen :D. Zum Aufwachen funktioniert bei mir aber die GL-7500 am besten, da sie beim Schlummeralarm alle 5 Minuten den Alarm wiederholt - und das eine halbe Stunde lang. Viel hängt natürlich auch davon ab, wie eng man die Uhr tragen kann, bevor es unbequem wird - je enger desto mehr spürt man logischerweise den Alarm.

PS: die Anzahl der Alarme ist übrigens bei allen gezeigten Uhren unterschiedlich - die Timex hat drei, die W-735H nur einen, die G(L)-7500 hat vier (davon einer mit Snooze) und die GD-350 hat 5 (ein Snooze) - bei der GD-350 sind die Alarme (außer dem Schlummeralarm) auf wahlweise tägliche Wiederholung oder einmalige Wiederholung einstellbar - bei den Timex-Modellen vibriert's entweder täglich, wochentags oder am Wochenende.

Gruß, Sedi :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.662
Ort
56m üNN
Noch ein kleiner Nachtrag zur Timex: Der Alarm ist zwar nur auf Vibration einstellbar aber völlig lautlos ist die Uhr leider nicht, da sich der Pieps beim Starten des Countdowns und der Stoppuhr nicht abstellen läßt -
Gruß, Sedi :-D
Das stimmt. Nur sucht der TS eine Quarzuhr mit wirksamen Vibrationsalarm, keine mit lautlosem Countdown und/oder Chrono. Bei der Timex kann man alle nicht benötigten Funktionen ausblenden. Tut man das mit Countdown und Chrono, ist die Uhr völlig stumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeLord

TimeLord

Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
51
Ort
Osnabrück
Neben der hier bereits genannten G-7500-1VER kann ich insbesondere eine VibraLITE 8 empfehlen. Ich hab seit einiger Zeit die Variante President VL8SS-L. Die jagt mich jeden Werktag um 4:30 (Berufspendler...) aus dem Bett ohne dass ich das gesamte Haus mitaufwecke. Man kann mehrere Alarme einstellen, ist ein bisserl groß, klobig und schwer, aber dafür vibriert sie ja auch ordentlich.
 
Alex de Large

Alex de Large

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
90
Ort
Düsseltal
Danke für die wirklich interessanten Vorschläge bislang.

Da die Uhr ausschließlich Nachts als Weckerersatz getragen werden soll, sind Aussehen und weitere Funktionen sind eher nachrangig.

Von daher wäre z.B. die Vibra Lite auch interessant für mich.

@ TimeLord
bezieht sich Deine Erfahrung mit dem Vibrationsalarm nur auf die President oder auch auf die Lite?

Gruß Alex
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.662
Ort
56m üNN
Was meinst du mit "auch auf die Lite"? Die President ist eine der Modell-Reihen von Vibralite.
Als ich meine Vibrationsquarzuhr gesucht habe, hatte ich Vibralite auch auf dem Schirm. Die Uhren werden m.W. nur via Internet vertrieben, oder? Man konnte so mal schnell am Tresen (im Uhrengeschäft, nicht was ihr denkt ;-)) nichts ausprobieren. Wenn ich Deine Beschreibung oben so lese, wäre das vielleicht eine Alternative gewesen: Meine Timex rattert zwar gewaltig, aber eben nur 5x in zwei Durchgängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex de Large

Alex de Large

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
90
Ort
Düsseltal
Was meinst du mit "auch auf die Lite"? Die President ist eine der Modell-Reihen von Vibralite.
Die Lite und die President sehen unterschiedlich aus. Deshalb die Frage, ob der Vibrationsalarm vergleichbar ist.

Ich hab mal gegoogelt. Es scheint der gleiche "Motor" verbaut zu sein. Also wohl vergleichbar.

Internet wäre kein Problem. Es gibt ja das Fernabsatzgesetz.
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.662
Ort
56m üNN
...Internet wäre kein Problem. Es gibt ja das Fernabsatzgesetz...
Stimmt schon, Internet sollte kein Problem sein. Ist halt nur einfacher, wenn einem der Händler 10 Modelle auf den Tisch legt, vorführt und man sich dann für eines entscheidet. Das Fernabsatzgesetz gibt's aber schon lange nicht mehr: Ist seit 2002 BGB-Bestandteil ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Armbanduhr mit (effektiven) Vibrationsalarm?

Armbanduhr mit (effektiven) Vibrationsalarm? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Orient Bambino Automatik FAC00004B0 Armbanduhr Herren Leder schwarz Edelstahl

    [Verkauf] Orient Bambino Automatik FAC00004B0 Armbanduhr Herren Leder schwarz Edelstahl: Guten Tag. Ich löse meine Uhrensammlung auf. Die Uhr wurde nur wenig getragen. Die Uhr ist in makellosem Zustand. Am Gehäuseboden klebt noch die...
  • Zifferblatt von Vintage Armbanduhren reinigen

    Zifferblatt von Vintage Armbanduhren reinigen: Hallo gibt es hier Experten mit Empfehlungen, wie Zifferblätter von älteren Armbanduhren (Metallblätter bei Taschenuhren) gereinigt werden können...
  • [Verkauf] Record Herren Armbanduhr Automatik, ca. 1960s

    [Verkauf] Record Herren Armbanduhr Automatik, ca. 1960s: Liebe Uhrforum Mitglieder, ich möchte gerne meine "Vintage Dresswatch" verkaufen. Ich habe sie bei besonderen Anlässen zum Anzug getragen. Sie ist...
  • alte Omega Armbanduhr

    alte Omega Armbanduhr: Liebe Forumsgemeinde und Uhrenkenner, ich besitze eine alte kleine Omega Armbanduhr. Wer kennt diese Uhr und kann mir verraten wie alt diese Uhr...
  • Bitte zeigt Eure Armbanduhren aus Bronze/Kupfer/Messing

    Bitte zeigt Eure Armbanduhren aus Bronze/Kupfer/Messing: Hallo Ihr Lieben, Weil ich die Farbe mag, spiele ich, seit längerer Zeit, mit dem Gedanken, mir eine Uhr aus Bronze anzuschaffen. Nur halt, setzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben