Armbanduhr Dachbodenfund brauche Identifizierung

Diskutiere Armbanduhr Dachbodenfund brauche Identifizierung im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Nabend zusammen Brauch mal wieder eure Hife Damenuhr Schweizer Herkunft soviel weis ich Was ich gerne wissen will welches alter und...
C

Cevedaleb4

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
7
Nabend zusammen

Brauch mal wieder eure Hife


Damenuhr Schweizer Herkunft soviel weis ich Was ich gerne wissen will welches alter und Material (keine Punzen gefunden)

Bilder






Danke schonmal.
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,
die Uhr ist nach 1929 gebaut, weiteres:
"Im Jahr 1894 gründeten der deutsche Auswanderer Dietrich Gruen (1847-1911) und sein Sohn Frederik in Cincinnati die Uhren- und Uhrwerkefabrik D. Gruen & Son. Ab 1897 firmierte die Uhrenfabrik als D. Gruen & Sons nachdem der zweite Sohn George J. dem Unternehmen beitrat. 1903 gründete Frederick Gruen in Biel in der Schweiz die Gruen Watch und führte 1922 unter seiner Leitung die Firmen D. Gruen, Sons & Company, The Gruen National Watch Case Company of Cincinnati und The Gruen Watch Manufacturing Company of Biel, Switzerland zur Gruen Watch Company zusammen. 1929 fusionierte die Gruen Watch Company mit der Genossenschaft Alpina Union Horlogère und gründete die Alpina Gruen Gilde SA um den Vertrieb in Europa weiter auszubauen."

Das Gehäuse ist Goldfilled, d.h.:
Goldfill, oder Gold-Filled. Der Goldgehalt liegt unter 10 KT, normalerweise liegt er bei 1/20 oder 1/12 KT. Das Gold liegt in Blättchen vor und wird mechanisch auf den Untergrund aufgebracht.
In Deinem Fall sind es 9K also .375iger Gold. Der Signatur nach stammt das Werk aus der Schweiz, das Gehäuse aus den USA. Der Hersteller heißt Wadsworth und saß in Dayton/Kentucky.
Grüße Bernhard
 
C

Cevedaleb4

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
7
Ich Danke Dir, aber warum sieht mann von dem Gold nichts mehr, oder muß das so sein und aussehen?. Wenns weg iss (das Gold) schade eigentlich, weil hab die uhr selber wieder zum laufen bekommen ohne das ich mich mit der Materie auskenne.

Ich werde glaub ich grade Uhrensammler *grins*. Hab mich irgendwie in die alten "Dinger" verknallt, klingt komisch iss aber so.
 
C

Chuu

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
105
Ein Stück Zeitgeschichte!
Mir gefällts ;)

Mach was schönes draus.
 
C

Cevedaleb4

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
7
Chuu schrieb:
Ein Stück Zeitgeschichte!
Mir gefällts ;)

Mach was schönes draus.
Das werd ich tun :wink:

Also sah die uhr mal golden aus, zu ihren Glanzzeiten (hab mal gegoogelt nach Goldfilled und Bilder gesehn da war alles Goldig), schade das jetzt nich mehr so iss :-D

Danke euch
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.528
Ort
Rheinhessen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Goldauflage restlos verschwunden ist. Vielleicht ist es Weissgold?
 
C

Cevedaleb4

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
7
falko schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Goldauflage restlos verschwunden ist. Vielleicht ist es Weissgold?


Das mit dem Weissgold kann sein weil hab irgendwo gelesen das Gruen (bzw. dann Alpina Gruen) viele Uhren hergestellt bzw. Gehäuse mit der Goldauflage für die Herstellung genommen oder veredelt haben haben.

Vlt schaff ich sie mal zum Uhrmacher/Juwelier, mal sehn was der sagt.

Danke :super:
 
Max Bohrmann

Max Bohrmann

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
335
Ort
Rüsselsheim
Ich tippe auch auf Weissgold, da man an den Ecken des Gehäuses an der Vorderseite sehen kann, dass durch die obere Schicht schon das Messing durchkommt.

Gruß Max
 
Thema:

Armbanduhr Dachbodenfund brauche Identifizierung

Armbanduhr Dachbodenfund brauche Identifizierung - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Uhren Magazin 2/2015 & ArmbandUhren 1/2011

    [Verkauf] Uhren Magazin 2/2015 & ArmbandUhren 1/2011: Hallo, hier biete ich ein Uhren Magazin 2/2015 (Schwerpunkt Rolex) & ArmbandUhren 1/2011 (Schwerpunkt 50 Jahre Sinn) an. Die Hefte sind in sehr...
  • [Verkauf] Osco Armbanduhr, Art-Deco Stil, ca. 1960

    [Verkauf] Osco Armbanduhr, Art-Deco Stil, ca. 1960: Hallo Forianer, ich biete zum Verkauf eine seltene Armbanduhr der Marke Osco, im sachlichen Stil der 1960 er Jahre, 17 Jewels, Shockproof...
  • [Verkauf] Ordiam Armbanduhr, Handaufzug, Bauhaus Stil, ca. 1960

    [Verkauf] Ordiam Armbanduhr, Handaufzug, Bauhaus Stil, ca. 1960: Hallo Forianer, ich biete eine seltene Armbanduhr der Marke OT Ordiam, im sachlichen Stil der 1960 er Jahre, 17 Jewels, Shockproof, Handaufzug...
  • Kaufberatung Meine erste Armbanduhr !

    Kaufberatung Meine erste Armbanduhr !: Hallo liebes Forum, ich überlege mir eine Tuw Ruhla Kampftaucher zu holen. Kennt sich da jemand mit aus ? meine Fragen sind unter anderem: Lohnt...
  • [Erledigt] Maurice Lacroix Herren-Armbanduhr Miros Chronograph MI1098-SS042-332

    [Erledigt] Maurice Lacroix Herren-Armbanduhr Miros Chronograph MI1098-SS042-332: Hallo Freunde, heute kommt meine Maurice Lacroix in den Marktplatz. Die Uhr kostete bei Amazon 1200 Euro mit Versand. Beim Öffnen des Pakets...
  • Ähnliche Themen

    Oben