Armband und Uhr mit Schleifvlies aufbereitet, ein Erstversuch

Diskutiere Armband und Uhr mit Schleifvlies aufbereitet, ein Erstversuch im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe einen Erstversuch an meiner Invicta gestartet. Die Uhr ist ca. 5 Jahre alt und wurde hauptsächlich in der Freizeit getragen und...
poljot911

poljot911

Themenstarter
Hallo,

ich habe einen Erstversuch an meiner Invicta gestartet. Die Uhr ist ca. 5 Jahre alt und wurde hauptsächlich in der Freizeit getragen und hat demenstprechend Tragespuren. Auf dem gebürstet-polierten Band starke Tragespuren, das polierte Gehäuse hat auch einige Kratzer.

Motiviert von einigen Beiträgen hier im Forum habe ich mir also zuerst mal ein Schleifvlies (verschiedene Stärken) im Malergeschäft besorgt.
1 x dunkelgrau, stellte sich dann als sehr gut raus
1 x dunkelrot, eindeutig zu schwach.
Was das genau für Ausführungen waren konnte mir auch der Verkäufer nicht nennen, er hatte die nur auf einem Stapel in der Ecke liegen.
Ach ja, der grun-schwarze Küchenschwamm darf auch nicht fehlen, habe ich auch probiert.

Gleich mal vorweg, ich bin keine Superfotograf und leider hatte ich vergesssen 1:1 vorher nachher Bilder zu machen.

Resultate:
- der Küchenschwamm, die schwarze Seite hat eine perfekte Beschaffenheit um das Band zu bearbeitet. Für kleine Ecken und Kanten, besonders an der Uhr ist er aber nicht geeignet. Dazu habe ich mir das Schleifvlies besorgt und entsprechend zugeschnitten.
Ich habe das ganze zuerst mal am Band probiert und bin dann auch gleich zur Uhr und zur Lünette übergegangen. Die Lünette habe ich nicht abgenommen, sondern Stück für Stück geschliffen und immer wieder eine Rastung weiter gedreht.
Die gesamte Arbeitszeit waren ca. 3Std. und ich denke das Ergebnis ist ganz ok.

Und hier der Beweis:

Vorher:

band1.jpg
band2.jpg
invicta1.jpg

Nacher:

p6.jpg
p5.jpg
p4.jpg
p3.jpg
p2.jpg
p1.jpg

poljot911

6694

6694

Sieht doch ganz gut aus. Ich habe an glatten Flächen gute Erfahrungen mit Stahlfix gemacht(das Hausmittel für Edelstahlspülen). Entweder etwas Stoff um ein schmales Stückchen Holz gelegt zum polieren, oder auch Wattestäbchen. Letztere drücken sich etwas platt sodass die Andruckfläche nicht zu hart oder zu weich ist.

Gruß, Reinhard

Thema:

Armband und Uhr mit Schleifvlies aufbereitet, ein Erstversuch

Armband und Uhr mit Schleifvlies aufbereitet, ein Erstversuch - Ähnliche Themen

• Armband zur Uhr am gleichen Handgelenk tragen

Armband zur Uhr am gleichen Handgelenk tragen: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem schönen Armband, welches man zur Uhr bzw. vor der Uhr am gleichen Handgelenk tragen...
  • [Verkauf] Seiko Automatik Uhr mit Silikon Armband SRPC59K1

[Verkauf] Seiko Automatik Uhr mit Silikon Armband SRPC59K1: Hallo, ich verkaufe meine Seiko Automatik, die ich Ende August bei Amazon gekauft habe. Die Uhr habe ich ab und an im Büro getragen. Sie ist in...
  • [Erledigt] Konvolut Uhren-Armbänder

[Erledigt] Konvolut Uhren-Armbänder: Liebe Gemeinde! Ich biete hier ein Konvolut an günstigen Uhrarmbändern an. Es handelt sich um folgende Bänder: Kautschuk Split »Tropicool«...
  • Uhr mit Armband kombinieren

Uhr mit Armband kombinieren: Einen schönen Sonntag! Mich würde interessieren ob ihr mit eurer Uhr ein Armband kombiniert? Wenn ja, welches? Natürlich sollte es ein...
  • [Erledigt] {Konvolut} Uhren-Armbänder 20mm Anstoßbreite passend für Seiko: BOR (verkauft), Engineer (reserviert), Crafterblue CB02, MN Erika (reserviert)

[Erledigt] {Konvolut} Uhren-Armbänder 20mm Anstoßbreite passend für Seiko: BOR (verkauft), Engineer (reserviert), Crafterblue CB02, MN Erika (reserviert): Liebe Gemeinde, ich biete hier sämtliche Armbänder zu meinen SEIKO Sumo-Modellen an. Ich biete diese hier als Privatperson an. Ich bin kein...