Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm

Diskutiere Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallöchen liebes Forum, schon seit langem bin ich stiller Mitleser in diesem Forum und absoluter Neuling. Ich habe mir nun nach langer...
  • Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm Beitrag #1
W

Wurst123

Themenstarter
Hallöchen liebes Forum,

schon seit langem bin ich stiller Mitleser in diesem Forum und absoluter Neuling.

Ich habe mir nun nach langer Suche eine Orient Deep blue gekauft. Wie ich finde eine gute Uhr für das Geld.
Aktuell läuft sie mit +15 Sekunden am Tag. Ich hoffe aber dass sich die Abweichung nach ein wenig Tragezeit etwas verringert ;-)

Nun zu folgendem Problem:

Zu der o.g. Uhr möchte ich folgendes Armband tragen:(am Uhrenarm / also quasi über der Uhr)
Fischers Fritze - Makrele Segeltau. Armbänder aus Edelstahl und Segeltau. Maritime Accessores. | Fischers Fritze

Das Armband hat allerdings einen Magnetverschluss. Nun habe ich Angst dass ich durch das Armband meine Uhr "magnetisiere".
Der Magnet ist natürlich nicht besonders stark, aber stark genug, dass ab und an mal ein Kronkorken der auf dem Tisch liegt am Band hängen bleibt. Muss ich mir hier Sorgen machen?

Ach, kurze Frage am Rande:
Eine magnetisierte Uhr läuft zu schnell, oder?

LG
Die Wurst
:super:

• Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm Beitrag #2
styrakaar

styrakaar

Ja, viel zu schnell... Mehrere Minuten sind da möglich...

Wenn Du Angst vor dem Magnetismus hast, würde ich mir einfach ein Entmagnetisiergerät in der Bucht kaufen; kostet Dich unter 30€ und Du bist Deine Sorgen los ;-)

• Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm Beitrag #3
W

Wurst123

Themenstarter
Oh das hört sich ja nicht so gut an.

Werden Bauteile der Uhr durch Magnetismus denn langfristig beschädigt? Oder ist das alles halb so wild?

Was kostet entmagnetisieren eigentlich erfahrungsgemäß beim einfachen Christ (o.Ä.) von nebenan? Wenn nichts beschädigt wird und das engmagnetisieren nicht so teuer ist würde ich einfach mal die Uhr und das Band tragen undbeobachten wie die Uhr sich verhält.

lG

• Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm Beitrag #4
BBouvier

BBouvier

Gesperrt
Werden Bauteile der Uhr durch Magnetismus denn langfristig beschädigt?

Nein.
Im Prinzip "klebt" dann nur die Spirale zusammen, woraufhin das Werk losrast:
Jeder Uhrmacher entmagnetisiert die fix für einen Beitrag in die Kaffeekasse.

Zu Deinem "Problem":
"Versuch macht kluch." ?

Gruß,
BB

• Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm Beitrag #5
Baumeister

Baumeister

Gewerblicher Anbieter
so ein Armband-Verschluss reicht definitiv aus.
Hat mein Schwager mit seiner Breitling schon mal ausprobiert. :-)

Schau mal hier: https://uhrforum.de/magnetisierte-uhrwerke-t184918
Da sind einige gute Infos zusammengetragen.

Klar, falls es aus Versehen mal passiert kann man die Uhr mit kleinem Aufwand entmagnetisieren. Eine Dauerlösung ist das aber sicherlich nicht...

Viele Grüße,
Philipp

• Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm Beitrag #6
tom690

tom690

Zur Beruhigung: Ich hab auch ein solches "Makrele" Armband und trage es seit Weihnachten neben meinem Seiko Monster.
Kann weder Vor- noch Nachlauf bestätigen. Alles okidoki.

• Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm Beitrag #7
W

Wurst123

Themenstarter
Alles klar. Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde es einfach mal probieren und dann beobachten :super:

• Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm Beitrag #8
Oelfinger

Oelfinger

Alternativ wäre die Anschaffung einer Magnetfeldgeschützten Uhr zu erwägen. Das würde dann auch der Wirtschaft entgegenkommen.

Grüße

Günter

• Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm Beitrag #9
Woinemer

Woinemer

Um das Thema mal wieder hochzuholen: gibt es weitere Erfahrungen zu dem Thema, spez mit den Armbändern von Fischers Fritze?

• Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm Beitrag #10
hiltibrant

hiltibrant

Zwei Handgelenke, zwei Schmuckstücke - mit oder ohne Magnetverschluss. Ich trage Fischers Makrele links, die Uhr rechts. Wo ist das Problem?

Und wenn der „Makrelenarm“ zu nackt ist ... die Tattoostudios haben wieder geöffnet :lol:

• Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm Beitrag #11
hermannH

hermannH

Um das Thema mal wieder hochzuholen: gibt es weitere Erfahrungen zu dem Thema, spez mit den Armbändern von Fischers Fritze?
Ich würde nicht beides am selben Arm tragen. Aber, einfach versuchen. Beschädigt werden kann dabei nichts.

Gruß hermann

• Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm Beitrag #12
PanaOle

PanaOle

Ich trage die Armbänder schon länger, habe mehrere davon an verschiedenen Mechanischen Uhren und es gab noch nie Probleme. Ich trage den Verschluss aber auch nicht am Uhrengehäuse. Die Armbänder sind sehr schön kann ich nur empfehlen.
lg PanaOle

• Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm Beitrag #13
PanaOle

PanaOle

So hier 🤗

Anhänge

• 4773A247-CCFD-46D5-9ABB-FA654EF04325.jpeg
    4773A247-CCFD-46D5-9ABB-FA654EF04325.jpeg
    357,8 KB · Aufrufe: 30
  • Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm Beitrag #14
hermannH

hermannH

@PanaOle

Diese Omega hat wenn ich mich recht entsinne, einen Magnetfeldschutz.

Gruß hermann

• Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm Beitrag #15
Mr. Deckstein

Mr. Deckstein

Deswegen bekommen meine Armbänder ja auch einen Schnappverschluss (ohne Magnet).

Armband gefDSCF0109.jpg

Gruß

• Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm Beitrag #16
Sectorfan

Sectorfan

Ich habe meine Jean Marcel sogar mit der Uhr am linken Arm und dem Armband am rechten Arm magnetisiert, beim abbiegen mit dem Auto bin ich mit der Uhr, direkt unter dem Verschluß des Armbandes gelandet, was dann + 16 Sek./Tag ergab, nach dem entmagnetisieren war es dann wieder die gewohnte 1 Sekunde im Plus pro Tag.

Gruß
Mike

• Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm Beitrag #17
hiltibrant

hiltibrant

Deswegen bekommen meine Armbänder ja auch einen Schnappverschluss (ohne Magnet).
Die Makrele (unten: 8mm) ist aber eine andere Hausnummer als dein 6mm-Band:

994E84B8-04DF-4FBE-A772-19DC662B31B2.jpeg

Wenn du ihr einen Schnappverschluss verpassen willst, wird das ein ganz schöner Brummer, wie du siehst. Und die Montage (besser: das Modding) wird nicht einfach, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm

Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm - Ähnliche Themen

Wo Magnetismus dringend gebraucht wird: Magnetismus und Uhren? Schließt sich das nicht von Natur aus aus? Nein, beileibe nicht! Es geht um Magnetpendeluhren. Bei diesen Uhren - der...
Die taucht etwas – eine kurze Geschichte der Omega Seamaster 120: Über den Klassiker Omega Seamaster 300 ist bereits viel geschrieben worden. Deshalb möchte ich heute anlässlich meines Neuzugangs ein Schlaglicht...
Selten wie der Yeti oder Rado Diastar Original Split Second Chronograph, Ref. R12694153: Werte Mitforenten, mit einiger Verspätung wegen eines technischen Defektes zeige und erläutere ich Euch heute eines der Highlights meiner...
Doppelspitze, Teil 2 oder Union Glashütte Tradition Ewiger Kalender, Ref. 26-50-03-04-10: Werte Mitforenten, in meiner Vorstellung zur Omega Seamaster Aqua Terra hatte ich ja bereits die Doppelspitze meiner Sammlung kurz angerissen und...
Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10: Offene Gedanken, wie es zu der Vorstellung kam: Ich musste gerade erst einmal nachschauen, wie lange ich hier schon registriert bin. Puh, seit...
Oben