Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm

Diskutiere Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallöchen liebes Forum, schon seit langem bin ich stiller Mitleser in diesem Forum und absoluter Neuling. Ich habe mir nun nach langer...
W

Wurst123

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
13
Hallöchen liebes Forum,

schon seit langem bin ich stiller Mitleser in diesem Forum und absoluter Neuling.

Ich habe mir nun nach langer Suche eine Orient Deep blue gekauft. Wie ich finde eine gute Uhr für das Geld.
Aktuell läuft sie mit +15 Sekunden am Tag. Ich hoffe aber dass sich die Abweichung nach ein wenig Tragezeit etwas verringert ;-)

Nun zu folgendem Problem:

Zu der o.g. Uhr möchte ich folgendes Armband tragen:(am Uhrenarm / also quasi über der Uhr)
Fischers Fritze - Makrele Segeltau. Armbänder aus Edelstahl und Segeltau. Maritime Accessores. | Fischers Fritze

Das Armband hat allerdings einen Magnetverschluss. Nun habe ich Angst dass ich durch das Armband meine Uhr "magnetisiere".
Der Magnet ist natürlich nicht besonders stark, aber stark genug, dass ab und an mal ein Kronkorken der auf dem Tisch liegt am Band hängen bleibt. Muss ich mir hier Sorgen machen?

Ach, kurze Frage am Rande:
Eine magnetisierte Uhr läuft zu schnell, oder?

LG
Die Wurst
:super:
 
styrakaar

styrakaar

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
58
Ort
Wien
Ja, viel zu schnell... Mehrere Minuten sind da möglich...

Wenn Du Angst vor dem Magnetismus hast, würde ich mir einfach ein Entmagnetisiergerät in der Bucht kaufen; kostet Dich unter 30€ und Du bist Deine Sorgen los ;)
 
W

Wurst123

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
13
Oh das hört sich ja nicht so gut an.

Werden Bauteile der Uhr durch Magnetismus denn langfristig beschädigt? Oder ist das alles halb so wild?

Was kostet entmagnetisieren eigentlich erfahrungsgemäß beim einfachen Christ (o.Ä.) von nebenan? Wenn nichts beschädigt wird und das engmagnetisieren nicht so teuer ist würde ich einfach mal die Uhr und das Band tragen undbeobachten wie die Uhr sich verhält.

lG
 
BBouvier

BBouvier

Gesperrt
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.445
Ort
Bayern
Werden Bauteile der Uhr durch Magnetismus denn langfristig beschädigt?

Nein.
Im Prinzip "klebt" dann nur die Spirale zusammen, woraufhin das Werk losrast:
Jeder Uhrmacher entmagnetisiert die fix für einen Beitrag in die Kaffeekasse.

Zu Deinem "Problem":
"Versuch macht kluch." ?

Gruß,
BB
 
tom690

tom690

Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
199
Ort
Rheingau
Zur Beruhigung: Ich hab auch ein solches "Makrele" Armband und trage es seit Weihnachten neben meinem Seiko Monster.
Kann weder Vor- noch Nachlauf bestätigen. Alles okidoki.
 
W

Wurst123

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
13
Alles klar. Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde es einfach mal probieren und dann beobachten :super:
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
7.286
Alternativ wäre die Anschaffung einer Magnetfeldgeschützten Uhr zu erwägen. Das würde dann auch der Wirtschaft entgegenkommen.

Grüße

Günter
 
Woinemer

Woinemer

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
144
Ort
BaWü
Um das Thema mal wieder hochzuholen: gibt es weitere Erfahrungen zu dem Thema, spez mit den Armbändern von Fischers Fritze?
 
hiltibrant

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
5.408
Zwei Handgelenke, zwei Schmuckstücke - mit oder ohne Magnetverschluss. Ich trage Fischers Makrele links, die Uhr rechts. Wo ist das Problem?

Und wenn der „Makrelenarm“ zu nackt ist ... die Tattoostudios haben wieder geöffnet :lol:
 
PanaOle

PanaOle

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
136
Ort
Raum Kassel
Ich trage die Armbänder schon länger, habe mehrere davon an verschiedenen Mechanischen Uhren und es gab noch nie Probleme. Ich trage den Verschluss aber auch nicht am Uhrengehäuse. Die Armbänder sind sehr schön kann ich nur empfehlen.
lg PanaOle
 
PanaOle

PanaOle

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
136
Ort
Raum Kassel
So hier 🤗
 

Anhänge

  • 4773A247-CCFD-46D5-9ABB-FA654EF04325.jpeg
    4773A247-CCFD-46D5-9ABB-FA654EF04325.jpeg
    357,8 KB · Aufrufe: 13
Mr. Deckstein

Mr. Deckstein

Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
901
Deswegen bekommen meine Armbänder ja auch einen Schnappverschluss (ohne Magnet).

Armband gefDSCF0109.jpg

Gruß
 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
14.434
Ort
Bärlin
Ich habe meine Jean Marcel sogar mit der Uhr am linken Arm und dem Armband am rechten Arm magnetisiert, beim abbiegen mit dem Auto bin ich mit der Uhr, direkt unter dem Verschluß des Armbandes gelandet, was dann + 16 Sek./Tag ergab, nach dem entmagnetisieren war es dann wieder die gewohnte 1 Sekunde im Plus pro Tag.

Gruß
Mike
 
hiltibrant

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
5.408
Deswegen bekommen meine Armbänder ja auch einen Schnappverschluss (ohne Magnet).
Die Makrele (unten: 8mm) ist aber eine andere Hausnummer als dein 6mm-Band:

994E84B8-04DF-4FBE-A772-19DC662B31B2.jpeg

Wenn du ihr einen Schnappverschluss verpassen willst, wird das ein ganz schöner Brummer, wie du siehst. Und die Montage (besser: das Modding) wird nicht einfach, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm

Armband mit Magnetverschluss und Automatikuhr an einem Arm - Ähnliche Themen

Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10: Offene Gedanken, wie es zu der Vorstellung kam: Ich musste gerade erst einmal nachschauen, wie lange ich hier schon registriert bin. Puh, seit...
Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651: Liebe Mitforianer, anbei meine erste Uhrvorstellung hier im Forum. Nachdem ich bereits seit Jahren viel mitlese und zuletzt auch mehrfach hier...
Der Adler ist gelandet - Chopard Alpine Eagle – Ref. 298600-3001: Hallo Zusammen! Es freut mich, dass ihr zu meiner ersten Uhrvorstellung hier im Forum reinschaut. Es ist nicht meine erste Uhr und ich will euch...
Eiscafé oder Nudelgericht? Nein, Uhr! Meine Titoni Heritage Two-Tone und eine kleine Firmengeschichte: Titoni - das klingt eher nach der italienischen Eisdiele bei mir um die Ecke, oder nach einer Pasta-Spezialität auf der Speisekarte meines...
[Erledigt] Titoni of Switzerland „Heritage“ Two Tone, Referenz: 83019 S-ST-638, so gut wie neu, aus 2/21 im Full Set: Liebe Gemeinde, es fällt mir schwer es zuzugeben, aber ich habe wieder gesündigt! Und weil eine solche Beichte hier im Forum doch eher Gehör...
Oben