Armband mit Magnetverschluss,Auswirkungen auf eine Uhr?

Diskutiere Armband mit Magnetverschluss,Auswirkungen auf eine Uhr? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ihr kennt doch bestimmt solche Armbänder mit einem Magnetverschluss. Wer sich schon mal ein Haar dazwischen einklemmt,der weiss wie stark diese...
ominus

ominus

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
9.169
Ort
NRW
Ihr kennt doch bestimmt solche Armbänder mit einem Magnetverschluss.
Wer sich schon mal ein Haar dazwischen einklemmt,der weiss wie stark diese Magneten sind;-)

Reicht so ein kleiner Magnet aus um eine Armbanduhr zu magnetisieren?

1.jpg


2.jpg
 
ominus

ominus

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
9.169
Ort
NRW
Danke für deine Antwort.
Am anderen Arm dürfte es wohl keine Probleme verursachen.
Vielleicht nur beim kurzen anlegen,da kommt der Uhr schön näher.
 
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
3.243
Wenn Du die Haende in den Hosentaschen hattest und beim Tanken nachher die ECKarte nicht mehr tut. Speziell wenns draussen kalt ist und die Magnetisierbarkeit des Ferritstreifens besser wird, dann weisst Du jetzt woran es gelegen hat
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.418
Ich finde ja diese Magnetverschlüsse interessant, weil man mit dem Prinzip eigentlich einen Sicherheitsverschluß für Tierhalsbänder mit einer recht exakt justierbaren Auslösekraft bauen können müßte. (Halsband mit Funkpeilsender). Wenn so ein Verschluß magnettechnisch wirklich ideal konstruiert ist (komplett geschlossener magnetischer Kreis), sollte er im geschlossenen Zustand eigentlich kein nennenwertes Magnetfeld nach außen haben......
lG Matthias
 
BBouvier

BBouvier

Gesperrt
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.445
Ort
Bayern
<"im geschlossenen Zustand eigentlich kein nennenwertes Magnetfeld">

Hallo, Matthias!

Der Magnetverschluß hat an beiden Enden jeweils einen Magneten.
Dort "klicken" die Pole "Nord" und "Süd" zum Verschluß. zusammen:

Abbildung 2:
=>
Magnetisches Feld von Permanentmagneten - Chemgapedia

Und sie agieren dann wie ein (größerer) Magnet:
(Abb. 1)

Grüße,
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.418
Ja, und wenn das Metallgehäuse außenrum aus einem geeigneten Material ist, kann es den magnetischen Rückschluß so perfekt wie bei einem geschlossenen Trafokern machen und dann wäre das im geschlossenen Zustand außenrum nahezu feldfrei. So wie ein Topfmagnet, den Du auf eine dicke Eisenplatte setzt, oder wie bei den Blechen, die das Magnetfeld "kurzschließen", wenn irgendwelche Killermagneten postversandfertig gemacht werden müssen.
Meine Idee wäre ja, zwei Dauermagneten innen, außenrum die zweiteilige Metallhülse mit keinem Restspalt wie bei den Fischers Fritze Armbändern, und innendrin z.B. eine eiserne Madenschraube, mit der innere Luftspalt eingestellt werden kann. Dann so einstellen, daß das Halsband gerade aufgeht, wenn man die Katze daran versucht, hochzuheben, dann kann sie sich immer befreien, wenn sie sich verhängt. Dann kommt Katz halt ohne Peilsender nach Hause und Du kannst den Peilsender separat suchen. Die handelsüblichen Sicherheitshalsbänder haben irgendwelche Klickverschlüsse, die nicht oder nur grob einstellbar sind.
 
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
3.243
Naja wenn Du einen magnetischen Kern in einen ferromagnetischen Ring presst wird der halbe magnet kurzgeschlossen und die Haltekraft an der offenen Front wird schwaecher.. der Magnettopf muss am Boden des Magneten anliegen aber seitlich Abstand ( etwa 0.5 ×magnethöhe) haben und das dann an beiden Haelften..
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.418
Bild041.jpg
Querschnitt. Wenn die beiden Halbschalen aus einem schön ferromagnetischen Material sind, ist das Ding außen allerweitestgehend feldfrei und pappt bombig zusammen.
 
Thema:

Armband mit Magnetverschluss,Auswirkungen auf eine Uhr?

Armband mit Magnetverschluss,Auswirkungen auf eine Uhr? - Ähnliche Themen

Kann meine Uhr magnetisieren?: Hallo Leute! Ich habe da mal eine kleine Frage. Ich habe vor bald in den Urlaub zu fliegen und möchte meine Uhren mitnehmen. Eine Boldr Venture...
Bergeon Federstegwerkzeug magnetisiert...: Liebe Mitglieder, mein neues gekauftes Bergeon ist ziemlich magnetisch: Kompass schlägt stark aus. Entmagnetisierkasterl aus China kann zwar...
Vorsicht! Magnetisch!: Also, jeder, der angst vor Magnetismus hat, sollte sich jetzt mal etwas weiter vom Bildschirm entfernen. Denn es geht jetzt bei mir darum, alte...
Habe meine Uhr erfolgreich entmagnetisiert!: Hallo liebe Forianer, heute kann ich von einem kleinen Erfolg berichten - ich konnte meine Uhr erfolgreich entmagnetisieren. Es handelt sich um...
Uhrenbox mit Magneten im Gehäuse: Hallo Uhrenfreunde, ich habe mir bei ebay, 2 Uhrenboxen aus Holz gekauft (neu von einem Händler). Die Boxen haben links und rechts ein Scharnier...
Oben