Armband mit Aussparung

Diskutiere Armband mit Aussparung im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich bin auf der Suche nach einem Armband für die hier gezeigte Uhr. Das Originalband hat in der Mitte eine Aussparung, für den Anschluss am...
C

cw_orange

Themenstarter
Ich bin auf der Suche nach einem Armband für die hier gezeigte Uhr. Das Originalband hat in der Mitte eine Aussparung, für den Anschluss am ungewöhnlichen Anstoß.
Glaubt ihr, man kann einfach ein Standardband nehmen und die Aussparung selbst reinschneiden? Oder gibt es solche Bänder auch fertig zu kaufen?

IMG_20150111_135816.jpg

Don Jorge

Don Jorge

Können kann man viel, aber ob's aussieht? Liebevoll herausgelöst ist halt anders. Wie planst du dieses Band mit Aussparung zu befestigen?

C

cw_orange

Themenstarter
Original waren verschraubte Stege dran. Die könnte ich auch wieder verwenden.

IMG_20150111_140635.jpg

tobish

tobish

Brauchst du den Mittelsteg, der beim gezeigten Band schon fehlt? Falls nicht, ist es auch für einen ungeübten Handwerker kein Problem, ein normales Uhrband so zurechtzuschneiden. Andernfalls ergibt sich immer das Problem, den Abschnitt quer zum Band durchzuführen, weil man dort kaum günstig ein Werkzeug ansetzen kann.

Mein Tipp: Mit etwas Geschick kann man ein normales Band einfach nach der Vorlage des Gehäuses anzeichnen, längs einschneiden und dann mit einer Lochzange passenden Durchmessers den eingeschnittenen Streifen raus"lochen" (So mache ich es und die Rundung ist vernachlässigbar). Besser geht das natürlich mit einem eckigen Locheisen, das jedoch schwerer zu beschaffen ist. Alternativ kann man auch einen sehr schmalen Meißel, angeschliffenen Schraubenzieher, o.ä. benutzen. Letztere natürlich immer mit einem passenden Hammer.

Thema:

Armband mit Aussparung

Armband mit Aussparung - Ähnliche Themen

Feinverstellung Breitling Navitimer Automatic 41 Stahlband: Hallo Uhrenfreunde, mir ist die Frage fast ein wenig peinlich. Es geht um die Feinverstellung meiner Breitling Navitimer Automatic 41. Ich habe...
Suche passendes Armband für goldene Vintage-Uhr Marcena: Hallo zusammen, ich möchte ein Erbstück wieder reaktivieren und dem Goldstück ein schönes neues Armband anstecken, damit ich mich daran wieder...
Wechseln der Anstöße bei Citizen Eco-Zilla BJ8050-08E: Hallo ins Forum, heute habe ich endlich mal die Anstöße an meiner Eco-Zilla getauscht und dabei ein paar Bilder gemacht. Die stelle ich hier...
[Erledigt] Original Jaeger-LeCoultre Armband Alligatorleder Schwarz 18mm (fast neu): Ich musste mir ein längeres Band kaufen, da das Standardband zu kurz war (zu eng im letzten Loch...). Es ist nur wenige Male getragen. Länge ist...
Seiko 7T32 6L30 Armband passt nicht mehr: Guten Morgen zusammen, suche für meine aus 2000 stammende Seiko 7T32 6L30 ein Armband, Arm mittlerweile dicker geworden und passende Glieder...
Oben