Armband kleben für feste Stege

Diskutiere Armband kleben für feste Stege im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Peinliche Sache: Ich habe ein sehr schönes Armband von Kaufmann zum Kleben, das für die Montage mit festen Stegen vorgesehen ist, bin aber nicht...
Z

zeityeti

Themenstarter
Peinliche Sache: Ich habe ein sehr schönes Armband von Kaufmann zum Kleben, das für die Montage mit festen Stegen vorgesehen ist, bin aber nicht sicher wie das geht. Leider konnte ich auch keine richtigen Infos dazu finden. Die Enden sind mit irgendetwas beschichtet. Bei einem Armbandversand habe ich gelesen, daß man diese Beschichtung mit Aceton anlösen und dann zusammenpressen muß. Das klappt aber bei meinem Armband leider nicht. Muß ich also erst selbst Kontaktkleber aufbringen? Kennt sich hier jemand mit den Klebebändern von Kaufmann aus? Es ist ein sehr teures Alligator-Band und ich möchte es keinesfalls verhunzen.:oops:

Clockmaster

Clockmaster

Selber Klebstoff auftragen, glaube ich kaum. Ich kenne eigentlich auch nur die Acetonvariante. Sorry, das ich dir nicht helfen kann.

Gruß
Jürgen

Z

zeityeti

Themenstarter
Dennoch herzlichen Dank für die Antwort. Vielleicht mache ich es ja auch falsch. Ich habe die Beschichtung nur per Wattestäbchen mit Aceton angefeuchtet und da hat sich nichts getan. :-(

Könnte es vielleicht ein Heißkleber sein?

B

bayer

Gast
Da würde ich beim Hersteller mal anfragen - wäre zu schade.

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
es dürfte sich um Heißkleber handeln.
Also Bügeleisen raus holen oder Band beim Kauf vom Fachmann vor Ort anbringen lassen.
Gruß Holger

malikka

malikka

Hallo, Das war bestimmt ein Hirsch Band oder ähnlich. Da ist wie gesagt der Klebstoff schon in trockener Form vorhanden und wird mit Aceton nur aufgelöst. Das Aceton wird mit einem Pinsel auf nur eine Seite aufgestrichen , dann wird die Lasche umgelegt und mit einer Art Klammer zusammengepreßt . Das ganze bleibt dann am besten bis zum nächsten Tag liegen . In der Klammer versteht sich. Jeder Uhrmacher der Hirschbänder führt hat diese Grundausstattung mal von Hirsch Dillenburg erhalten. Also das Pressen ist der Trick.

Z

zeityeti

Themenstarter
Ja, bei Bändern von Hirsch wäre die Sache einigermaßen klar, die liefern sogar das Lösungsmittel, was aber wohl einfach nur Aceton ist. Aber in meinem Fall handelt es sich um ein Band der Firma Kaufmann aus Mühlheim a. Main - und da scheint der Klebstoff etwas anders zu funktionieren.

falko

falko

Ich sehe zwei Möglichkeiten: bei Fa. Kaufmann nachfragen oder mit Kontaktkleber verkleben (hält hervorragend).

krabbelfisch

krabbelfisch

Mal eine blöde Frage : Bist du dir sicher das du Aceton hast ?

Ich frage deshalb, weil ich immer der Meinung war : Nagellackentferner = Aceton !

Das ist aber nicht so wie ich festgestellt habe ;-)

Z

zeityeti

Themenstarter
Also, die Sache ist mittlerweile geklärt. Ich habe beim Hersteller Kaufmann per e-mail angefragt und bekam innerhalb rekordverdächtiger Zeit die Antwort, daß man mit Aceton anlösen und dann mittels einer Klammer über 2-3 Stunden zusammenpressen müsse. Bin gerade der Anweisung gefolgt und es scheint doch zu funktionieren. Ich hatte mich davon irritieren lassen, daß der Kleber beim ersten zaghaften Versuch nicht wirklich klebrig geworden ist.

@krabbelfisch: Das ist wirklich keine blöde Frage und in Nagellackentferner wird allermöglicher Mist verklappt. Meistens ist zu gewissen Anteilen auch Aceton dabei. Allerdings hätte ich keine gute Ausrede, Aceton von Nagellackentferner nicht unterscheiden zu können, denn ich habe einige meiner besten Jugendjahre an ein Chemiestudium verschwendet. Gemeinerweise werde ich dennoch von meinen Studenten für einen verrückten Physiker und nicht für den tatsächlich verrückten Chemiker gehalten.;-)

bearli

bearli

ich hatte neulich auch mal so ein Band, habe auch nur kurz mit nem Wattestaebchen angefeuchtet und dann zusammengepresst. Das haelt einwandfrei. UND: ich hatte nur Nagellackentferner - also funktioniert der auch

Thema:

Armband kleben für feste Stege

Armband kleben für feste Stege - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Tschaika, Chaika, Handaufzug, Bernstein Armband und Deckel, Russische Damenarmbanduhr

[Erledigt] Tschaika, Chaika, Handaufzug, Bernstein Armband und Deckel, Russische Damenarmbanduhr: Hallo liebe Mitglieder, Zum Verkauf steht eine schöne russische Tschaika Bernstein Armbanduhr , die meine Frau getragen hat. Durch Knopfdruck...
  • [Reserviert] Breitling Armband Kalbslederband 113X blau 20 / 18 mm

[Reserviert] Breitling Armband Kalbslederband 113X blau 20 / 18 mm: Ich verkaufe hier als Privatanbieter ein gebrauchtes Breitling Kalbslederband, Modell 113X in blau! Farbe: blau Anstoss: 20 / 18 mm (Gehäuse /...
  • [Verkauf] Kemmner Turtle / Seahorse Silikon Kautschuk Armband schwarz 22mm

[Verkauf] Kemmner Turtle / Seahorse Silikon Kautschuk Armband schwarz 22mm: Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher !!! Ich biete hier ein gebrauchtes aber absolut top neuwertig erhaltenes Kemmner Silikon Band an. Das...
  • Mit welchem Kleber ein Armband kleben

Mit welchem Kleber ein Armband kleben: Hab ein kleines Problem mit dem Armband der HELVETIA. Dies hat sich an der Dornschließe gelöst....hab dies dann mit Sekundenkleber versucht zu...
  • Wo bekomme ich ein Armband zu Kleben, Raum Hannover?

Wo bekomme ich ein Armband zu Kleben, Raum Hannover?: Hallo Ihr Lieben, Ihr kennt Euch doch aus :) Leider gibt es die Niedersächsische Uhrenbörse in Hannover scheinbar nicht mehr. Ich brauche aber...