Kaufberatung Armband für Damen-Tissot: Stegbreite 14mm, Schließenanstoß 18 mm

Diskutiere Armband für Damen-Tissot: Stegbreite 14mm, Schließenanstoß 18 mm im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, meine Holde hat eine Tissot bekommen, bei der sie das Armband austauschen möchte. Problem: Das Band ragt in den Steg, der nur 14...
Golden Gate

Golden Gate

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
532
Hallo zusammen,
meine Holde hat eine Tissot bekommen, bei der sie das Armband austauschen möchte.

Problem: Das Band ragt in den Steg, der nur 14 mm hat, außen geht das Band dann mit 20 mm weiter und endet an einer Tissotschließe mit Schließenanstoß 18 mm.
Im Netz bin ich auf der Suche nach solchen Seitenverhältnissen nicht fündig geworden. Auch die Eingabe von Original Tissot hilft nicht.
Wer hat einen Rat, wo man suchen kann?

Vielen Dank
Golden State

IMG_20190402_170005.jpgIMG_20190402_170026.jpg
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.873
Hallo, das ist wohl wirklich extrem schwierig.
Die Modellreihe heißt wohl Tissot T-Classic T-10.
Falls Du nirgens fündig wirst, ev eine Anfertigung in Betracht ziehen?
In der Werkstatt hier gibt es einen Thread für Lederbearbeitung, da einmal bei jemandem anfragen.
Oder ev beim Forumsmitglied ledermax, siehe www.ledermax-retro.de
Oder bei ebay nach Spezialanstoß suchen.
Oder einmal in einem Uhren-Fachgeschäft nachfragen.
Viel Erfolg Christoph

PS Hier ev ein Anhaltspunkt
Tissot Band T610034574 T10 • Offizieller Händler • Masters In Time

Ev bei google suchen mit watch strap tissot T 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Golden Gate

Golden Gate

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
532
Hallo,
herzlichen Dank für die vielen Ideen und die Einschätzung!
 
Omega87

Omega87

Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
983
Ort
Bonn
Wie wäre es denn alternativ mit einem schmalen 14mm Band an einer anderen, aber zum band passenden Schließe? Bei Damenuhren sind so schmale Bänder auch nicht ungewöhnlich.
 
Golden Gate

Golden Gate

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
532
Wie wäre es denn alternativ mit einem schmalen 14mm Band an einer anderen, aber zum band passenden Schließe? Bei Damenuhren sind so schmale Bänder auch nicht ungewöhnlich.

Hallo,
hatte ich auch überlegt, aber ich denke, das sieht komisch aus, wenn es so schmal startet und dann zur Schließe hin so breit wird. Außerdem hinge der Bandsteg dann frei in der Luft.
 
Omega87

Omega87

Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
983
Ort
Bonn
Ich glaube du hast mich missverstanden, ich meinte ein gleichbleibend 14mm breites Band und dazu ne passende Schließe.
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.873
Guten Morgen, Du kannst die Frage noch einmal im Cafe oder bei den Herrenuhren stellen. Dort wird öfter wegen solcher Spezialanstöße angefragt und die Frequenz ist einfach groesser.
Ein reguläres 14er Band mit zugehöriger Schließe wäre noch überlegenswert.
Oder Du bekommst weitere Hinweise, wo Du Dich wegen einer Individualanfertigung hinwenden kannst.
Viel Erfolg Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Prince

Prince

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
2.869
Ort
Hamburg
Ein 14er Band ist verdammt schmal, da wird die Uhr zur "Oma-Uhr". Passt auch gar nicht zum Design der Uhr, wenn Ihr mich fragt. Würde ich dringend abraten.

Ich würde es pragmatisch machen: ein ordentliches 20er-auf-18-sich-verjüngendes Band kaufen (RIOS, Hirsch, Kaufmann) und dann am Uhrenanstoß drei Millimeter je Seite sauber herausschneiden.

Wenn Du Dir bei der Umsetzung unsicher bist, frag' mal im schon erwähnten Thread zur Lederbearbeitung nach: Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....
 
Golden Gate

Golden Gate

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
532
Ich bin der Empfehlung von pallasquarz gefolgt und habe das Thema bei Herrenuhren nochmals eröffnet. Also bitte dort weiterdiskutuieren.
Ich danke hier schon mal allen für die engagierten und hilfreichen Beiträge! Das ist schon toll hier im Uhrforum.
Gruß
Golden gate
 
Thema:

Armband für Damen-Tissot: Stegbreite 14mm, Schließenanstoß 18 mm

Armband für Damen-Tissot: Stegbreite 14mm, Schließenanstoß 18 mm - Ähnliche Themen

Kaufberatung Armband für Damen-Tissot: Stegbreite 14mm, Schließenanstoß 18 mm - Grundsatzproblem auch für Herren: Hallo zusammen, ja ich weiß, der Betreff bezieht sich auf eine Damenuhr und ich bin im Teil für Herrenuhren. Aber! Es betrifft ein grundsätzliches...
Kaufberatung Feines Leder Uhrenarmband für Omega Dresswatch 18/14 mm: Hallo zusammen, ich suche für meine Vintage Omega ein passendes Uhrenband in der Bandbreite 18mm / 14mm (an der Schliesse). Das Band ist (wie die...
[Suche] Suche Armband für meine Doxa: Hallo, seit einiger Zeit bin ich nun nur lesendes Mitglied im Forum. Nun habe ich mit einem Erbstück so meine Probleme. Vielleicht kann mir...
Warum die Ewigkeit in 80 Jahren endet – Glashütte Original Senator „Ewiger Kalender“: Werte Uhrenliebhaber & Liebhaberinnen, die Lesedauer dieser Vorstellung beträgt ca. 20 min und ist damit doch etwas ausführlicher geworden als es...
Händler für Armbänder mit 20 mm Stegbreite bei 22/24 mm Bandbreite gesucht: Moin, für meinen Oldi suche ich ein Lederarmband mit Stegbreite von 20 mm und einer Bandbreite von 22-24 mm. Die üblichen Bänder mit...
Oben