[Erledigt] Aristo Sextant mit Flieger- und Sattellederband, neuwertig

Diskutiere Aristo Sextant mit Flieger- und Sattellederband, neuwertig im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Die neuwertige Uhr wurde nur etwas eine Stunde getragen und lag die restliche Zeit zum Anschauen auf dem Schreibtisch. Ich selbst bin bereits der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rufus54

rufus54

Themenstarter
Die neuwertige Uhr wurde nur etwas eine Stunde getragen und lag die restliche Zeit zum Anschauen auf dem Schreibtisch. Ich selbst bin bereits der 2. Besitzer dieser phantastischen Uhr, aber leider steht ein anderes Projekt an.

Daten:
Modell: Aristo Sextant R H 78
Gehäuse: Glasperl gestrahlter Edelstahl
Durchmesser: ca. 43,3 mm (ohne Krone)
Wasserdichtigkeit: 5 atm
Uhrglas: Saphir
Boden: Edelstahl mit Glaseinsatz
Uhrwerk: 2824-2 (modifiziert)
Uhrband 1: Original Fliegerband ungetragen
Uhrband 2: Sattellederband, etwa 1 h getragen
Uhr des Jahres 2008
VK, aktuell, sofern überhaupt lieferbar: 550,00 EUR
Restgarantie: 20 Monate

Zustand: fast neuwertig, kleine Kratzer an der Hörnerunterseite (vom Bandwechsel)

Festpreis: 450,00 EUR , inkl. versichertem Versand AUCH auf jede deutsche Insel(!!)

Lieferumfang:
Aristo Sextant R H 78 mit 2 Bändern
Originalrechnung vom 6.10.10 über 550,00 EUR
Bedienungsanleitung mit ausgefüllter Garantiekarte

Privatverkauf, daher keine Gewährleistung, jedoch Rücknahme innerhalb 14 Tagen.
(Versandkosten trägt der Käufer)
Kein Tausch, „unanständige“ Preisangebote werden nicht beantwortet.

Zusatzinfo zu den spiegelverkehrten Zahlen gibt es am Ende

Der Träger einer ARISTO-SEXTANT wird immer wieder nach der Bedeutung der spiegelverkehrten Zahlen auf dem Zifferblatt seiner Armbanduhr gefragt. Denn auch die meisten Fliegeruhren-Kenner wissen oft nicht, welche Bedeutung dieses Zifferblatt für die Raketentechnik in der Pionierzeit der Raumfahrt hatte.

Als der spätere NASA-Pionier Wernher von Braun in Peenemünde die V-Raketen entwickelte, benötigte sein Team für die Flugbahnbestimmung dieser unbemannten Flugobjekte hochpräzise Messgeräte. Es stand bereits der aus der Nautik bekannte Spiegelsextant zur Verfügung. Damit bestimmen die Seefahrer ihren Standort, indem sie die Winkelabstände zwischen den Gestirnen und ihre Höhe messen.

Um dieses Messgerät für die Luft- und Raumfahrt nutzen zu können, benötigten die Ingenieure in Peenemünde eine Uhr, die gemeinsam mit einem Sextanten diese Berechnungen ermöglichen konnte. Die Uhrenfabrik Lange & Söhne in Glashütte lieferte 22 dieser Uhren im Jahre 1943 aus… hier ginge der Text weiter: Aristo-Homepage

Gruß

Peter

rufus54

rufus54

Themenstarter
einziges Presiabdate, dann geht's ab in die Bucht

EUR 420,00 inkl. versichertem Versand AUCH auf jede deutsche Insel(!!)

rufus54

rufus54

Themenstarter
Hat sich erledigt. Bitte archivieren.

Vielen Dank für die Einstellmöglichkeit.

Der Präfix ließ sich leider nicht mehr ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aristo Sextant mit Flieger- und Sattellederband, neuwertig

Aristo Sextant mit Flieger- und Sattellederband, neuwertig - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Aristo Sextant

[Erledigt] Aristo Sextant: Liebe Uhrenfreunde, biete hier eine weitere, eher seltene ARISTO SEXTANT. Der Zustand ist gut bis sehr gut mit minimalen Spuren. Das Glas ist...
  • [Erledigt] Aristo Sextant FL. 23883 Quartz 42mm

[Erledigt] Aristo Sextant FL. 23883 Quartz 42mm: Liebe Uhrenfreunde, biete hier eine eher seltene ARISTO SEXTANT . Der Zustand ist gut mit geringen Spuren. Auf dem Uhrendeckel etwas mehr. Auf...
  • [Erledigt] Aristo Sextant B-Uhr 5H40S Titan Beobachtungsuhr Neu Full Set Spiegelzahlen

[Erledigt] Aristo Sextant B-Uhr 5H40S Titan Beobachtungsuhr Neu Full Set Spiegelzahlen: Verkaufe hier aus meiner Sammlung eine Aristo Sextant Beobachtungsuhr - Aristo Vollmer 5H40S Sextant - Uhrwerk ETA 2824-2 - Gehäuse + Boden aus...
  • [Erledigt] Aristo Sextant Beobachtungsuhr

[Erledigt] Aristo Sextant Beobachtungsuhr: Aristo Sextant Beobachtungsuhr Moin Moin ich verkaufe meine wenig getragene Aristo Sextant. Eine tolle Uhr mit außergewöhnlichem...
  • [Erledigt] Aristo Sextant (Automatik)

[Erledigt] Aristo Sextant (Automatik): Moin zusammen, da ich meine Sammlung ein wenig umstelle und ich diese Aristo Sextant somit nicht mehr trage, möchte ich sie verkaufen. Das...