Uhrenbestimmung Arctos Taschenuhr

Diskutiere Arctos Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, zu meiner Konfirmation (das war 1989) habe ich von meinem Großvater diese ("seine") Taschenuhr bekommen. Während meiner Jugend...
zeitansage

zeitansage

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
361
Hallo zusammen,

zu meiner Konfirmation (das war 1989) habe ich von meinem Großvater diese ("seine") Taschenuhr bekommen. Während meiner Jugend und dem Studium hatte ich das gute Stück bei meinen Eltern verwahrt. Mittlerweile interessiere ich mich offensichtlich deutlich mehr für Uhren, und wüsste gern mehr über diese Uhr. Von Taschenuhren habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung. Was mich interessiert:

- Möglichst genaues Alter der Uhr
- Art des Werkes und wie ich das einzuordnen habe - ist das in irgend einer Form besonders, selten, oder billige Standardware?
- Informationen über die alte Marke Arctos. Bisher weiß ich nur, dass es sie noch (wieder?) gibt, heute aber "Militäruhren" verkauft.

Mein Großvater war Werftarbeiter, der sich selten Luxus geleistet, aber Wert auf vernünftige Qualität gelegt hat. Außerdem war die Uhr schon eine - unbekannte - Zeit in seinem Besitz, als er sie mir geschenkt hat. Direkt nach dem Krieg wird er sie sich kaum geleistet haben können, also müsste die Zeitspanne auf "späte 50er bis frühe 80er" einzugrenzen sein, und was die Uhr angeht, würde "solide Hausmannkost" (im positiven Sinne) zu ihm gepasst haben.

Könnt ihr mir genaueres sagen?

arctos-1.jpg
arctos-3.jpg
arctos-2.jpg
arctos-4.jpg

P.S.: Das Bild des Deckels von innen ist katastrophal, aber ich lasse das der Vollständigkeit halber mal drin... außer der Perlierung ist im Deckel aber nichts zu sehen, keinerlei Markierung. Die einzige Schrift auf der ganzen Uhr ist die Marke auf dem Ziffernblatt, sowie der Goldstempel auf der Rückseite. Die große Gravur hat mein Großvater anbringen lassen, die hat mit der Uhr nichts zu tun.

Die Uhr ist übrigens unverkäuflich, mich interessiert nur die horologische Einordnung, nicht der Wert.
 
mausiele

mausiele

Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
1.071
Ort
Nördliches Niedersachsen
Hallo Zeitansage,

schau mal unter der Unruh auf die Schrift (mit rotem Pfeil markiert).

Dort steht wahrscheinlich die Kaliberbezeichnung.

Hast du diese entziffert, findest du hier vielleicht weitere Angaben: bidfun-db Archiv: Uhrwerke

Gruß, Hans

arctos-2.jpg
 
Scholle

Scholle

Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
756
Grüß Dich,
Deine Arctos gefällt mir sehr,schönes ZB und das ETA 2391 ist auch nicht zu verachten.
In meinen Arctos Frackuhren ticken das AS 1130 und das Durowe 7425.
Viel Freude mit der Uhr und halte Sie in Ehren.

Grüße Alex
 
Thema:

Arctos Taschenuhr

Arctos Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Arctos Frackuhr

    Uhrenbestimmung Arctos Frackuhr: Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Nachlass meines Vaters diese schöne Frackuhr gefunden und würde gerne etwas mehr erfahren, z.B. um was für ein...
  • [Erledigt] Arctos Automatic Edelstahl Automatic neue Uhr

    [Erledigt] Arctos Automatic Edelstahl Automatic neue Uhr: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht eine Arctos neueren Datums, die ein historisches Vorbild hat, die sog. Felduhr. Arctos hat auch in früheren...
  • [Erledigt] Arctos Taschenuhr mit Kette, vergoldet

    [Erledigt] Arctos Taschenuhr mit Kette, vergoldet: Guten Tag! Ich trenne mich von dieser klassischen Arctos Taschenuhr. Sie hat keinen hinteren Deckel und das Werk ist eingeschalt, deshalb kein...
  • [Erledigt] Arctos Taschenuhr

    [Erledigt] Arctos Taschenuhr: Vintage ArctosTaschenuhr, voll funktionsfähig, läuft gut. Das Werk kann ich leider nicht zeigen da ich die Uhr nicht auf bekomme, guter Zustand...
  • Uhrenbestimmung Arctos Taschenuhr vergoldet Handaufzug

    Uhrenbestimmung Arctos Taschenuhr vergoldet Handaufzug: Hallo, Ich habe mir die Tage eine Taschenuhr mit Handaufzug auf dem Flohmarkt gekauft. Der Verkäufer konnte mir leider auch nichts genaueres...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Arctos Frackuhr

      Uhrenbestimmung Arctos Frackuhr: Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Nachlass meines Vaters diese schöne Frackuhr gefunden und würde gerne etwas mehr erfahren, z.B. um was für ein...
    • [Erledigt] Arctos Automatic Edelstahl Automatic neue Uhr

      [Erledigt] Arctos Automatic Edelstahl Automatic neue Uhr: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht eine Arctos neueren Datums, die ein historisches Vorbild hat, die sog. Felduhr. Arctos hat auch in früheren...
    • [Erledigt] Arctos Taschenuhr mit Kette, vergoldet

      [Erledigt] Arctos Taschenuhr mit Kette, vergoldet: Guten Tag! Ich trenne mich von dieser klassischen Arctos Taschenuhr. Sie hat keinen hinteren Deckel und das Werk ist eingeschalt, deshalb kein...
    • [Erledigt] Arctos Taschenuhr

      [Erledigt] Arctos Taschenuhr: Vintage ArctosTaschenuhr, voll funktionsfähig, läuft gut. Das Werk kann ich leider nicht zeigen da ich die Uhr nicht auf bekomme, guter Zustand...
    • Uhrenbestimmung Arctos Taschenuhr vergoldet Handaufzug

      Uhrenbestimmung Arctos Taschenuhr vergoldet Handaufzug: Hallo, Ich habe mir die Tage eine Taschenuhr mit Handaufzug auf dem Flohmarkt gekauft. Der Verkäufer konnte mir leider auch nichts genaueres...
    Oben