Arctos Automatic

Diskutiere Arctos Automatic im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, heute möchte ich euch meine neu erhaltene Arctos Automatic vorstellen. Ich habe die Uhr von meinem Schwiegervater bekommen, es...
Bronco

Bronco

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
57
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch meine neu erhaltene Arctos Automatic vorstellen.
Ich habe die Uhr von meinem Schwiegervater bekommen, es war die Uhr seines Vaters, ist nach dessen Tod in den späten 80iger Jahren in der Schublade verschwunden und wurde vorletzte Woche durch einen Hausputz wieder zutage gefördert.
Die Uhr sollte eigentlich weggeworfen werden und ich als uhrenaffiner Schwiegersohn durfte glücklicherweise vorher noch einen Blick darauf werfen.
Ich habe mir eine Tube Polywatch bestellt, das Uhrglas poliert, ein neues Armband montiert und nun strahlt sie wieder und der schöne Sonnenschliff des goldfarbigen Zifferblatts mit den erhabenen Indizes kommt hervorragend zur Geltung.
Vermutlich ist in der Uhr ein PUW1561 Kaliber verbaut (ich habe die Amplitude mit Kello gemessen und einen Wert von 21600 A/h ermittelt).
Die Uhr ist also ca. von 1971-1975, da dieses Werk in dem Zeitraum verbaut wurde.
Der Durchmesser (ohne Krone) beträgt exakt 40 mm, die Breite des Bandanstosses 20 mm.
Ich vermute mal, dass die Uhr vergoldet ist.

Infos zum Werk:

Das Metatechnische Kabinett - PUW 1561
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: PUW 1561

Die Uhr läuft bei mir nach fast 30 Jahren Schubladendasein mit soliden +3 Sekunden Vorlauf in 24 Stunden, ein wie ich finde sensationeller Wert.
Ich habe die Firma Arctos wegen weiteren Informationen angeschrieben, leider jedoch die Nachricht erhalten, dass von der "alten" Firma Arctos keinerlei Daten erhalten geblieben sind.
Falls jemand noch zusätzliche Informationen zu der Uhr hat, sind diese natürlich hochwillkommen. ;-)
Hier noch 2 Bilder von meinem neuen Sonnenschein am Handgelenk:

IMG_1122.jpg
IMG_1131.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
herrschneider

herrschneider

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
2.972
Schöne Uhr, Glückwunsch. Interessante Klötzchenform, typische 70er-Zeiger und das Datumsfenster genau da, wo es aus Symmetriegründen hingehört. Die Bandwahl ist mutig, passt aber prima.
 
Holzländer

Holzländer

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
499
Hi möchte deinen Faden nochmal aufnehmen und dich zur schönen Arctos beglückwünschen. Leider geht es dir, wie mir! Zu Arctos gibt es kaum noch Informationen und die neue Firma hat nur den Namen der "alten Firma erworben" mehr nicht.

Kannst du ein Werksbild mit einstellen?
 
Thema:

Arctos Automatic

Arctos Automatic - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Arctos Automatic blaues Blatt

    [Erledigt] Arctos Automatic blaues Blatt: Hallo miteinander, Habe wieder ein wenig was über, was bei mir einfach nicht bleiben möchte, deshalb nun hier. Die Uhr läuft gut durch, habe sie...
  • [Erledigt] Arctos Automatic Edelstahl Automatic neue Uhr

    [Erledigt] Arctos Automatic Edelstahl Automatic neue Uhr: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht eine Arctos neueren Datums, die ein historisches Vorbild hat, die sog. Felduhr. Arctos hat auch in früheren...
  • [Erledigt] Arctos Vintage Automatic ETA 2783

    [Erledigt] Arctos Vintage Automatic ETA 2783: Die Arctos befindet sich in einem sehr schönen Erhaltungszustand. Das Gehäuse hat kaum Gebrauchsspuren. Zifferblatt und Zeigespiel sind tadellos...
  • [Erledigt] Arctos Nato Edelstahluhr Neu Automatic

    [Erledigt] Arctos Nato Edelstahluhr Neu Automatic: Hallo Uhrenfreunde, nutze den Sonntagnachmittag um etwas aufzuräumen. Möchte hier eine Arctos Nato anbieten. Wer die Marke nicht kennt: Arctos...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Arctos Automatic blaues Blatt

    [Erledigt] Arctos Automatic blaues Blatt: Hallo miteinander, Habe wieder ein wenig was über, was bei mir einfach nicht bleiben möchte, deshalb nun hier. Die Uhr läuft gut durch, habe sie...
  • [Erledigt] Arctos Automatic Edelstahl Automatic neue Uhr

    [Erledigt] Arctos Automatic Edelstahl Automatic neue Uhr: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht eine Arctos neueren Datums, die ein historisches Vorbild hat, die sog. Felduhr. Arctos hat auch in früheren...
  • [Erledigt] Arctos Vintage Automatic ETA 2783

    [Erledigt] Arctos Vintage Automatic ETA 2783: Die Arctos befindet sich in einem sehr schönen Erhaltungszustand. Das Gehäuse hat kaum Gebrauchsspuren. Zifferblatt und Zeigespiel sind tadellos...
  • [Erledigt] Arctos Nato Edelstahluhr Neu Automatic

    [Erledigt] Arctos Nato Edelstahluhr Neu Automatic: Hallo Uhrenfreunde, nutze den Sonntagnachmittag um etwas aufzuräumen. Möchte hier eine Arctos Nato anbieten. Wer die Marke nicht kennt: Arctos...
  • Oben